[Electronic] Qatarsis - The Realm Of A Dying Robot

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Registriert
29.01.13
Beiträge
349
Reaktionen
388
Ort
Lübeck
Punkte
1.652
Moinsen, ich bins schon wieder x)

hab noch einen weiteren Track im Stil von Downfall (hatte ich ja auch grade hier gepostet) gebaut und würde mich über eure Meinungen freuen. Ich habe vor ein Album in dem Stil zu bauen - also so 5-6 solcher tracks mit ordentlich Energie und noch 2-4 ruhigere Sachen (evtl. son paar ambient skits etc.)... mal sehen

Würde mich vorallem über n paar Meinungen zum Mix freuen, ist es untenrum (bass / untere mitten) bissel zu viel evtl. ?

bin gespannt was ihr hiervon haltet :)



besten Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Mix klingt gut, aber ich hab überhaupt keine Ahnung von dem Stil. Objektiv betrachtet ists aber ziemlich gut!
Das würde gut zu einem Game passen, ganz ehrlich. Ist nix zu viel.. alles ok.

lg Dani
:)
 
Klingt im Moment noch wie ein Jam zum Warmlaufen, wo die Elemente um Beat und Bass noch keinen klaren Fokus gefunden haben. Die meiste Zeit daher wie ein Grummelbass-Solo mit Beat, alles andere ist nicht mehr als beiläufig anwesend, d.h. ohne deutlich zu interagieren.

Würde mir als Nächstes einen Duo-Partner zur Bassline suchen, der mit dieser Call-and-Response-mäßig dialogisiert.
 
@DanielaX Vielen Dank für dein feedback, freut mich sehr zu hören :) ja ich könnte mir sowas auch gut als sowas wie n game soundtrack vorstellen. merci !

@Hyp Ja jetzt wo ich mal ne kleine Pause hinter mir habe fällt mir auch auf, dass die Bassline mehr abwechslung vertragen kann. Also ich habe ja eigentlich schon ein call-and-response bass element drin (dieser "vocal" ähnliche Basssound, der im ersten Break introduced wird). Aber vorallem so von ca. 2:30 bis 3:30 wirkt es dann bissel monoton. Ich versuche hier nochmal den Bass etwas mit einem Duo Partner zu varriieren und etwas neues reinzubringen. Auch Kick/Snare ballert mir noch etwas zu monoton durch, da könnte ich auch nochmal ein bissel was ändern und hier und da im arrangement ein paar feinheiten einstreuen.
Also der mainfokus soll auf jeden fall auf dem bass liegen, die anderen elemente sollten auch nur als beiläufig anwesend sein denke ich. Der Bass muss noch etwas mehr variation bekommen ! Vielen Dank für den Tipp, leuchtet auf jeden fall ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Also der mainfokus soll auf jeden fall auf dem bass liegen, die anderen elemente sollten auch nur als beiläufig anwesend sein denke ich.
Platz wäre ja noch jede Menge in den Mitten für z.B. Chords als Dialogpartner. ;)
Fand vor vielen Jahren schon die Überfülle an Tracks in dem Bereich ermüdend, die sich auf (immergleiche) Modulation der Bassline kaprizierten. Etwas Technik, wenig Musik.
Der Atmolayer (ab 0:48) bietet sich auch an, dynamisch zwischen leise und laut zu wechseln.
 
@Qatarsis Hört sich mixtechnisch schon sehr gut an :) Aber bring doch noch mehrulation rein.

Wie @Hyp schon gut anmerkte könnte definitiv noch feine Chords rein <3 Da ist Platz

Es erinnert mich schon an Plaid! :)



 
steckt wieder viel drin in dem track :right:i

basslinie wurde schon diskutiert: für mich ist das hin- und hergehen im halbtonschritt das, was den track etwas einfallslos erscheinen lässt. das ist sehr dominant. gegenstimmen aufzubauen wie hyp es vorschlägt, bestimmt eine gute idee. muss man sehen, ob das ausreicht. du weisst es wenn es funktioniert ;)

aber ab 2:26 mit dem zweiten bass als solo, das finde ich dann schon wieder sehr schick.
aber spätestens 4:27 läuft es sich tot und der melodie fällt nicht mehr so richtig was ein. das merkt man. auch wenn es schon das outro ist, funktioniert das für mich nur bedingt.

mixmässig schwer zu beurteilen. mir scheinen eher höhen zu fehlen. downfall erschien mir etwas ausgewogener.
 
wurde bereits angedeutet: die Snare ist schwer zu ertragen. Hier mal für jeden Part eine andere nehmen und irgendwann auch mal zusammen mit der Kick sowas wie nen BreaK/Übergänge zu basteln ...
 
Klingt a biserl wie ein Riesenloop. Mal Abwechslung rein, ein Break ohne Kick ein paar Pads zB. Die Snare finde ich gar nicht so grotte wie andere hier. Ein paar schöne Elemente drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das zahlreiche feedback leute, ich werde mich auf jeden fall nochmal ransetzen und das ganze interessanter gestalten. Ihr habt mir auf jeden fall nochmal die Augen geöffnet haha. ihr habt recht - da geht noch deutlich mehr in den mitten etc. bisher war echt fast only bassline und das ganze ziemlich repetitiv. ich poste die kommenden tage ne neue version, das wochenende gehört ableton und mir :D

THX !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute nochmal das ganze ordentlich überarbeitet, das Energielevel der Snare über den Track angepasst und stellenweise die snare auch noch etwas vom sounddesign variiert. Dann den Part in der Mitte (so ab 2:50) nochmal aufgepeppelt mit einem neuen formant-artigen synthesizer sound. einen part eingebaut, in dem die bassline nochmal deutlich variiert wird und es ein wenig funkiger wird (so ab 3:13 ca.) etc. Finde es so von der abwechslung und vom arrangement deutlich besser. achja, das intro habe ich auch nochmal gekürzt und die halbtonschritte vom ersten part ein bisschen um weitere noten hier und da erweitert.

Würde mich sehr freuen, wenn @Loftone @Hyp @mwa @ranzman und @artskuz hier vllt nochmal rüberhören würden :)
ansonsten auch gerne weitere vorschläge bzw. punkte nennen, an denen es noch mangelt

cheers !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, wie der Track jetzt abgeht (ab 3 min!!) - vorbildlich! vorbildliches Umsetzen des Feedbacks ;) Der Track ist gekauft :cool:
 
Amtlicher Cyberpunk jetzt... :cylon:
Ab auf ein UK-Label mit sowas :smil451d632849b7b:
 
@mwa vielen dank dir mwa :)! ja ich hoffe, dass ich ihn jetzt so stehenlassen kann. ich werd da nochma paar tage drüber schlafen erstmal

@Hyp vielen dank auch dir Hyp ! Wüsstest du, welche labels da in frage kommen könnten bzw. hättest du ein paar tips :) ?
 
cooler sound!
mir gefällts gut!
 
@Qatarsis

Bei Labels in dem Stil steck ich nicht so drin - hier ein paar bekanntere Bass-Labels, die mehr oder weniger in deine Richtung gehen:

https://samuraimusic.bandcamp.com/music
https://soundcloud.com/duploc
https://soundcloud.com/wheelanddealrecords
https://soundcloud.com/white-peach-records
https://soundcloud.com/amar_records
https://crucialrecordings.bandcamp.com
https://artikalmusic.bandcamp.com
https://deepheads.bandcamp.com/music
https://soundcloud.com/Nominesound
https://versioncollective.bandcamp.com/music

Eigenrecherche und Bemusterung von mehreren Dutzend Labels (mit mehreren Tracks) wäre nötig, um die Chance von sehr klein auf klein zu erhöhen. ;) Auch eine Sache des Dranbleibens - kontinuierlich Material rausschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke dir Hyp ! ich werde mir die auf jeden fall mal genauer anschauen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben