Elfenbeinplektren????

  • Ersteller Acousticsart
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

@tagwohl: ich hab´ auch die Mesa Variante mit Krokoüberzug passt gut zu meinen Schlangenlederschuhen und dem Haizahn am meiner Kette.

Bisschen Spaß muss schon sein.....

Aber mal im Ernst als Sporttaucher bin ich ja ohnehin Tierschutzmäßig veranlagt ich brauch keine Elfenbeinscheiße um Gitarre zu spielen und find´s übrigens ganz Klasse dass Du da mal ne Mail hingeschrieben hast, hätte nicht jeder gemacht. Bleib mal am Ball und Berichte zur Not schreib´ ich gerne auch mal ne Mail und ich denke da werden sich auch noch einige hier anschließen.

Gruß Mike
 
Na ja, die meisten Hersteller verwenden ja "legal" erworbenes Material. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Elfenbein ausschließlich von verstorbenen Zootieren etc. stammt. Ich währe deshalb erstmal zurückhaltend mit irgendwelchen Anschuldigungen. Ich meine, aus einem Stoßzahn kann man eine ganze Menge Plektren herstellen.
Die angeblichen Elfenbein-Plektren von Jim Dunlop sind aus ULTEX, also nicht wirklich aus Elfenbein:

http://www.jimdunlop.com/products/picks/products/ultex/index.html

Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der nimmt eben die hier, die werden aus Mammut-Stoßzähnen gemacht:

http://www.tone-toys.com/de/Elfenbein.html
 
Also spielen tun die sich ganz gut.......

Elfenbein wird in kontrollierten Mengen auf dem Markt zugelassen. Teils aus Altbeständen, teils aus Recycling (Figuren etc.) und zu einem ganz geringen Teil aus den Lagern der Polizei die entsprechenden Wilderern das Handwerk legt.

Ist mit Sicherheit nicht gut wenn man dadurch eine Nachfrage initiiert die dann wiederrum zu Wilderei führt.

Aber das Problem ist nicht DAS die Jungs in Afrika und sonstwo wildern sondern WARUM müssen sie wildern!

tagwohl ist zwar ein alter "Frotzler" hat aber meine 100%ige Zustimmung das wir uns maßlos über solche Dinge aufregen (zu recht - definitiv) aber es nicht checken das WIR diejenigen sind die dafür verantwortlich sind!

Elefanten sind schöne Tiere und schlachten aufgrund einer minimalen Teilverwertung ist ökonomischer Mist - ist es aber legitim zu jagen wenn mann das Vieh danach frißt? Wo ist eure Moral! Wenn ich für den Tierschutz bin dann spiel ich nicht nur keine Elfenbein Plektren sondern verzichte gänzlich auf tierische Schlacht-Produkte, spreche JEDEN an der Leder, Pelz oder Elfenbein am Körper hat! Verzichte auf jegliche Form von Shampoo und Kosmetika aus Tierversuchen. Verwende kein Waschmittel mehr, trage nur noch Klamotten von Hess Natur.

Mann wird das langweilig!
 
Na ja ich bin trotzallem nicht dafür weil´s einfach unnötig ist. Ob nun legal oder illegal. Ich brauch´ auch keine Haifischflossensuppe um einen hoch zu kriegen und auch keine Muschel oder Korallen im Schrank damit´s nett aussieht zu Hause. Und die Kobra und den Gekko lass ich auch lieber in der Wüste anstatt in meinem Terrarium. Free Willi hab´ ich aber damals im Kino trotzdem geschaut und meine Paula ist auch aus Mahagohni, also:

ich werd´ zwar nicht unbedingt mein ganzes Leben dannach ausrichten und somit gibt´s bestimmt auch das ein oder andere Produkt das ich erwerbe das vielleicht ohne mein Wissen in China von Kindern zusammengebaut wird, oder zu dessen Entwicklung Tierversuche durchgeführt wurden, aber wenn´s für mich ersichtlich ist und es eine vernünftige Alternative dafür gibt dann kauf´ ich mir eben diese und gut ist.

Gruß Mike
 
Hi!
Ich bin zwar hier recht unbekannt,muss aber auch meinen Senf dazugeben!

Also Elfenbeinplektren sind das allerletzte,dass ist klar.

Ich finde so ein Statement hat ja nichts mit Scheinheiligkeit zu tun oder Möchtegernweltverbesserei!(wat en Wort! ;) )

Ich bin Vegetarier,geh nicht zum MC Murder oder Würger King,trinke keine Coca Cola und kaufe im 3. Weltladen ein.

Das sich dadurch die Welt nicht verbessert ist mir klar,aber ich kann meinen kleinen Betrag dazu leisten.
Klar gibt es noch andere Probleme auf der Welt wie Elfenbein,aber man kann doch irgendwo mal ansetzten und versuchen was zu verbessern.

Man kann keine gerechte Welt schaffen,aber seinen Betrag dazu leisten!


Nur meine 2 Cent dazu......
 
du hast mal wider gar nix verstanden, oder?

@tagwohl: Ich habe Deinen Sarkasmus schon herausgelesen ... aber eben gerade mit solchen Behauptungen (auch wenn sie sarkastisch gemeint sind) sollte man ziemlich vorsichtig sein, wenn man keine Beweise für das Gesagte/Geschriebene hat.
 
Na ja ich bin trotzallem nicht dafür weil´s einfach unnötig ist. Ob nun legal oder illegal. Ich brauch´ auch keine Haifischflossensuppe um einen hoch zu kriegen und auch keine Muschel oder Korallen im Schrank damit´s nett aussieht zu Hause. Und die Kobra und den Gekko lass ich auch lieber in der Wüste anstatt in meinem Terrarium. Free Willi hab´ ich aber damals im Kino trotzdem geschaut und meine Paula ist auch aus Mahagohni, also: ich werd´ zwar nicht unbedingt mein ganzes Leben dannach ausrichten und somit gibt´s bestimmt auch das ein oder andere Produkt das ich erwerbe das vielleicht ohne mein Wissen in China von Kindern zusammengebaut wird, oder zu dessen Entwicklung Tierversuche durchgeführt wurden, aber wenn´s für mich ersichtlich ist und es eine vernünftige Alternative dafür gibt dann kauf´ ich mir eben diese und gut ist.

mike, du bist mir sympathisch :)
 
Okay okay Leute.

Wenn hier Zynismus zur Tugend erhoben wird, dann habe ich nicht mehr die geringste Lust, hier auch nur noch einen einzigen Satz zu verfassen.

Ich habe schon einige solcher Verbalattacken von dem Kollegen Tagwohl erlebt, im Forum und im Chat und kenne inzwischen auch seine Taktiken, sich danach wieder schön rauszulabern.
Man hat ihn dann ja immer nur falsch verstanden/interpretiert.

Also entweder ist er nun nur strohdoof (was ich nicht glaube) oder Provokation ist seine einzige Möglichkeit der Kommunikation.

Wie dem auch sei, Herr Tagwohl, Dein Verhalten stinkt mir gewaltig und ich mach´s nur deswegen öffentlich, weil eine private Aussprache im Chatroom keinen erkennbaren Erfolg brachte.

Ich nehme mir als Mitglied des Modteams das Recht heraus, dies ausdrücklich zu bekunden und möchte es nicht als einen persönlichen "Privatkrieg" missverstanden wissen.

Gruss Frank
 
Ich nehme mir als Mitglied des Modteams das Recht heraus, dies ausdrücklich zu bekunden und möchte es nicht als einen persönlichen "Privatkrieg" missverstanden wissen.

was soll dass jetzt heissen?

1. HR.de Moderatoren mögen micht nicht
2. wann haben wir im chat ne aussprache gehabt? *kann michnicht erinnern*
3. was hast du für ein problem mit meiner kommunikation? hört dir ja eh niemand zu hier. und ehrlichkeit und direktheit, haben noch niemandem geschadet..
 
BACK TO TOPIC:

Ich finde es auch nicht Ordnung Altbestaende fuer so etwas aufzubrauchen. Es verdirbt einfach wieder voellig das Bewusstsein das sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.
 
Tagwohl,

Du hörst jetzt besser auf und wenn Dein Gedächtnis nur von 12.00 Uhr bis Mittag reicht, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

Noch bin ich bereit, Dich hier nicht völligst zu entlarven aber stelle mich ja nie wieder als Lügner hin.

Ende der Durchsage.
 
Du hörst jetzt besser auf und wenn Dein Gedächtnis nur von 12.00 Uhr bis Mittag reicht, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

Noch bin ich bereit, Dich hier nicht völligst zu entlarven aber stelle mich ja nie wieder als Lügner hin.

Ende der Durchsage..

hast du irgendwelche persönlichen probleme? das hat jetzt ja absolut nix mehr mit der sache oder mit mir zu tun..

ich kannMICH NUR NCIHT MEHR DARAN ERINNERN!!!

:nonono: :nonono:

was ist denn hier los.. falscher planet? :D :D
 
Alles Eierköppe hier ;) :D

SO - und jetzt habt Euch alle wieder liiiiiiiiiiieb ... trinkt ein :pint: bevor ihr Euch :hammer: ...
Und dann wieder zurück zu :headbang: und :rock:
 
Ich hab mal den Verlauf des Threads ein wenig angeschaut.

Wer Elfenbeinplektren nicht mag, sei es aus Tierschutz- oder aus Ästhetik-Gründen,
kann dagegen vorgehen. Die Allgemeinheit ist ja sowieso nicht dafür,
was nicht heißt, dass man sich an der Allgemeinheit orientieren sollte.
Ich bin auch nicht begeistert davon, weil ich immer die Bilder
von blutüberströmten Elefanten mit abgesägten Stoßzähnen vor Augen hab.
Allein dieses Befindlichkeitsding lässt einen über Elfenbein abkotzen.

@tagwohl
Ich kann deinen Zynismus bezüglich der Sache ein bisschen verstehen.
Würde ich diese Aufregung über Elfenbeinplektren für so bescheuert halten,
würde ich sie allerdings ignorieren. So erspart man sich ne Menge verbale Sackentzündungen.

Sicher fehlt mir mit meinen 19 Jahren noch der nötige Horizont,
um alles zu überblicken und um immer ne korrekte Meinung zu haben
und sicher laber ich auch mal Riesen Müll. Z.B. beim Grup Tekkan-Remake-Thread.

Aber es muss doch möglich sein, dass man trotz all dem
irgendwie aufeinander eingeht und versucht, Missverständnisse
zu klären.

Ich habe hier sowohl von tagwohl als auch von anderen Members,
die ihn hier jetzt zur Sau machen in anderen Threads sehr qualifizierte
Kommentare gesehen. Gerade das macht für mich als noch relativen
Neuling das Forum so angenehm.

Ihr seid alle Spitze

Cheers
Clemens

edit:

@ killertomate: :D
 
Also ich muss Tagwohl hier recht geben, sorry Leute. Ausserdem fand ich seinen Zynismus lustig *immernochgrins*
 
Ich habe schon bei den Edelholz-Gitarren ein schlechtes Gewissen, aber das mit dem Elfenbein, nö, das brauchen wir sicher nicht. Kann mir vorstellen, dass sich das beim
Spielen eh ziemlich schnell abnutzt und nach 10 Gigs hat man dann einen Elefanten
"verspielt"...

Nö, wenn da was dran ist, ist das eindeutig so pervers, wie absolut überflüssig !
 
hut ab clemens!

leute wie dich machen das forum aus :)
 
Im TV hatte ich mal einen Bericht über Elfenbein angeglotzt.
Dort wurde gezeigt, dass das Elfenbein, das die Polizei von Wilderer beschlagnahmt hatte, versteigert wurde. Der Erlös ging dann in die Schulbildung und andere Humanitäre zwecke.

Naja….man hätte das Elfenbein natürlich auch vernichten können, aber warum nicht die Zukunft von Kinder unterstützen, wenn man die Zeit sowieso nicht zurückdrehen kann?

Gruß,
Quer
 
Naja ich kann tagwohls schwarzen Humor schon verstehen, und hab´ auch schon herzlich drüber gelacht. Man muss nicht immer alles ganz so verbissen sehen. Wenn jeder, über den Stefan Rab mal einen üblen Scherz gemacht hat, ihn verklagen würde gäbe es im Fernsehn nur noch Börsenmagazine. Muss ja auch nicht sein.

Außerdem sind wir ja alle Täter und Opfer gleichermaßen. Alle haben ne Mahagohnigitarre, Plek´s aus Plastik die letzlich ja auch kein Mensch in den gelben Sack tut und aufgrund der Klimaerwärmung haben wir auch alle jedes Frühjahr Hochwasser im Proberaum. Wir fahren alle Auto (ich weiß: mein Auto fährt auch ohne Wald) und genießen jeden Sommer das Ozonloch und erfreuen uns an unserem vortschreitenden Hautkrebs. Um das schlechte Gewissen zu beruhigen trinken wir alle nur noch Kombacher, tun was für den Regenwald und sichern uns somit schonmal die nächste Gitarre.

Letzlich kann ja jeder seinen Teil dazu-, und mit Sicherheit auch dagegen machen, nur mutwillig sollte man eben Sachen die nicht zwingendermaßen sein müssen (wie z.B. Pleks aus Elfenbein) sein lassen. Es muss ja nicht jeder mit´m Fahrad auf die Arbeit fahren aber die Coladose muss man auch nicht unbedingt im Wald zurücklassen. Eben ein ausgewogenes vernünftiges Verhältnis sollte man auch anderen Generationen "vorleben". Für die Atomkraft fällt mir jetzt auch keine alternative Energieform ein die den steigenden Bedarf schlagartig decken könnte. Es liegt aber in unserer Hand die nachvolgenden Generationen entsprechend erziehen und dann leben wir ja vielleicht in 50 Jahren wirklich ausschließlich von Wind-, und Sonnenenergie und die Elfenbeinplekindustrie ist schon lange ausgestorben weil´s damals keiner kaufen wollte.

Da gibt´s nicht nur noch ziemlich viel zu tun und da läuft ja auch noch sehr viel falsch. Wenn man dem einheimischen Fischer "Du ####" hinterherruft nur weil er mit ner Hapune (was ja auch meistens verboten ist) zwei Fische fängt um seine Familie davon zu ernähren, sich aber bei Aldi die leckeren Tunfischdosen kauft zu deren Herstellung ganze Fischpopullationen industriel weggefischt werden kann was nicht stimmen. Ich kauf´ die Dose aber auch nur unterlasse ich die blöden Rufe, weil ich mir der Problematik meistens bewusst bin.

Wenn man darüber Witze macht zeigt das doch dass man den zum Teil komplizierten Sachverhalt zumindest mehr verstanden hat als der jenige der "Du ####" ruft und dennoch bei Aldi die Konserven kauft.

Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben