Endlich: Monitorkauf - Aber wie stehts mit Kabeln und Zubehör?

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Tach,

nach ewigem Probehören in mehreren Sessions hab ich mich jetzt für ein paar KRK Rokit RP8 entschieden - soweit so gut.
Nun bleiben allerdings noch ein paar Fragen, was den Anschluss dieser Monitore angeht (Will alles nötige gleich mitbestellen). Also:

Ich denke mal, ein Monitorcontroller ist definitiv nicht verkehrt - Denke mal, da wird es ein SM Pro Audio Nano [g=7]Patch[/g] werden - Ich will eigentlich wirklich nur die Lautstärke direkt am Arbeitsplatz reglen können. Hat jemand erfahrungen damit gemacht? Schrott oder absolut zuverlässig? Hab da nicht so wirklich Ahnung von und muss da einfach mal dem Musicstoremitarbeiter glauben, der meinte, das das ding kein bisschen Klangfärbend ist, sondern wirklich nur Lautstärke beeinflußt (das soll es ja :) )

Und nun die Wirkliche Frage: Kabel...

Ich weiß, das man zur Vermeidung von Einstreuungen auf [g=74]symmetrische Kabel[/g] zurückgreifen sollte - Aber warum gibt es an den Monitoren hinten Anschlussmöglichkeiten für [g=15]XLR[/g], Klinke und Cinch? Macht es irgendnen Unterschied oder ist das wirklich nur da, um möglichst flexibel zu sein? Der Nano [g=7]Patch[/g] hat zwei Klinkenoutputs, d.h. Ich kauf mir einfach 2 sym Klinkenkabel und gut is? (bzw. 4 denn der Input müsste dann ja auch sym reinkommen, sonst würds ja mal Null Sinn machen :) )

UND: Woran erkennt man, ob ein Kabel symmetrisch aufgebaut ist (gibts da irgendne spezielle Bezeichnung oder ists so wie überall sonst, das die Hersteller im Prinzip draufschreiben können was se wollen? Hab hier son "Professional Low Noise Audio Cable" rumfliegen - blabla... Ist also höchstwahrscheinlich nicht symmetrisch :D)

Ich blick da im Musicstoreangebot grad mal gar nicht mehr durch :(
Ich hab übrigens an der Soundkarte cinch-ausgänge - also bräuchte ich doch folgendes:
2x Cinch->Klinke sym
2x Klinke->Klinke sym

richtig? warum find ich das nicht in dem Store? argh :(

mfg,
Mirko
 
thread

sollte einige fragen beantworten...
 
symetrische kabel müssen (!!) 3 adern haben. ein chinch kabel hat nur 2. wenn du also irgendwo eine chinch verbindung drin hast (z.B. am audiointerface) ist die verbindung unsymetrisch. dann nutzt dir auch nicht, daß du irgendwo beginnst symetrisch zu verkabeln. Ein Symetrisches Kabel kann also bei einem Signal nur durch ein Stereo Klinken Kabel oder durch ein [g=15]XLR[/g] Kabel zu stande kommen (und noch ein paar exoten, die ich erst mal außen vor lasse).

Ist schon sinnig symetrsich zu verkabeln, da man durch phasenauslöschung der Störsignale ein saubereres Nutzsignal erhält und der Pegel höher ist. Da dein Interface aber sowieso Chinch Ausgänge hat, ist es rausgeschmissenes Geld, außer du baust noch 2 Di-Boxen dazwischen, also direkt nach dem interface Unsymetrisches Signal --> Di- Box --> Symetrische Verkablung ... aber ich glaube fast, daß sich das nicht lohnen wird. Halt einfach die Signalwege möglichst kurz und verwende hochwertige unsymetrische Kabel, aber nutz am besten nur am Interface die Chinch stecker, da diese etwas störanfälliger sind als Klinke oder [g=15]xlr[/g].
Grüße,
randy
 
Ran schrieb:
symetrische kabel müssen (!!) 3 adern haben. ein chinch kabel hat nur 2. wenn du also irgendwo eine chinch verbindung drin hast (z.B. am audiointerface) ist die verbindung unsymetrisch. dann nutzt dir auch nicht, daß du irgendwo beginnst symetrisch zu verkabeln. Ein Symetrisches Kabel kann also bei einem Signal nur durch ein Stereo Klinken Kabel oder einem [g=15]XLR[/g] Kabel zu stande kommen (und noch ein paar exoten, die ich erst mal außen vor lasse). Sobald einmal ein unsymetrisches kabel im Signalweg ist.

d.h. da meine soundkarte nur cinchout hat, kann ichs mir sozusagen sparen und gleich nur unsymmetrische kabel benutzen? Denn ich werd mir zumindest in den nächsten paar Monaten sicherlich keine neue Soundkarte besorgen.
oder würde da ein Adapter cinch-> Klinke zu beginn der Kette abhilfe schaffen? soweit ichs jetzt verstanden habe, würde das doch keinen unterschied machen oder?

mfg,
Mirko
 
ah ok, vielen dank, jetzt hab ichs glaub ich geblickt :)

also: symmetrie macht in meinem falle keinen sinn - hochwertige Kabel sind trotzdem angebracht und ich sollte darauf achten, die Signalwege kurz zu halten. Also such ich mir jetzt 2 gute Monoklinkenkabel, die nicht viel länger sind als nötig und benutz die zwischen Monitorcontroller und Monitoren. Cinch -> Klinke Kabel hab ich nämlich noch (genau die, die du auch verlinkt hast)

ich hoffe mal, das ist jetzt so richtig.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

mfg,
Mirko
 
danke für den tipp, aber ich denke, bevor ich mir da noch irgendwas in den signalweg hänge, werd ich erstmal schaun, obs nicht auch so hinhaut. bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit brummschleifen o.ä.
 
(hoffentlich) abschließende letzte Frage:

Es würde doch auch nicht schaden, vom Monitorcontroller aus symmetrisch zu verkabeln oder? nur weils halt auch nicht den großartigen Preisunterschied ausmacht und ich dann für den Fall, das ich mal irgendwann das Interface austausche nicht wieder neue Kabel für die symmetrische Verkabelung besorgen muss...

und: wären die hier ok?
 
örb! wieso gibts nix in der preislage beim musicstore? man sollte sich tatsächlich mal langsam überlegen abzuwandern... danke für den tipp - wird bestellt :)

mfg,
Mirko
 
ja ich wohn nur so nah an denen dran :p
naja man kann ja immer noch dahin fahren, antesten und dann woanders kaufen - aber da fühl ich mich nur irgendwie n bisschen gemein ^^
 
Gemein ist, wenn man vom MusicStore ein ums andere Mal verarscht wird!
 
Übertreibt mal nich! Thoma...hat auch seine verarsche stories.
 
Mag sein. Bis jetzt war bei Thomann bei mir immer alles top! Und das kann ich vom Store nun wirklich nicht sagen. Abgesehen von den selbstherrlichen Typen im Store, die von guter Beratung keinen blassen Schimmer haben. Mit den Thomann-Typen kann ich dagegen ohne Probleme auch mal ne halbe Stunde telefonieren.
 
Na dann lieber Thomann und Store als Musik-Service ... :D Meine Meinung..

Jetzt kommt der nächste und sagt "alle scheisse ...bestellt bei musik produktiv"

Hat halt jeder so seine Erfahrungen

Juhu...Thread gekapert
 
Hehe...naja, war eh alles gesagt.
Und wir haben nochmal gezeigt, dass es keinen perfenkten laden gibt.
Vielmehr sind alle ganz ok!

Wollt nur nich, dass hier für EINEN werbung gemacht wird. Das wär unfair und falsch. Denn der einfluss dieses forums auf noobs is denke mal recht stark.

Amen
 
Ist aber schon so, dass der "Store" immer wieder negativ erwähnt wird!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
notebynote
Antworten
9
Aufrufe
4K
jet2
jet2
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben