[EP] Prynum - Rational Animals

Goryko

Goryko

Registriert
11.03.13
Beiträge
52
Reaktionen
17
Punkte
110
Hier unser Erstlingswerk Rational Animals

Alles im Proberaum in Eigenregie entstanden. Die Akustik für die Drums ist alles andere als optimal. Wir haben auf jeden Fall viel dabei gelernt und viel zu viel Zeit rein gesteckt vor allem beim Tracking. Wenn man keinen Stundensatz zahlt, fängt es schnell mal an sich zu ziehen. Daraus entstand ein riesen Haufen Material fürs Editing, was sich dann auch entsprechend gezogen hat. Der Releastermin kam näher die Zeit für den Mix war dann... äh eher kurz bemessen, und externes Mastering ist dann dementsprechend auch ausgefallen und das Premaster, wenn man es so nennen mag, war auch mehr oder weniger ein Schnellschuss.

Von daher viele mögliche Ansatzpunkte für hoffentlich konstruktive Kritik von euch.

Das Kind ist somit schon in den Brunnen gefallen aber immerhin haben wir unseren Release Party-Termin eingehalten. ;o)

Ziel ist es das ganzen nächstes mal auf jeden Fall etwas schlanker zu organisieren.
Da wir einen Überhang an neuen Songs haben die verwurstet werden wollen gehen wir Anfang nächsten Jahres direkt in die Preproduction der neuen Songs. Das würde von der Länge nochmal so eine EP ergeben. Ob es bei der Preproduction bleibt, wir danach in ein "richtiges" Studio gehen, oder die Sachen evtl. komplett live einspielen, oder lieber direkt an einem Album arbeiten wollen, ist noch offen.

Jedenfalls freue ich mich auf Input zum Sound, Mix und *husthust* Master.
...und nicht zu vergessen zum Songwriting. Da sind wir auch noch recht unerfahren und mehr am "rumprobieren".

Hier die Songs:













Falls jemand Interesse hat gibts hier auch die Stems.


Armin
 

Anhänge

  • cover_artwork_kleiner.png
    cover_artwork_kleiner.png
    404,3 KB · Aufrufe: 150
War das jetzt zu viel auf einmal? Ich freu mich auch über nen Kommentar zu den ersten 30 Sekunden vom ersten Song. ;o)
 
w.h.o.w. ... super Aufnahmen. Mix finde ich sehr stimmig! Snare hat Charakter. Gitarren recht dominant, darf es jedoch bei einem Instrumental. Recht direkt und frontal abgemischt. Mag ich total! Würde jedoch noch einen späherischeren Ansatz mit viel Raum versuchen ... mach ich auch. Danke für die Stems. Super Material!

PreMastering ... innerhalb der einzelnen Tracks passt das doch ganz gut. Übergeordnet, über das gesamte Album natürlich noch Anpassungsfähig um die Songs untereinander zu harmonisieren.

Hut ab!
smil41.gif
 
Zum Mix kann ich nichts Detailliertes sagen, mir fällt aber keine besondere Schwäche auf.

Ist eigentlich nicht ganz meine Musikrichtung, finde es aber wirklich super relaxed und atmosphärisch. Auch die Auswahl der Tracks für das Album ist sehr gelungen und schön konsistent, kann man gut durchlaufen lassen... Wirklich klasse insgesamt! Manche Songs erinnern mich fast etwas an Ratatat...
Ich würde mir vielleicht wünschen, dass im finalen Mix noch etwas mehr Sättigung/Charakter/Zerre/irgendwas zu hören ist. Momentan ist das Drum z.B. sehr clean... ich meine, kann man natürlich auch so machen... Aber wie dem auch sei: 9/10 (würd ich mir vielleicht sogar kaufen!)
 
Boa.....................................................

klingt wie ne mega seltene 70er platte einer noname band, die bei ebay 200,- kostet. vom musikalischen her. aufnahmen sind gut, der mix nicht so. gitarren knallen mir in die fresse und hindern mich am aufdrehen, was ich gerne täte. das trockene ist aber ganz geil. cover find ich komisch, ich seh da was ganz anderes und ich mecker nur, weil ich die musik mag ;)
 
aufnahmen sind gut, der mix nicht so. gitarren knallen mir in die fresse und hindern mich am aufdrehen, was ich gerne täte.

Stimmt! Gestern über KH brauchte ich den Kick. Im Studio dann, waren die Gitten ziemlich heftig --- wohl zu heftig :/

Nichts desto trotz, glüht mein Stick im Auto!
 
Vielen Dank für euer Feedback!

Gitarren etwas weit vorne, hab ich jetzt auch schon so öfter gesagt bekommen. Dass das davon abhält das Ding richtig aufzureisen ist ein sehr guter Punkt. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Dreck und Drive, da hab ich mich evtl einfach nicht genug getraut. Also ich hab zwischendurch durchaus mal in so Sachen wie Tame Impala und Kadavar reingehört. Evtl brauchts da mal nen Track der so richtig 70s Textur bekommt.

Was mir selbst nicht so gut gefällt ist der Snare Sound. Dadurch das die Trommel für sich nen sehr eigenen Sound hat hab ich teilweise etwas viel daran gedreht. Plan für nächstes mal ist auf jeden Fall mal mit ein paar verschiedenen Snares zu experimentieren.

Räume. Teilweise ist es insgesamt etwas trocken. Im Gegensatz dazu ist die Leadgitarre oft schon mit ner riesigen Wolke Space Echo aufgenommen. Da hab ich mich schwer getan das zusammen zu bringen. Da werd ich nächstes mal bei den Aufnahmen genauer drauf achten. Ich wollte nicht "zu viel" im Nachhinein rein schieben da es mir mit zu viel künstlichem Hall irgendwie komisch vor kam. In unserem Proberaum hab ich leider keinen natürlich Drum Raum zu Stande bekommen. Da hab ich auf jeden Fall auch Lust etwas zu experimentieren mal in nem richtig großen Raum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben