Erfahrungsbericht SM Pro Audio Nano Patch

  • Ersteller frankye
  • Erstellt am
frankye

frankye

Registriert
03.09.02
Beiträge
10.417
Reaktionen
154
Ort
Waldorf
Punkte
12.719
Hallo allerseits

da wir gestern eine der ersten Lieferungen Nano Patch bekommen haben und die Nachfrage enorm gross ist (kein Wunder bei einem Strassenpreis von 55 Euro), habe ich mir direkt mal eine dieser kleinen Kistchen gekrallt und getestet.

<b>Fakten & Bilder</b>

nano_patch.jpg


- passive stereo Lautstärkenregelung mit Mute Schalter
symmetrische/unsymmetrische Eingänge ([g=15]XLR[/g] 6,3mm Klinken Combo)
- symmetrische Ausgänge
- keine aktiven Bauteile, voll passiv daher nur dämpfend
- Einsatzgebiet: Homerecording-Einsteiger als Ersatz für Kleinmischpult

<b>Aufbau & Gehäuse:</b>
Der Nano [g=7]Patch[/g] ist im Gegensatz zum M-[g=7]Patch[/g] 2 als Desktopgerät konstruiert. Die Bedienung ist meines Erachtens dadurch deutlich besser als bei M-[g=7]Patch[/g] sowie M-Patch2 oder Konkurrenzprodukten von Behringer oder Samson (aktive Lösungen). Durch das Desktopgehäuse und den grossen, sich parallel zur Standfläche befindenden Drehknopf hat man schnellen und bequemen Zugriff auf die Lautstärkenregelung.
Das Vollmetalgehäuse sieht auch recht gut und wertig aus.....es ist schon fast erschreckend zu sehen was man für so kleines Geld heutzutage in China fertigen kann. Lediglich der "Mute" Schalter wirkt etwas billig und wackelig. Allerdings befinden wir uns mit dem Gerät nun wirklich im untersten Preisbereich, da darf man auch nicht auf Wunder hoffen. Seinen Dienst verrichtet er trotzdem tadellos und ohne Knacken.
Auch im Gehäuse herrscht Ordnung. Alle Buchsen sitzen auf einer kleinen Platine und sind über Kabelbäume mit einer weiteren Platine verbunden welche das Volumenpoti sowie den "Mute" Schalter beherbergt. Die Buchsen sind mit dem Gehäuse verschraubt so dass man auch nach öfterem Einstecken und Herausziehen der Kabel nicht mit Wackelkontakten rechnen muss.
Viele Bauteile gibt es nicht, denn mehr braucht es für die Features "laut-leise-mute" auch nicht.
Da findet sich aber auch schon der einzige grosse Kritikpunkt. Ein weiterer Schalter mit "mono" Abhörfunktion hätte sicher nicht die Welt gekostet und ist bei einem Monitorcontroller eigentlich unabdingbar. Nun gut, es gibt schlimmeres...und einen Nano Patch2 eines Tages sicher auch :)

<b>Anschluß & Handling</b>
Im Signalfluss liegt der Nano [g=7]Patch[/g] direkt hinter dem Main Out der Audiokarte und vor den Inputs der Aktivmonitore, bzw. Endstufe. Die [g=15]XLR[/g]/Klinken Combobuches am Eingang sowie die zwei Klinkenbuchsen am Ausgang des Gerätes greifen ordentlich und geben gut Kontakt. Da wurde zum Glück nicht unnötig gespart wie es bei manchen anderen Geräten der Lo Budget Preisklasse der Fall ist.
Das Handling ist klasse, das Poti läuft cremig weich und auch gleichmäßig. Lediglich zwischen 50 und "unendlich" hört man eine deutliche Verschiebung des Stereobildes, was aber bei der Lautstärke wohl vernachlässigbar ist.
Ansonsten sind keine deutlichen klanglichen Einflüsse hörbar.

Alles in allem ist der Nano [g=7]Patch[/g] ein nettes Produkt mit gutem Preis-Leistungesverhältnis und für den gedachten Einsatz mehr als ausreichenden Features.

Weiteres Infos bei SM Pro Audio oder im audio-workshop Online Shop.
 
Herzlichen dank
 
danke vielmals! interessant!

Lediglich zwischen 50 und "unendlich" hört man eine deutliche Verschiebung des Stereobildes

wie bei so vielen billigen; tschuldigung: günstigen geräten dieser art...
 
Moin,
das mit der Verschiebung muss nicht bei allen Nanos der fall sein! Das Problem ist, das die Potis extremst renau gefertigt werden müssen. Da sind nicht nur 2, sondern 4 Kohlebahnen drauf. Solche Potis in geringster Tolleranz zu fertigen wäre einfach zu teuer... bzw. unbezahlbar.
Es soll aber noch ein Update auf einen hochwertigen Poti geben. Über die Kosten kann ich leider noch nix sagen, wird aber deutlich teurer!
 
was ist denn für ein poti verbaut?
 
inode schrieb:
was ist denn für ein poti verbaut?
... das Gleiche wie in der M-Match2. Die neuen M-Patch2 bekommen aber auch noch die Poti Upgrade Funktion!
 
ich muss das ganze mal pushen da ich mich dafür interessiere, da ich den ganzen anderen schnick schnack der mpatch 2 derweilen nicht benötige (oder doch.. ka :) ) jedenfalls soll das teil nur als lautstärke regelung dienen, da mein neues interface (multiface) keine monitorregelung hat. wäre es in dieser kombination mit safe sound p1 und rme multiface ausreichend? oder doch zu klang verfälschend?
 
Hi

es sollte ausreichend sein. Für Homerecording auf jeden Fall.
 
ja klar... aber ob bei diesem mittelklasse equip dadurch etwas eingeschränkt wird muss ich dann wohl selbst herausfinden
 
Hi.
Hab den mpatch2 und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Es beruhig auch ziemlich, zu wissen, dass das Ding auf nen neutralen [g=349]Frequenz[/g] hin gebaut wurde.

Ich find ihn echt praktisch, weil man ja zwei Quellen mit drei Abhörwegen "verrouten" kann.

Gruß Marcel
 
Was mich jetzt ein bisschen stoeren wuerde waere: Mit [g=15]XLR[/g] rein aber nur mit Klinke raus.
Aber gut.
 
ja aber dafür stereo klinken anschlüße? der unterschied sollte nicht so gravierend sein oder?
 
[g=15]XLR[/g] Stecker haben immer ne Verriegelung.
 
Wolfgang schrieb:
[g=15]XLR[/g] Stecker haben immer ne Verriegelung.

yepp, aber die Klinkenbuchsen packen schon gut zu und......wir reden von 55 Euro Equipment :)..wobei es den has` wahrscheinlich auch nicht fett gemachte hätte [g=15]XLR[/g] Buchsen zu nehmen.
 
ach so um das gehts dir..

ok das stimmt... aber wenns nur dass ist...
 
Ich hätte es halt definitiv umgekehrt ausgelegt, wenn schon gespart werden muss. Symm. Klinke als Eingänge und eine Combo Buchse am Ausgang.

Aber ansonsten macht das Ding nen netten Eindruck...=)
 
Wolfgang schrieb:
[g=15]XLR[/g] Stecker haben immer ne Verriegelung.
Die Stecker ja, aber nicht jede [g=15]XLR[/g]-Buchse ist dafür vorbereitet. Zum Beispiel die des Soundcraft Spirit SX20.
 
zoundmacheen schrieb:
Die Stecker ja, aber nicht jede [g=15]XLR[/g]-Buchse ist dafür vorbereitet. Zum Beispiel die des Soundcraft Spirit SX20.

Da gehe ich mal davon aus das die Buchsen so eingebaut sind das man die Stecker nach oben herauszieht (wie es bei "Mischpulten" dieser Art ueblich ist) und da diese Belastung nicht zufaellig passiert ist´s fuer diese Preisklasse OK.

Aber amtlich ist das natuerlich nicht!
 
Stimmt, die Buchsen sind nach oben ausgerichtet (wenn der Mixer mehr oder weniger waagerecht im Case ist, hat ja [g=211]Rack[/g]-Ohren). Für Live-Auftritte macht das Mischpult seinen Job jedenfalls ganz gut ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
555
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
676
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben