Englische Begriffe - Frage an Drummer

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

was versteht man unter einem "Tip Hit" und einem "Shank Hit"?

was versteht man unter einem "bleed" Drumsignal?

ist ein Ride Bell Hit das gleiche wie ein Ride Hit?

Gruß

tkay
 
Hi,

also ein Ride Bell Hit, soviel kann ich dir schonmal sagen, ist ein Schlag auf den inneren Ring des Rides. Klingt ein wenig glockig, deshalb viell. die Bell-Bezeichnung.

Für den Rest müsste ich jetzt den Kollegen am Schlagzeug anrufen ;)

Gruß
...splonk...
 
hi tkay,

tip hit = Schlag mit der Spitze des Drumsticks

shank hit = Schlag mit dem Schaft des drumsticks (z.B. auf becken)

bleeding = übersprechen der einzelnen signale auf andere mikros am set und/oder eine trommel regt die andere zum mitschwingen an

Ride Bell ist die Kuppe des Ride Beckens die einen schärferen obertonreicheren sound produziert. Ride Hit dürfte somit ein schlag auf den randbereich des beckens sein und Ride Bell Hit ein schlag auf die Kuppe!

greetz
T.
 
Hi tkay...

also, solchen abenteuerlichen Begriffe hab ich zwar noch nie gehört...allerdings denke ich, sie deuten zu können.

Als "Tip Hit" würde ich einen ganz normalen Schlag bezeichnen, bei dem lediglich die Spitze des Stockes auf das Fell trifft.

Einen "Shank Hit" würde ich wohl als Rimshot (war kürzlich ein Thema) bezeichnen. Dabei trifft die Spitze des Stockes auf dem Fell auf, zeitgleich aber auch auf dem Spannreifen. Das hört sich aber nur auf der [g=149]Snare[/g] gut an.

Ein Ride Bell Hit ist, wie schon gesagt, ein Schlag mit dem Schaft auf die Glocke / Kuppe des Ridebeckens. Mit der Stockspitze die Rideglocke zu spielen, finde ich weniger effektiv. Wird gern dazu benutzt, akzentuiert auf dem Ride zu spielen.

Dem Ganzen solche spektakulären Namen zu geben....find ich fast schon wieder gut. Erst gestern habe ich auch solche lustigen Begriffe, wie "sloshy hit" gelesen...wobei man nur erahnen kann, was das sein soll.

Was ein "bleed"-Drumsignal ist - keine Ahnung.

Gruß,

Kleener Trommler



Edit: Er war einsam...aber schneller....und nun klingelts auf bzgl. des "bleed" wieder...irgendwo hab ich den Begriff dafür schonmal gelesen. Danke für den Denkanstoß :) :)
 
Hi,

Tip Hit = Schlag mit der Spitze des Drumsticks auf die Hi Hats oder das Fell

Shank Hit = Schlag mit dem Schaft des Drumsticks, z.B. auf das Hi Hat (eben nicht mit der Spitze oder kombiniert) (The shank is the drum stick that's not the tip. If you want to get a sizzle sound, you can get more power by hitting the hi-hat with the
body of the stick instead of 'cleanly' with the tip. Really a shank hit has much less sizzle but more body than a closed hit.)

Ride Hit = normales spielen des Ride Beckens mit der Spitze des Drum Sticks (= Tip Hit)

Ride Bell Hit = Ride Bell ist die Beckenkuppe, die im engl. wegen ihres glockigen Klanges eben "Bell" genannt wird. Die Beckenkuppe spielt man übrigens üblicherweise mit dem Schaft des Sticks und eben nicht mit der Spitze: also ein Shank Hit auf die Ride Bell :D

"bleed" Drumsignal? - in welchem Zusammenhang? Bleeding ist das Bluten oder Einbluten. Im Zusammenhang mit Musik kenne ich das nur als Übersprechen bei verschiedenen Kanälen, sprich die Hi Hats sind auf dem Kanal der [g=149]Snare[/g] zuhören = bleeding Signal


Oh, da waren gleich zwei schneller...
 
Das hört sich aber nur auf der [g=149]Snare[/g] gut an.

Och manchmal mag ich das auch auf kleinen Toms, wenn die schön hochgestimmt sind und mal als akzent noch mehr knallen sollen als sonst ;)

@tikkyray: macht ja nix, hauptsache wir sind uns alle einig :D
 
Ui...das nenn ich mal "ausgefallenen Geschmack". Ich hab mir mal den Spaß erlaubt, meine Toms mit Rimshots zu traktieren...nee...meinen Geschmack triffts ganz und gar nicht...aber wer weiss...vielleicht hab ich es dahingehend einfach nicht drauf. Kann ja sein.
Kannst Du mal ein Beispiel für geile Rimshots auf den Toms bringen?

Evtl. mal einen Mitschnitt?....Fänd ich echt mal interessant

Gruß,

Kleener Trommler
 
Hallo tkay,

kann es sein, dass du gerade mit BFD oder DFHS herumexperimentierst? Der Kombination der Begriffe nach mutmasse ich das mal... :)

Tip und Shank beziehen sich dabei nur auf die Hihat, BFD bietet zumindest unterschiedliche Samples dafür an, ob du die Hihat halt nomal oder mit dem Schaft eher seitlich spielst.

Das bleed bestimmt die Signalanteile die über die Kanäle der anderen Teile des Drumkits mit ausgegeben werden, sprich wieviel [g=149]Snare[/g] aus den Tom Kanälen mit raus kommt oder wieviel Kick auf dem Snarekanal usw. Das hat keinen weiteren praktischen Nutzen ausser dass es einfach realistischer klingt. Bei einer normalen Schlagzeug Aufnahme kriegt man die Signale der einzelnen Trommeln bedingt durch die Übersprechung der Mikros auch nie ganz sauber getrennt. Das "bleeding" erzeugt also einfach etwas künstlichen Schmutz und lässt das ganze nicht so steril klingen, kostet aber auch mehr Performance und lässt sich deswegen auch abschalten...

Der Ride Bell Hit ist einfach ein zusätzlicher Glockenton eines Ride, während der normale Ride Hit diesen Ton nicht enthält. Kann bei BFD zusätzlich geladen werden....

Gruss Tyler
 
@ kleener Trommler

Also wenn die Toms fast so hoch gestimmt sind wie Timbales und dann noch ein wenig [g=108]Hall[/g] ins Spiel kommt, kann auch ein Rim Shot auf den Toms interessant klingen. Die Toms haben dann eher perkussiven Charakter. Für ein so ungewöhnlich gestimmtes Schlagzeug muss aber die Musikrichtung stimmen...
 
..yo, danke für die Antworten, jetzt weiss ich Bescheid..auch wenn mich das nicht zum Drummer macht, aber ich übersetze einen Text, da will ich keinen Unsinn schreiben...

Gruß

tkay
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben