Finale Überlegungen zu HR-Studio (Checkliste)

E

el_pro

Registriert
04.01.08
Beiträge
136
Reaktionen
1
Punkte
245
So, Umzug steht bevor und dann kann ich zum Jahresanfang hoffentlich richtig los legen! :)
Um dieses Vorhaben zu sichern habe ich hier eine Auflistung allen vorhandenen und imo noch nötigen Equipments erstellt.

Wäre super, wenn der ein oder andere der Langeweile hat mal drüber schaut und seine 2 Cents in die kaffetasse schmeisst!

Es reicht ja auch zu einem Punkt Stellung zu nehmen, man muss ja nicht den ganzen (zugegebenermaßen langen Text) durcharbeiten! ;)

Besonderes Augenmerk will ich dabei auf die Software legen, da ja grade im HR fast alles darüber läuft bzw. sonst nicht bezahlbar ist.
Ich will im Januar endlich nach langer Vorbereitungszeit loslegen und nicht nacher mit komplett aufgebautem und verkabeltem Studio da sitzen und mich fragen, was jetzt wohl noch an Software oder Plug-Ins fehlt, oder wo ich jetzt die besten Freeware-Samples etc. herbekomme. Ich will endlich Musik machen!


Software:
Tracktion2
eSoundz-Groupbuy: Sample Tank 2.5 L + X Auswahl

missing: Sequenzer, Plug-Ins, Mixing-Tools, etc.

Hier wäre ich für Tipps im Low-Budget Bereich bzw. Freeware dankbar. Im allgemeinen finde ich, dass ein solcher "Die besten Freeware Plug-Ins und Sounds"-[g=429]Threat[/g] eh ins Newbiekaufberatungs-Forum gehört, könnte man ja mal drüber nachdenken - vorallem, weil der Markt so schnell wächst, dass Empfehlungen von vor einem Jahr nicht mehr immer zeitgemäß sind bzw. es bis dato bessere Alternativen gibt.
Die ich suche sind im Idealfall Freeware, allerdings steht dem Kauf auch nichts entgegen, wenn er sich denn lohnt! Besonders, wenn es EDU Versionen gibt oder eben GBs wie bei eSoundz grade.

Eine kleine Auflistung, was man alles braucht wäre auch super (z.B. Kompressor, EQ, Limiter,...) aber wohl auch sehr aufwendig.

Sequenzer habe ich mich schon fast auf Sonar eingeschossen, weil das sicher nicht schlechter ist als die anderen, als EMU Version für mich als Student ein richtiges Schnäppchen ist und schon viele Sounds etc. mit an Board hat. Würdet ihr mir zur PE raten, oder reicht die kleine?
Zusätzlich werde ich, wenn ich erstmal alles laufen habe, auch mal Repaer (wegen des tollen Konzepts mit der Coummunity und dem Preis) und Tracktion 2 (war auf der Beat-[g=420]CD[/g] und die Videos im Net waren auch interessant) austesten.


Equipment:
Rode [g=541]NT1A[/g]
Soundcraft Compact 10
ESI Juli@
Yamaha HS80M und Tapco S8
Bayerdynamics DT 770Pro

missing: Stereo-Pärchen Mics, SM57/58 evtl. Interface, Mic-Ständer+Pop-Up Schutz

Ich überlege mir noch ein weiteres Paar Mics für die Abnahme von akk. Gitarren und evtl. Klavier/Cello, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich bei solchen Instrumenten lieber auf gute [g=77]VST[/g] von NI oder der gleichen zurückgreifen soll. Scheint ja mitlerweile fast üblich zu sein, auch wenn da ein bisschen der Spaß am Basteln leidet. Zusätzlich evtl. ein SM57/58 als "Overheadmic" bei Gitarrenaufnahmen aber auch als Alternative zum [g=541]NT1A[/g].

Ob ich die ESI Juli@ und das Compac 10 gegen ein Firewire-Interface tauschen soll weiss ich auch nicht. Ich hatte mich für die Juli@ entschieden, weil ihr nachgesagt wird, dass sie in der Stereowiedergabe im Bereich eines 500€+ [g=420]CD[/g]-Players spielt und ich darüber meine Musiksammlung an die anlage anschließen wollte. Nun frage ich mich, ob die externen Lösungen qualitativ unebdingt schlechter ist, oder was der vorteil von internen Soundkarten ist, welche ja auch noch theoretisch störanfälliger sind und natürlich nicht mobil. Das Compact10 soll Soundcraft-typisch in dem Budget selten gute Pre-AMPs und Anschlüsse haben.
Kann hier jemand etwas zu den Qualitätsunterschieden sagen?
Kann ich mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard überhaupt an das Compact10 anschließen, oder müsste ich das direkt über die Juli@ Kabelpeitsche machen?

Bei der externen Variante wäre auch die Frage wieviele Eingänge. Die meisten haben 2 oder eben wieder ab 8. Eigentlich brauche ich nicht mehr als 2, aber falls ich dann doch Gitarren mit 3 Mics aufnehmen will wäre das ja ärgerlich. 8 sind schon wieder fast zu viel, die überflüssigen Eingänge udn [g=60]Wandler[/g] kosten ja nur wieder Geld, das ich mehr zahlen, oder das bei der Qualität eingespart wird. Gute mit 3 oder 4 Eingängen gibts nicht zufällig?

Ständer und Pop-Up Schutz ist klar und wird zugelegt.


Instrumente:
Yamaha Keyboard
Yamaha Klavier ("echtes", aber mit Elektonik, also [g=32]Midi[/g]-Ausgänge)
Akk-[g=422]Gitarre[/g]
E-[g=422]Gitarre[/g]

missing: neues [g=32]Midi[/g]-Keyboard(?) evtl. [g=17]DAW[/g]-Controller(?) oder MPD(?)

Ich habe ein recht altes [g=32]Midi[/g]-Keyboard und weiss nicht, ob das noch zeitgemäß ist. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues zu kaufen. Meine bisherigen Favoriten sind das Akai MPK49 und das Edirol PCR800. Hier wäre ich aber auch auf Erfahrungsberichte angewiesen. Oder reicht mein altes bzw. ein kleines billiges und ich mach den Rest im Sequenzer? Hier würde sich vielleciht auch die Frage stellen, ob ein billiges Keyboard+[g=17]DAW[/g]-Controller z.B. Mackie Control/Pro (+MPD?) die bessere Lösung wäre?


PC:
Intel E6300
4GB Ram
500GB HD
DVD-Brenner
alles mit leisen 12mm Lüftern, NT etc., dass es schön silent ist
ESI Juli@ (wie oben beschrieben)
22" WS HP 2207

missing: HDs, 2. [g=226]Monitor[/g] für Bedienelemente

Habe ich was vergessen, habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Freue mich auf eure Kritik und Anregungen!

Beste Grüße und ich versuche mich in Zukunft kürzer zu fassen (dafür gibts von mir keine 10 Threats :roll: )

el_pro
 
Hallo!

Also mir kommt es so vor als hättest Du dir nicht so arg viele Gedanken gemacht. Einiges lässt Du komplett offen, die Entscheidungen soll dir wohl das Forum abnehmen. Bei anderen Sachen sind einfach schon so grundlegende Fehler/Missverständnisse drin, da frag ich mich echt ob Du dich nicht noch ein bisschen mehr in die Materie reinfuchsen solltest, bevor Du zum großen Schlag ausholst.

Auch der Satz "Ich will endlich Musik machen!" passt für meinen Geschmack nicht mit dem zusammen was du da geschrieben hast, denn weisst Du überhaupt wie die ganzen Sachen (miteinander) funktionieren?
Ist alles nicht böse gemeint oder so, ist halt mein Eindruck.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Ich schließe mich digital_dominion an. Bei Deinem Wissensstand macht eine so große Ausgabe nicht den geringsten Sinn.
Übrigens wäre es auch nicht schlecht zu wissen, was Du mal mit dem Kram machen willst. Willst Du Bands aufnehmen? Willst Du Dich selber aufnehmen? Was für Musik willst Du produzieren?
 
Hab ich so viel Stuss geschrieben? :(

Dann mal ganz von vorne:

Damit soll Sprechgesang und Rap (männl. Stimmen) aufgenommen werden, auf der anderen Seite plane ich gerade ein Projekt mit einer guten Sängerin; da kommts dann auf eine schöne Singstimme und eine gute Abbildung der akkustischen [g=422]Gitarre[/g] an. Beats und Sounds will ich hauptsächlich am PC machen, also [g=32]Midi[/g] einspielen. Klavier und Cello dachte ich auch, aber das mache ich wohl lieber mit virtuellen Instrumenten.
Nebenher, nur der Vollständigkeit halber, will ich auch ein bisschen mit meiner E-[g=422]Gitarre[/g] rumspielen, aber da habe ich keine Ansprüche, da nicht gut genug. Der ganze Mixprozess soll dann natürlich auch auf dem PC stattfinden.

Das Equipment ist größtenteils schon vorhanden.

Ich lese hier schon seit einer ganzen Weile im Forum mit, habe auch schon in einigen Zeitschriften (Keys, Homerecording, Beat,...) gestöbert, das "Mixing" von [g=537]audio-workshop[/g] gelesen und ebenfalls das "Effects&Dynamics" -auch, wenn das keine Einsteigerliteratur ist. Zusätzlich habe ich mir die ganzen Jahresausgaben der Recordingmagazine und den Jahreskatalog geholt und dort jeweils alles zum Thema Heimstudioaufbau gelesen. Was soll ich da noch machen, bevor ich anfange?

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich glaube das Haupt(verständnis)problem bei mir ist, was ich im Sequenzer machen kann bzw. einbinden muss an Plug-Ins und welche das sind.

Aber ihr kennt euch aus, wenn ihr sagt ich schreibe Stuss dann wirds wohl stimmen. Deswegen frage ich ja auch hier bei euch nach..
 
na hier ist ja was los... :p
 
vielleicht sollte ich ohne punkt und komma schrieben pa schreibfeler einbaun und bissl und sagen ich hab das und will den rest für max 50 euro! alta ja krass hiphop will ich machen und fett sounds in profikwalität is ja klar!
geht das auch billiger? manman so anfragen werden hier auf 3 seiten beantwortet, da spar ich mir nächstes mal die schreibarbeit...

ps: sorry für die satzzeichen bin noch nicht so kuul in der gangstaszene drin aber das kommt wenn ich die hauptschule hab und texte schriebenm kann.....
 
mal sehn, was mir so aufgefallen ist:
-Mit der genannten Software kenne ich mich nicht aus
-Das Rode-Mic hat einen super Ruf
-SM57/58 als Overhead? Kann ich mir schlecht vorstellen. (Du meinst da evtl. sowas wie auf-Schulterhöhe-aufnehmen?)
-10er Mischpult für ein Mikro?
-2 Monitorpaare? Wozu?
 
LOL!

Aber irgendwie hast du ja schon Recht mit dem was Du schreibst.
Also schämt euch ihr Forumler und haut in die Tasten um dem jungen Mann zu helfen! Na ja vielleicht hat auch dein recht langer Text am Anfang den einen oder anderen abgeschreckt.

Erstmal zu den Zeitschriften: "Homerecording" kenne ich nicht, meinst Du vielleicht das recMag? Spar Dir das Geld für die Beat und die Keys da steht so rudimentäres "Wissen" drin, das erfährst Du auch aus den Anleitungen deiner Software, aus Foren und sonstigen Quellen im Internet und das für lau. Empfehlen kann ich Dir die "Sound&Recording" und die "SoundOnSound" (englischsprachig) und natürlich Bücher.

So zum Thema:
Ich habe dich so verstanden, dass Du vornehmlich Rap aber auch Gesang aufnehmen möchtest. Dafür hast Du ja eigentlich alles am Start.

Und jetzt das Prob: Ich wollte eigentlich was schreiben aber dein Text ist soooooo lang und mit sooooooooo vielen (teils versteckten) Fragen gespickt das ich zum einen den Faden und zum anderen die Lust verliere. Tut mir echt Leid, aber vielleicht funktioniert das Konzept mit den hundert einzelnen Threads dann doch besser. Allein wenn hier jetzt eine Diskussion über mehrere Punkte entsteht und jeder etwas anderes anspricht wird das sehr, sehr schnell total unübersichtlich. (Ich hab gerade gemerkt das dein Eröffnungspost bei mir fast drei Bildschirme lang ist!)

Also, auch wenn's etwas Arbeit für dich bedeutet und du dir wirklich Mühe gegeben hast beim Schreiben deines Threads würde ich Dich bitten die Fragen einfach nochmal aufzusplitten, damit man das Punkt für Punkt abhaken kann.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Hi, hast überhaupt schon mal mit einem [g=70]Sequencer[/g] gearbeitet? Als Homerecorder fängt man EIGENTLICH nicht direkt mit dem kompleten studio an sonder erst mit der Software und dann klein mit einem Audiointerface und z.B. einem Mic. Also ich würde dir eher zu [g=539]Cubase[/g] raten. Oder noch besser Abelton Live ^^

Freeware: Audacity (sehr gut),

MFG
 
Hi, hast überhaupt schon mal mit einem [g=70]Sequencer[/g] gearbeitet? Als Homerecorder fängt man EIGENTLICH nicht direkt mit dem kompleten studio an sonder erst mit der Software und dann klein mit einem Audiointerface und z.B. einem Mic. Also ich würde dir eher zu [g=539]Cubase[/g] raten. Oder noch besser Abelton Live ^^

Freeware: Audacity (sehr gut),

MFG
 
Hi, hast überhaupt schon mal mit einem [g=70]Sequencer[/g] gearbeitet? Als Homerecorder fängt man EIGENTLICH nicht direkt mit dem kompleten studio an sonder erst mit der Software und dann klein mit einem Audiointerface und z.B. einem Mic. Also ich würde dir eher zu [g=539]Cubase[/g] raten. Oder noch besser Abelton Live ^^

Freeware: Audacity (sehr gut),

MFG
 
crazy_was_geht:

-SM57/58 als Overhead? Kann ich mir schlecht vorstellen. (Du meinst da evtl. sowas wie auf-Schulterhöhe-aufnehmen?)

als alternative zum [g=541]nt1a[/g] bei [g=422]gitarre[/g], gesang evtl. mal live. aber auch mal testweise git mit 2 mics aufnehmen und eins als (ja) overhead für den raumklang und dann mal schaun wie der sound wird. hab ich gelesen, fand ich nen versuch wert.

-10er Mischpult für ein Mikro?
das compact4 wurde mir empfohlen. ich hab das 10er günstig bekommen,da warens nur paar euro aufpreis.

-2 Monitorpaare? Wozu?
auf den tapcos höre ich (dank der höhn und tiefenanpassung) gerne "normal" musik. der [g=118]bass[/g] ist fett, da kommen meine alten passiven stands nicht mit. also stereoanlage udn zweitabhöre.


digital_dominion:

meinst Du vielleicht das recMag?
du sagst es. ;)


dadalucas:
ich will hier keine diskussion über [g=539]cubase[/g] oder sonar vom zaun brechen, die haben wir hier schon viel zu oft.


es geht mir darum was für PLUG-INS zu empfehlen sind. Seis jetzt Instrumente oder auch Tools zum bearbeiten des materials. so kann es ja zb einen super freeware EQ (GlissEQ zb) geben den ich einbinden könnte statt mit dem mitgelieferten zu arbeiten, ohne das ich es weiss. quasi geheimtipps für freeware.


aber dafür erstelle ich besser ein neues kurzes thema! ;)

danke an alle beteiligten für das feadback!
 
Also zu den plug ins gibts hier irgendwo nen sammelfred ansonsten die einschlägigen freeware pages und dann ausprobieren... Wobei für den Anfang auch die internen Sachen ordentliche Arbeit tun.

zu deiner mic frage: Also SM58 ist ein VocalMic, das scheidet für Git schonmal aus. SM57 ist ein tolles teil vor nem Git-[g=182]Amp[/g]. Für Acc-Git würd ich eher zu nem Kleinmembran greifen wenn du dein großmembran nicht nutzen willst.
 
Hier findest du jede Menge Plugins mit Bewertungen (auch Freeware):

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=81


Such dir da einfach die besten raus.

Zum Thema "SM58 geht nicht für [g=422]Gitarre[/g]": Du kannst beim SM58 auch einfach den Korb abschrauben. Das SM57 und SM58 sind baugleich, nur hat das SM58 den Metall-Korb drauf und das SM57 einen kleineren aus Plastik.
 
Moin,
eigentl. brauchst Du materiell vorerst gar nix mehr, aber das wichtigste ist
ist, von vornherein zu überlegen, was mann will.
Wenn man eine Tomatensuppe kocht, braucht mann keine Kartoffeln!

Für Dich ist wohl erst mal wichtigt, sich mit dem vituellen Studio (Sequenzer)
ausgiebig zu beschäftigen (learning by doing) und ein Instrument nach dem
anderen einspielen (u. kennen lernen).
Dazu braucht man erst mal:

1) PC mit [g=438]Standart[/g]-Soundkarte (Line In, Line Out/Stereo) & Asio4all-Treiber
- da kanns`te das Soundcraft-Mischpult anschliessen, für die Mic`s und die Gitarren

2) [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (USB)

3) den Seq./ Sonar EMU? kenn ich nicht, nur LE(z.B. beim Kauf von EMU-Interfaces dabei)

Wenn du alleine aufnimmst reichen Dir 2 Mikros (NT1 & SM58)

Viel Spass!
(... um ein Sonar, [g=539]Cubase[/g] o. [g=540]Logic[/g] zu verstehen bedarf aber eine nicht geringe
Einarbeitungszeit, die nicht zu unterschätzen ist!!!)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben