Elektronik-Ballade

  • Ersteller VerMusic
  • Erstellt am
VerMusic

VerMusic

Registriert
26.03.16
Beiträge
156
Reaktionen
59
Punkte
362
Hallo Leute. Ich bin erst seit gestern bei Recording.de angemeldet und finde es jetzt schon super hier. Die geballte Kreativität, Erfahrung und Spaß an der Musik ist echt toll.

Auf diesem Wege möchte ich endlich mal fachmännische Kritik einholen zu einem meiner Songs. Es ist eine elektronische Ballade, die ich bei YouTube und Soundcloud hochgeladen. Leider hat sie auf beiden Seiten nur sehr wenig Klicks und damit auch kaum Feedback bekommen. Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr diesen Song findet.

Hier die Links:



musikalische Grüße
VerMusic ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
:welcome:

Wenn du die Links nicht mit dickem Font machen würdest, würde der Track hier direkt eingebunden werden.

Das Stück geht wohl in Richtung Schiller - technisch klingt's gut.
Mir fehlt eine Bassline, Bass oberhalb von Subbass und der Bassdrum. Bassline und Beats ergeben das Groove-Fundament, das es hier nur rudimentär gibt. Das tritt für mich hier als Leerstelle in Erscheinung, die ich füllen würde.
Auch fehlt mir mal eine Break mit einer Sitmmungsvariation oder gar Wendung oder mit Einführung eines neuen Instruments.
Und der Beat ist mir zu starr, auch wenn es mal ein Mini-Fill-In gibt.
 
Oh... Das mit dem Font ist ein guter Tipp.

Und ich bin ja total begeistert, dass dich das an Schiller erinnert. Ich bin nämlich ein riesen Schillerfan und das ist wohl das schönste Kompliment, was du mir machen kannst. Danke.

Und deine Kritik ist sehr sehr hilfreich. Ähm... Als Break hatte ich ja diese ruhige Stelle bei 1:34 gedacht. Da gebe ich dir aber Recht, dass man das noch hätte besser umsetzen können. Und die Variation sollte das ab 3:31 sein. :D Mit dem Bass hast du Recht. Rückblickend betrachtet muss ich sagen, dass es gar keine Bassline gibt. Hatte ich wohl nicht als nötig erachtet. Wobei ich sagen muss, dass ich mit bassverstärkten Kopfhörern gearbeitet habe. Die haben sogar "Extra-Bass" als Titelbezeichnung. Das ist natürlich für´s Musikmachen nix. Das ist mir schon klar. Ich bin aber im Moment dabei, mir vernünftiges Equipment zu kaufen. Wird also alles etwas professioneller werden. Die Kopfhörer werden die Audio-Technica ATH-M50 X werden. Die habe ich schon Probe gehört.
 
Mir isses zu seicht. Aber an Schiller sieht man ja, dass es zumindest hierzulande Anhänger findet.

Die Bassdrum hat mir für so'ne sanfte Nummer zu viel Schub, drückt (zumindest in der YT Version). Zu starr finde ich den Beat so erstmal nicht, es kommt drauf an, wie du die Bassline gestalten wirst, die da noch rein sollte.
 
Es klingt für mich klein, breiig und undifferenziert. Es ist für mich als Hörer etwas anstrengend einzelne Elemente zu unterscheiden. Klingt jetzt etwas hart, denn soooo schlecht ist es nun nicht.

Das "klein sein" bekommst Du u.A. weg, indem Du weniger ( und ein besseres ) Reverb benutzt, dann hat der Rest mehr Luft zum atmen. Gegen das breiige sollte das auch helfen.
 
Ich hab es zwar von Anfang bis Ende gehört, dabei aber die ganze Zeit irgendwie auf etwas gewartet. :)
 
Danke für euer Feedback. Das mit dem breiig und undefiniert, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Aber AUCH DASS kann an meiner Technik liegen. Ich habe weder Studiomonitore (Das ich die Fehler vielleicht gar nicht hören KANN), noch habe ich ein Audiointerface. Der Sound läuft also über die normale PC-Soundkarte. Und dafür ist das doch alles recht ok geworden finde ich. Ich habe werde wie gesagt im kommenden Monat in vernünftige Technik investieren. Sicher ist diese Art von Musik sicher auch ein Stück Geschmackssache.

Dennoch sind eure Kritiken sehr nachvollziehbar und gut umzusetzen bzw. zu beheben oder wie auch immer man das nennen will ;)
 
Okay, der Audruck breiig ist sicherlich missverständlich. Das bringt man wohl eher mit Mumpf untenherum in Verbindung.

Aber undefiniert trifft es schon, finde ich. Das liegt halt daran, dass sich einige Elemente gegenseitig verdecken - durch lange Releasezeiten und Reverb.
 
Danke für die Kritiken. Da werde ich mich in der nächsten Zeit nochmal ransetzen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben