eq's für summenbearbeitung

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Registriert
20.04.06
Beiträge
1.293
Reaktionen
712
Punkte
3.645
Mich würde mal interessiren, welche eq's ihr für die summenbearbeitung verwendet und warum genau die von euch angegebenen?

Ich verwende den equality.

lg
loverock01
 
nebula, weil man mit den entsprechenden libraries ähnliche ergebnisse wie hardware erzeugen kann... gerade sowas wie ein high shelf klingt damit um einiges smoother als typische plugins.

equality für ausbesserungen oder m/s zeug.
 
Brainworx Digital V2

M/S und es lässt sich sehr einfach durch die Frequenzen sweepen (Thema Hören, nicht sehen). Sehr übersichtlich von der Bedienung her. Ein technischer EQ mit einigen zusätzlichen mehr oder weniger sinnigen Optionen wie Deesser, Paning und hervorzuheben, Monomaker.

Equality steht auf meiner Einkaufsliste weit oben.

Für den musikalischen EQ versuche ich gerade mit WAVES HEQ warm zu werden .. finde ihn allerdings extrem fumelig von der Bedienung her. Die unterschiedlichen Filter jedoch sind nur schon beim umschalten immer eine Wucht und geben neuen, geschmacklichen Blickwinkel.
 
Ich habe nur den sonnox und somit keine vergleichsmoeglichkeit- meine das dieser sehr subtil ist und das er bei notch einstellung funktioniert- wobei man wohl notch auf der summe wohl vermeiden sollte.
 
equality ist ein gutes tool, brauche ich auch häufig.

gliss ist noch flexibler, hat m/s möglichkeiten, dynamische filter, lässt mehr bänder zu - gutes werkzeug zum putzen

hofa iq-eq ist seif v3 ein richtig gutes tool, brauche ich vorallem als dynamischen eq.

sweetening mache ich vorallem mit outboard.
 
Metric Halo Channel Strip. Funktioniert eigentlich für alles gut und hat auch nen Sidechain Kompressor mit an Board, falls es mal ein genereller Eq nicht so gut tut, sondern dynamisch gearbeitet werden muss.

Leider wie in meinen Ohren alle digitalen EQs das Problem, dass Anhebungen im Höhenbereich einfach nicht so richtig schön klingen wollen.

Da kommt dann wenn es schön werden soll und Zeit aka Budget da ist doch wieder Hardware ins Spiel.
 
- ozone 5 - kann auch m/s
- fabfilter eq
- outboard eq für die färbung

bbb
 
Wholegrain Quartet - ein dynamischer Ist sehr vielseitig, wenn es um korrektive Eingriffe geht

Sonic Studio Mastering EQ
Klingt sehr offen, nehm ich gerne für akustische Musik.
 

Anhänge

  • Sonic Mastering EQ.jpg
    Sonic Mastering EQ.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 159
Welchen?:
Parametric EQ2

Warum?:
Gute Bedienung, eingebauter Analyser, viele verschiedene Optionen für die Kurvenform ...
Aber vor allem, weil der eh schon in meiner DAW-Software mit drin ist.
 
also ich nehm Equality und NobleQ, letzteren weil er eine eingebaute leichte Saettigung hat, die die Hoehen etwas entschaerft. HW hab ich auch, selten im Einsatz.
 
Als ersten, technischen EQ habe ich den Gliss gerne, aufgrund der vielen Möglichkeiten.

Fürs sweetening am liebsten etwas mit möglichst wenig optischer Hilfe, dann fällt es mir leichter nach den Ohren zu gehen. So ala diesenda (hab Baxter zwar schon länger nicht mehr gebraucht, bin aber soeben lustig geworden den mal richtig auszuloten)

baxtereq.png

oder was von PSP

Wenn ich bald mal wieder ein bisschen Kohle zusammen kriege, ist ein Hardware-EQ das nächste.
 
ich benutze zum aufräumen den glissEQ & manchmal noch den equality. fürs verschönern eigentlich nur outboard.
 
welchen "leistbaren" outboard eq gibt es denn zum verschönern?
 
wie definierst du "leistbar"?
 
gibts was unter 500 Euro, was halbwegs nach was klingt?
 
welchen "leistbaren" outboard eq gibt es denn zum verschönern

Bezahlbar zum Verschönern könnte man theoretisch jeden nehmen. Bei jedem Verschönern geht man einen Kompromiss ein und muss abwägen ob das, was man bekommt schwerer wiegt als das, was man verliert. Manchmal reicht ja bereits der Übertrager oder eine Spule im Signalweg, selbst wenn der Filter noch auf Null steht, aber im Signalweg ist.

Ist bei Komprssoren im Prinzip genau so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben