EMU 1820 oder Soundcraft Compact 4

  • Ersteller HansWurst
  • Erstellt am
H

HansWurst

Registriert
01.06.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Momentan nehme ich über ein Phonic-Mischpult und eine Phase22 Soundkarte auf, bin aber mit den [g=116]Mikrofon[/g] aufnahmen nicht wirklich zufrieden.

Habe mir also überlegt, mir die EMU 1820 zu kaufen, da ich hier lesen durfte, dass sie recht akzeptable PreAmps hat. Außerdem kommt sie mir mit ihren Eingängen und Ausgängen wie auch einem Regelbaren Kopfhörer-Ausgang und natürlich auch ihrem Preis entgegen!

Einen externen Vorverstärker möchte ich mir vorerst nicht kaufen!

Weiter habe ich hier aber auch gelesen, dass die Preamps und Aufnahmequalitäten der Soundkarten in dem Preisbereich der 1820 nicht besser sind, als wenn ich beispielsweise mit einem [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] Mischer aufnehme. Ist das richtig so? kann mir das kaum vorstellen, da ja 200 Euro preisunterschied sind.

Neben Mikrofonen nehme ich noch [g=365]Synthesizer[/g] und Plattenspieler auf.
Allerdings nicht gleichzeitig. Gleichzeitig höchsten zwei Mikros zwecks Gitarrenabnahme.

Meine Frage ist nun, ob es sich für meine Zwecke lohnt, eine Karte wie die 1820 zu kaufen oder ob es auch reicht den [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] Mischer zu nehmen und meine Phase 22 zu behalten.


Freu mich über Antworten und sage schonmal Danke!
 
Kann mir keiner helfen???
 
hi,

also ich nutze selber das Soundcraft 10 und die phase28 und bin völlig zufrieden.
Ich finde die Preamps sind für das Preis-Leistungsverhältnis echt super!
 
ich hab die EMU 1820m ....also im prinzip die 1820 mit den besseren wandlern ....die arbeiten wirklich astrein.

wenn du dich aber nicht mit einer ziemlich komplizierten software routingmatrix herumschlagen möchtest, dann lass lieber die finger davon.
 
Moin!

Ich glaube nicht, dass Du Dein Problem mit der einen oder anderen von Dir vorgeschlagenen Lösung in den Griff bekommst. Sicher, die EMU hat gute [g=60]Wandler[/g]. Aber nur mit den karteninternen Preamps (oder auch nur mit dem Compact 4) wird es schwierig, einen "amtlichen" Sound bei Mikrofonaufnahmen zu realisieren. Und das liegt m.E. nicht an der mangelhaften Qualität der Geräte (EMU-Karte & Soundcraft-Pult sind mit leichten Einschränkungen durchaus empfehlenswert und in ihrer jeweiligen Preisklasse fast unschlagbar!), sondern an einem Denkfehler in Deiner Aufnahmekette. Du hast in Deiner Frage zumindest nicht erwähnt, dass Du weiteres Outboard-Equipment für Deine Aufnahmen verwendest... Deshalb gehe ich davon aus, dass das auch nicht der Fall ist.

Du wirst vermutlich niemals (egal welche Soundkarte, welches Pult oder welche Mikros Du benutzt) einen Sound hinbekommen, mit dem Du wirklich zufrieden bist, wenn Du nicht auch den Einsatz eines aufnahmeseitigen Kompressors erwägst. Für die meisten Signalquellen ist eine gute eingangsseitige Kompression der Schlüssel zum "Erfolg", also zu dem Sound, der im Mix richtig sitzt. Dies gilt vor allem für moderne Musik wie Pop, Rock usw. Unsere Hörgewohnheiten sind heute in großem Maße vom Sound der modernen Mainstream-Produktionen geprägt und der ist ohne Kompression bei der Aufnahme nicht machbar; nicht mal annähernd. Das Applizieren eines Kompressor-Plug-Ins NACH der Aufnahme kann das Fehlen eines eingangsseitigen Kompressors übrigens nicht kompensieren.

Also, wenn Du Deinen Recording-Sound im allgemeinen stark aufwerten möchtest, solltest Du vielleicht doch über die Anschaffung eines Preamps (mit Kompressor!) oder eines externen Comps nachdenken.

Viele Grüße,

Tomstein.
 
moin,
ein richtig guter preamp füres geld ist der vtb-1.

mit dem kompressor stimme ich tomstein zu. allerdings ist es mir lieber wenn ich trockene signale, dafür sauber aufgenommen zum mixen bekommen, als schlecht komprimierte (falsche einstellung, oder billiggerät) aufnahmen. kompression ist i.d.regel nicht wieder wegzumachen, wenns einmal drauf ist.
wenn ich eine sauber aufgenommenes signal hab, kann ich sehr viel!!! beim mixen rausholen.

ein brauchbares gerät mit kompressor ist dedr threeQ. aber wie gesagt vorsicht.
 
Danke für eure Hilfe bisher.

Einen Externen Preamp oder einen Kompressor werde ich mir jetzt aber noch nicht kaufen.

Ich stehe vor der Wahl mit einer Phase 22 und einem [p=539]Soundcraft compact 4[/p] oder nur über ein 1820 aufzunehmen und weiß nicht für welche Alternative ich mich entscheiden soll und wäre bei dieser Frage dankbar für eure Hilfe.

Danke euch!
 
Hallo Larry,

hast Du schon das Neumann TLM 49 in den Händen gehabt? Du sitzt doch an der Quelle!
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
dummadrumma
D
C
Antworten
29
Aufrufe
3K
cysign
C
rocktale
Antworten
3
Aufrufe
666
Segelfisch
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben