endstufe mit kopfhörer-/speakonausgang und klinkeneingang um 100€?

R

ripley

Registriert
03.06.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
41
hallo zusammen,

ich kann es nicht glauben.ich finde keinen verstärker,der sowohl kopfhörerausgang als auch speakonausgänge hat zu einem erschwinglichen preis!mehr als 150€ möchte ich auf keinen fall ausgeben.hat jemand eine idee?
ich bin echt am verzweifeln!
hab mir nämlich neue monitore gekauft und erst später bemerkt,dass sie nicht an meinen verstärker passen.also muss ne neue endstufe her.aber auf einen kopfhörerausgang möchte ich auf keinen fall verzichten!

gruß
 
Hast Du denn kein Mischpult ??? :music: :blow:
 
nö,hab bisher keins gebraucht!
 
und was würde mir das bringen?
 
Ich brauche jedenfalls ein Mischpult.
Was Dir das bringen soll ?
Machst Du Musik oder hörst Du nur ?
Nimmst Du irgendwas auf ? ( Gesang z.B.)
 
speakon wird meistens für pa endstufen genutzt. da braucht aber niemand einen kopfhörerausgang.
du kannst dir speakon auf das was du brauchst kabel kaufen und eine andere (hifi) endstufe nutzen oder eine hifi-vorstufe mit dem kh ausgang vor eine pa endstufe schalten, oder eben eine mischpult/keymixer. am bequemsten währe eine kontrollraum-matrix (z.b. diese ).


gruss
 
ja,ich nehme gesang auf.und einen mixer brauch ich nicht(bisher zumindest).mein alter hifi-verstärker hat halt nur klemmanschlüsse und meine monitore nur speakon.und soweit ich weiss,gibts kein speakon auf klemmanschluss oder ähnliches.also sollte ich mir jetzt ne endstufe kaufen und die an meinen verstärker anschließen?oder das von dir vorgeschlagene controldings?
 
soweit ich weiss,gibts kein speakon auf klemmanschluss oder ähnliches

hmm, ich denke du kannst das Speakon-Kabel an einem Ende aufdröseln/abschneiden und dann die beiden freigelegten Drähte an deinen Hifi-Verstärker klemmen. (ohne Gewähr ;) )
 
Warum lötest Du die Kabel nicht selbst? Oder läßt sie Dir löten? Eine Endstufe mit Kopfhörerausgang wirst Du nicht finden. Der ist, wenn dann, in der Vorstufe/Mischpult/Controllbox etc.
 
hmm, ich denke du kannst das Speakon-Kabel an einem Ende aufdröseln/abschneiden und dann die beiden freigelegten Drähte an deinen Hifi-Verstärker klemmen. (ohne Gewähr )

von mir mit gewähr, klemmanschlüsse sind ja nix anderes als anschlüsse für die litzen des kabels... an einer seite wie gesagt kabel abschneiden und beide lautsprecher phasengleich an der endstufe anschließen (vorher aber bitte beachten ob die endstufe impedanzmäßig und leistungstechnisch für die boxen in frage kommt).

lg
flox
 
ertsmal danke für die hilfe!
doch was bedeutet phasengleich?
 
dass beide kabel gleich gepolt angeschlossen werden, signal auf die rote klemme bei beiden anschlüssen
 
mh...ich kann mir jetzt nicht wirklich was darunter vorstellen,da sowas noch nie gemacht hab und ich auch nicht weiss,wie so ein kabel von innen aussieht.aber sobald ich die entsprechenden kabel hier hab wende ich mich nochmal an euch.thx
 
das kabel hat zwei litzen (meist schwarz und rot) wobei du die zwei ein wenig abisolierst und dann je rot auf rot und schwarz auf schwarz klemmst, das wars auch schon wieder.

lg
flox
 
hi,

ich hab jetzt mal bei ebay nach ein paar kabeln geguckt.ein 10m kabel müsste denk ich reichen.wenn ich dieses kabel jetzt in der mitte durchschneide hätte ich praktisch 2 5m kabel.nun gibt es dieses kabel in 2 ausführungen.das eine ist etwas dicker als das andere.ich sollte dann eher das dickere nehmen,richtig?wenn ich das kabel dann zertrennt habe und ich jeweils die beiden adern in der hand halte,womit sollte ich sie am besten isolieren?stinknormales isolierband?

auf der rückseite der monitore(harbeth Xpression DPM1pro)steht übrigens:
pin 1+,2+ = signal in und pin 1-,2- = ground in

hat das irgendeine relevanz bzgl. meines vorhabens?soweit erstma danke!...
 
ich sollte dann eher das dickere nehmen,richtig?
2,5mm² querschnitt sollte auf alle fälle reichen.

enn ich das kabel dann zertrennt habe und ich jeweils die beiden adern in der hand halte,womit sollte ich sie am besten isolieren?
wie meinst du isolieren? die sind ja isoliert.

pin 1+,2+ = signal in und pin 1-,2- = ground in
hast du eine anleitung zu den boxen? sind die zufällig bi-amping fähig - also eine endstufe für LF und eine für HF... kann man die auch bloß mit einer Endstufe betreiben?

lg
flox
 
also eine anleitung hab ich nicht.sind halt passive monitore.und dass die bi-amping fähig sind glaub ich nicht.an den dingern is wirklich nur EIN ausgang und das ist dieser speakon anschluss!ansonsten gibts nichts,was da rein oder raus gehen könnte.

isolieren?du meintest doch ich solle irgendwas isolieren!(siehe deine obigen posts)ich wollte nur wissen was und womit ich isolieren soll.


wenn du noch weitere infos über die dinger brauchen solltest auf soundonsound gabs mal n review:

http://www.soundonsound.com/sos/1997_articles/may97/xpressiondpm1.html

haben halt schon n paar jährchen aufm buckel.
ich bin auf jeden fall schon mal froh,dass ich die doch noch an meinen hifi-verstärker krieg.noch ne studioendstufe und wohlmöglich nochn controldings fürn kopfhörer wären für meinen geldbeutel eindeutig zu viel gewesen!danke,dass ihr euch überhaupt mit meinem problem befasst :) !
gruß
 
an den dingern is wirklich nur EIN ausgang und das ist dieser speakon anschluss!
sorry, hatte ich vergessen... hat mich grad ein wenig irritiert, weil ich mir passive boxen baue, die man bi-ampen kann... da gibts eben auch zwei phasen und zwei massen.

anyways, das lautsprecherkabel auf speakon ist sowieso fix verlötet, da brauchst du dir keine gedanken machen, ansonsten wäre einfach phase auf pin1+ und masse auf pin1-.

du meintest doch ich solle irgendwas isolieren!
nein, ich meinte ABisolieren, die litzen sind ja nochmal isoliert, und damit du die an deinen hifi-[g=182]amp[/g] klemmen kannst musst du die natürlich freilegen :)

lg
flox

edit: achja und bitte dies nochmal beachten:
(vorher aber bitte beachten ob die endstufe impedanzmäßig und leistungstechnisch für die boxen in frage kommt)
 
ok,ich dank dir für deine kompetente hilfe! ;)
zu dem verstärker kann ich nicht viel sagen.ich weiss nur,dass er eine dynamische ausgangsleistung von 2*100 watt hat und eine sinus-leistung von 2*60 watt.außerdem wird damit geworben,dass man auch niederohmige boxen stabil und problemlos betreiben kann.deshalb gehe ich mal davon aus,dass 8ohm boxen kein problem sein dürften.
laut hersteller meiner monitore brauche ich eine endstufe,die zwischen 20 und 200 watt leistung bringt bei 8ohm!ich hoffe mal,dass mein teil reicht.ist übrigens ein alter pioneer verstärker seriennummer a-331.

sorry falls dumme frage aber muss man eigentlich zwischen 4- und 8ohm umschalten irgendwo am [g=182]amp[/g].oder "erkennt" er automatisch was für boxen da dran hängen?

ich weiss jetzt nicht genau,was diese sinusleistung bedeutet.aber wenn ich davon ausgehe,dass er 60watt pro kanal an 4ohm schafft,dann wären das ungefähr 40watt an 8ohm richtig?und das wäre ja ausreichend für mich.oder ist das zu gefährlich?könnten meine boxen auf dauer schaden nehmen?dass ich damit keine hohen lautstärken bekomm is mir klar aber die brauch ich auch nicht.hab nur irgendwo gelesen,dass zu wenig power einen [g=226]monitor[/g] auch schrotten kann!?
gruß
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben