[Electronic/SpokenWord] Qatarsis - Under The Surface

• Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Reaktionen
388
Moin,

hab mich mal an was ganz neues gewagt. Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen, besonders zum Mix. Das ist das erste mal, dass ich in einer meiner Tracks singe, bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Stimme (allerdings nur mir effekten :D)

die elektronischen geschichten wurden mit nem kleinen modularsystem gemacht + tapemaschine

besten Gruß

Philipp

Ich würde den Bass noch etwas komprimieren.
Ansonsten finde ich den Song experimentell, aber nicht unbedingt schlecht. Irgendwas müsste aber noch kommen, sonst wirkt er ein wenig fad.

Ja das mit dem Bass komprimieren halte ich für ne gute idee. da ist auch noch garkeine kompression drauf (hab meist das befürchten, dass ich mit meiner falschen kompression evtl. nur was zerstöre, aber gibt ja eigentlich genug anleitungen dazu im netz)

ja, ist recht eintönig das ganze, schwebt alles so auf einem level, aber habe es deshalb auch etwas kürzer gemacht. verstehe auf jeden fall was du meinst

Wow. Was für ein Gegeige. Und dann gleich 2:30. Bis King Crimson ist da aber noch ein Stück hin. Und bei denen hat sich dann wenigstens mal was getan im Song. Von denen würde ich mir mal was anhören. Das dann als Blueprint für den Sound. Der ist vom Feinsten, was man von dem Track nicht behaupten kann.......

Ja das mit dem Bass komprimieren halte ich für ne gute idee. da ist auch noch garkeine kompression drauf (hab meist das befürchten, dass ich mit meiner falschen kompression evtl. nur was zerstöre, aber gibt ja eigentlich genug anleitungen dazu im netz)
Geh mal zum Anfang mit den folgenden Settings rein: Ratio 4:1, Attack und Release auf mittlere Einstellung. Dann drehst Du den Threshold so hoch, dass Du eine GR von etwa 4 bis 6 db bekommst. Ausgleich mittels Make Up Gain bzw. Output nicht vergessen. Anschliessend überprüfst Du den Klang und änderst Attack und Release so lange, bis er für Dich passt.

@adrachin hm, ich kenne King Crimson nicht (komme nicht aus der Rockszene), mal den namen gehört aber mehr nicht. Ich höre viel experimentelles (ausm "rock" bereich sowas wie Swans, Throbbing Gristle/Coil) und aus diesem Einflussfeld darf in einem Track auch ruhig mal weniger passieren und viel Repetition stattfinden, so wie ich es empfinde.
Sorry, aber mit deinem Kommentar kann ich nicht viel anfangen, danke trotzdem für die Zeit, die du dir genommen hast.
King Crimson hab ich jetzt mal angemacht, klingt auf jeden fall sehr geil !

@Kosaken-Kaffee Alles klar, Attack und Release auf mittlere Einstellung dürfte dann in dem Bereich von so ~120ms liegen oder ? Danke für die detailreiche Ausführung :)

Hab jetzt ne neue version geupped. Noch ein wenig von dem Gegeige die hohen frequenzen genommen, sodass es mit dem Gesang nicht zu dolle in die quere kommt und Basskompression draufgeklatscht