mini-mischpult kaufberatung

hmmm....eigentlich brauch ich nur einen mikro-eingang, um mono-e-[g=422]gitarre[/g] oder akustik-[g=422]gitarre[/g] oder sowat aufzunehmen. n zweiter mikro-eingang is ne schöne sache, falls ich mal irgendwas in stereo aufnehmen möchte...aber ich denke, das wird wenn dann erst in ferner zukunft vorkommen. wie gesagt, ich möchte das teil eigentlich NUR zuhause benutzen. proberaummäßig wäre dann schon eher mind. 6 kanal sinnvoll (wie das yamaha-mischpult von rold).
aber ich glaube, ich werd mich mal mehr mit dem soundcraft compact 4 befassen. sieht zwar kacke aus, aber trifft meine bedürfnisse am ehesten. danke für die vielen ratschläge und tipps :)
der michi
 
eigentlich brauch ich nur einen mikro-eingang, um mono-e-[g=422]gitarre[/g] oder akustik-[g=422]gitarre[/g] oder sowat aufzunehmen.

Da sei dir gesagt: Auch zu Hause brauchst du, wenn du gute Ergebnisse willst, für E- und A-Gitarren mind. 2 Mikros (dafür würde das Soundcraft ja reichen). Also "Mono" ist auch nur für den Anfang toll....

So long
Plaudy
 
cysign schrieb: aber ich glaube, ich werd mich mal mehr mit dem soundcraft compact 4 befassen. sieht zwar kacke aus, aber trifft meine bedürfnisse am ehesten. danke für die vielen ratschläge und tipps :)
der michi

Weiß nicht ob Du die Anzeige schon gesehen hast...
 
wird ja nur in mono aufgenommen...dann digital zusammengemischt und dann rausgerechnet... so geh ich schon seit ner weile vor, nur, dass ich das jetzt gerne mit besserer qualität machen würde. ich spiel z.b. meißtens die sologitarre, während n kumpel vorher die rhytmik-sour einspielt. aber alles halt nacheinander... möcht halt jetzt dafür sorgen, dass wir mit ordentlichen mikros arbeiten können und nicht ständig für alles umstöpseln müssen :)
 
oh mann...verwirrst mich mit "anzeige"...dacht schon "ey was geht jetzt?!" hab direkt ma ne pm geschickt. wär ja mal optimal :)
 
Hi,

ich spiel z.b. meißtens die sologitarre, während n kumpel vorher die rhytmik-sour einspielt. aber alles halt nacheinander

Klar nacheinander. Das meinte ich auch nicht, sondern dass du den [g=182]Amp[/g] mit mehreren Mikros gleichzeitig abnimmst. Z.B. eins direkt vors Fell und eins etwas weiter weg, damit es räumlicher klingt.
Ein Gitarrenamp strahlt die Frequenzen sehr gerichtet ab, daher ist das Signal direkt vor dem Lautsprecher alles andere als ausgewogen=> mit mehreren Mikros kannst du (auch nachher im Mix) immernoch am Klang drehen, indem du z.B. die Verhältnisse der Mikros zueinander veränderst.

Aber ok bei dem Angebot für 60 EUR würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle auch zuschlagen. 2 Preamps hat er ja immerhin.
 
thx @ tomric ;) fürs aufmerksam machn
finde fürn anfang reicht der compact 4 locker aus...wer mal mehr brauch sollte dann auch gleich mal das dreifache - vierfache ausgeben um was wirklich viel besseres zu bekommen...


grüße
 
japps, danke an tomric und an alle, die mit rat und tat bei seite standen. das mit den mehreren mikros is ne idee...auf sowas muss man als anfänger im bereich recording erstmal kommen. aber jetzt heißts erstmal wieder sparen... und dann muss ich ma schaun, was für mikros in frage kommen. aber ich denk ma, n shure sm 57 und n sm 58 sowas inner richtung sollte es schon sein... aber ma schaun, das hat jetzt wie gesagt erstmal zeit
 
Hi cysign,

noch ein Tipp zu den Mikros: Das SM57 und SM58 sind klanglich sehr ähnlich (oder gleich). Habe mal gehört, dass das SM57 eigentlich nur das SM 58 mit abgeschraubtem Korb ist....Wie gesagt, mal gehört, keine Garantie dafür.

Wenn du dir 2 Mikros kaufen willst dafür, rate ich dir zu einem dynamischen (z.B. SM57 ODER SM58 ) und einem Großmembrankondensatormikro. Das eigent sich besonders als 2. Mikro etwas weiter vom [g=182]Amp[/g] weg.

Plaudy
 
hmmm... ich komm evtl. günstig bis kostenlos an ein "Sennheiser MD 411 N" ran. aber damit kenn ich mich ja mal so gar nich aus. naja, was ich bisher rausgefunden hab: 30-30000Hz, "...hat das MD 411 N einen dreipoligen Stecker nach DIN 41524." was mich n bisschen zweifeln lässt, ob ich damit ohne weiteres was anfangen kann... hatte bis jetzt eigentlich nur mikros mit [g=15]xlr[/g]-anschluß inner hand. gibts da adapter? kann ich das dann überhaupt mit meim compact 4 benutzen?

gruß,
michael
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
403
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
772
occ shredder
O
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
552
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben