Eq für Vocals

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hallo

Ich brauche einen Eq für Vocals, ich hab zwar welche aber es sind wahrscheinlich nicht die richtigen.

Also ich habe immer das Problem das es so zischelt , ich dachte ja erst das liegt woh eher an der Aufnahme aber komischerweise zischelt der eine EQ mehr der andere weniger.

Also der Eq sollte irgendwie weicher sein und nicht so zischeln.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
 
Ich brauche einen Eq für Vocals, ich hab zwar welche aber es sind wahrscheinlich nicht die richtigen.


smil46c5f8ddc461e.gif


MMD
Welche besitzt Du denn?










[sub](Falls das setzen dieses Smileys im Sinne der neuen R.de-Harmonie auch als unfreundlicher Akt bewertet werden sollte, frage ich mich wofür's diesen, und andere noch unfreundlicherere Smileys, überhaupt gibt.)[/sub]
 
Ich glaub mir dünkt der EQ ist hier nicht derjenige der zischelt.... :)

Wahrscheinlicher ist, dass es nicht die richtigen Einstellungen am EQ sind. Man müsste das Zischeln auch mal genauer definieren oder ein Hörbeispiel haben.

Vielleicht die hohen Höhen, jenseits der 10.000 Hz zu viel angehoben?

Möglicherweise, eventuell, wenn das zischeln insbesondere bei S-Lauten auftritt, könnte ein De-Esser auch Abhilfe schaffen, aber ich glaube das Problem liegt hier woanders.
 
Ich glaub mir dünkt der EQ ist hier nicht derjenige der zischelt....




...aber ich glaube das Problem liegt hier woanders.




Mensch bist Du unfreundlich, dem TE zu unterstellen es könnte an ihm bzw. an seinen Fähigkeiten liegen. Man muss ja nicht sofort einen so rüden Umgangston anschlagen...
 
:verbeug: Sorry, tut mir leid!

Ich schiebe meine Entgleisung einfach auf das viele Colain dass ich zu mir nehme! :D
 
Also ich habe immer das Problem das es so zischelt , ich dachte ja erst das liegt woh eher an der Aufnahme aber komischerweise zischelt der eine EQ mehr der andere weniger.
das liegt nicht am eq.
 
Moin!

Welchen EQ benutzt Du jetzt gerade? Mit welchen Einstellungen?

Die S-Laute klingen an einigen Stellen wirklich etwas störend. Das hat aber erstmal mit Gesangstechnik und Mikrofonposition zu tun. Beim doppeln einfach nur eine Stimme das S rappen zu lassen kann auch schon helfen. Ich automatisiere die Lautstärke von S-Laute auch gerne. Dann beschneidet man nicht für den gazen Track das Frequenzspektrum mit einem EQ, sondern editiert selektiv die störenden Stellen.

An der Textzeile:"Meine Meinung steht über alles..." stimmt grammatikalisch was nicht.

Gruß, TheRemix
 
Ich benutze den Eq von Cubase

15 khz +7db

6khz + 3d

3,5 khz + 4,5 db

346hz -4

Ein De-esser benutze ich schon mit ein voreinstellung

dann ein Compressor mit folgenden Einstellungen: Low Ref, Make up 5.0, Threshold -20.5, Ratio 8.01:1 , Attack 9.55 , Release 97, PDR 10
 
Was wird das denn? Malen nach Zahlen? Jeder hat doch Ohren oder?
 
Ich benutze den Eq von Cubase

15 khz +7db

6khz + 3d

3,5 khz + 4,5 db

346hz -4

Ein De-esser benutze ich schon mit ein voreinstellung

dann ein Compressor mit folgenden Einstellungen: Low Ref, Make up 5.0, Threshold -20.5, Ratio 8.01:1 , Attack 9.55 , Release 97, PDR 10

Was drehst n überall soviel rein? wieso drehst du nichts raus? wieso eröffnest du schon wieder ein thread, bevor du selber rumprobierst? nicht böse gemeint aber ich habe dir schonmal gesagt, es ist besser selber auf die lösung zu kommen, ähnlich wie bei einer psychotherapie :) d

bei 15khz hast du 7db reingedreht und bei 6khz 3db? Kenne dein Equitment nicht aber bei einem guten Mic, ist soviel nicht nötig!
 
@Bounce21

ja ich denke mir auch das es zuviel ist, aber mir wurde mal gesagt lieber mehr höhen reindrehen als untenrum zuviel abzusenken.
 
Also drehst du nach Ratschlägen von anderen Höhen rein ohne selbst hinzuhören?
Ein bißchen dezenter mit dem EQ arbeiten und die oben von mir beschriebenen Tipps mal ausprobieren. Wenn sich beim doppeln die S-Laute überlagern kann das sehr unschön klingen.

Und bei einem Deesser ein Preset zu benutzen macht keinen Sinn, wenn man es nicht an das vorhandene Material anpasst.
 
So danke erstmal für die Antworten.

Habe nochmal alle Einstellungen rückgängig gemacht und von vorne angefangen.
Jetzt klingt es schon viel besser!
 
:) gut so. Also ich senke in den Tiefmitten relativ viel ab. Aber du musst ja auch nicht breitbandig absenken. Such dir die Frequenz die untenrum stört genau raus. Nimm dir dafür Zeit! Und senk sie schmalbandig ab. Ein bisschen Brillianz ist auch in Ordnung aber übertreib es nicht.
 
Lächeln gut so. Also ich senke in den Tiefmitten relativ viel ab. Aber du musst ja auch nicht breitbandig absenken. Such dir die Frequenz die untenrum stört genau raus. Nimm dir dafür Zeit! Und senk sie schmalbandig ab. Ein bisschen Brillianz ist auch in Ordnung aber übertreib es nicht.

Right! Mache ich genauso.Wobei es natürlich immer auf das Micro, den Sänger, der Aufnahmeposition und eben auch auf den Titel und dem Restarrangement ankommt.
Ich selber senke auch auch den 200-300 Berewich gerne ordentlich ab, weil der mir sehr gerne Sachen wie Piano verdeckt.
Mann muss halt nur aufpassen es nicht zu übertreiben, da ansonsten eine Stimme recht "leer" klingen kann. im oberen Frequnz-Bereich um die 15.000 HZ darf man gerne etwas leiht anheben um der Stimme etwa Brillianz zu geben (oder auch gerne ganz leichten Exciter-Einsatz.

Im 1000 - 2000 Bereich liegt die Hauptinformation der Vocals.Hier gilt:: Platz schaffen im Arrangement, dass die Vocals sich integrieren können.
Sprich schmalbandig bei dem überlappenden Instrumenten etc. absenken.
 
Im 1000 - 2000 Bereich liegt die Hauptinformation der Vocals.Hier gilt:: Platz schaffen im Arrangement, dass die Vocals sich integrieren können.
Sprich schmalbandig bei dem überlappenden Instrumenten etc. absenken.

Stimme dir in dem ganzen überein aber den Bereich den du beschrieben hast, ist ein bisschen schmal gefächert :)

Du sagtest ja schon, worauf es ankommt, dann kann man die Frequenzen der verschiedenen Stimmen, nicht so pauschalisieren.

LG
 
fehler in der matrix
 
welche mic nutzt du? das nt1a?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben