Einstieg ins Mastern?

  • Ersteller Nick087
  • Erstellt am
N

Nick087

Registriert
10.09.22
Beiträge
70
Reaktionen
8
Punkte
111
Hey alle zusammen,

Ich möchte gerne meine Nase etwas ins Mastering reinstecken bzw. der Hardware. Ich habe x Plugins für sowas, aber irgentwie ist das Mausgeklicke und immer auf dem Bildschirm schauen auch nicht das wahre....
Nach langem hin und her überlegen und dem lesen unzähliger Texten dazu, was sagt ihr ist ein guter einstieg beim kaufen solcher Hardware?
Dachte an einen Ssl Fusion kombiniert mit einem Bus Comp?

Danke für Denkanstöße!

Grüße
 
Wieso musst du analalog arbeiten? Probiere es doch erstmal mit Plugins. Ist dein Raum gut?
 
Wieso musst du analalog arbeiten? Probiere es doch erstmal mit Plugins. Ist dein Raum gut?
Ich wollte es nicht dazu schreiben, aber ich möchte gerne das nur auf die Frage eingegangen wird.
Ja es gibt wirklich unzählige Plugins für dies und jenes, aber wie beschrieben ganze Zeit auf den Bildschirm starren ist nicht langsam nicht mehr meins. Warum Hardware....Sound, das Haptische, Optik etc.
Ich würde nicht überlegen Tausende Euros auszugeben wenn meine Wände aus Beton bestehen würden :p
 
Ein ordentlicher m/s Compressor wäre auch interessant oder? Jemand der Hauptberuflich Mastering betreibt muss ja auch irgentwo mal angefangen haben.
 

Würde ich nicht machen. Das Ding hat zwar viele Dinge, die man damit machen kann, aber nichts richtig. Du wirst wahrscheinlich bereits beim ersten Track einen Eq vermissen, mit dem man auch richtig arbeiten kann, als nur ein Smileyface draufzumachen.

Je nach Budget würde ich mir die 19" oder 500er Module von Elysia mal ansehen: Xpressor (Neo), Xfilter, und Karacter. Alles 2 Kanalig ("stereo") mit Bedienelementen für beide Kanäle, was die Dinger vergleichsweise günstig macht, meiner Erinnerung ca. 1200 für die 19"er und 600 für die 500er. Ich hatte mal ne Chain mit den 500ern, war ganz net, aber ging mir auf den Keks und ich bin back in ze Bock. Ich weiss, das willst du nicht wissen.

Alternativ wäre natürlich ein Curve Bender und SSL X Logic Comp ne schöne Sache, davor ggf. nen Dangerous Music Bax und nen Vertigo VSM-3 oder andere Charakterkiste.

Wandler sind natürlich auch wichtig und ne Clock. Ach so und kein 5m2 Zimmer mit KRK Rokit (SCNR).
 
Ich würde nicht überlegen Tausende Euros auszugeben wenn meine Wände aus Beton bestehen würden :p
Das stört dem nicht, also Beton.
1678049024299.png
 
Ich habe hier eine ganze Menge Hardware (und ich liebe sie), und ein paar "coole Controller".
Deine Frage kann man aus meiner Sicht fast nicht klug beantworten. Ich versuche das mal aus zwei Perspektiven zu begründen.
erste Pespektive: welche Hardware denn:
Ein echter Masterengineer weiß, was ihm fehlt. Jedes hochwertige Gerät hat seine Eigenschaften. Fangen wir mal mit EQs an. Für breite Bänder, tolle MItten und Farben wird sehr gerne ein Manley MassivePassive genommen, für EQing, das sehr musikalisch ist, ohne etwas aufzuweichen nimmt man gerne einen Millennia NS-EQ2 / 2 mit Forssell Mod oder NS-EQ4, für Griffiges gerne etwas Neve und für punchiges gerne API und natürlich gibt es noch einen Haufen anderer cooler EQs. Pultecs etc. habe ich noch nicht einmal erwähnt. Mit welchem soll man jetzt aber anfangen? Die Frage ist einfach nicht beantwortbar. Vielleicht mit einem guten Allrounder???
Ähnlich ist es mit Kompressoren. Manche werden als Leveler benutzt, manche als Energy Shifter / Shaper, wieder andere als Glue und manche einfach nur wegen der Farbe und Sparkle. Dazu kommt, dass Geräte nicht nur ihre Eigenschaften haben, sondern auch miteinander interagieren. Deswegen gibt es auch gerne komplette Chains, die gut (oder eben auch schlecht) funktionieren.

Die zweite Perspektive ist: Braucht es überhaupt Hardware.
Ich mag das Arbeiten mit Hardware, es ist intuitiver und man kann sich auf die Musik konzentrieren. Dafür gibt es keinen Total Recall. Aber: erstens gibt es heute sowieso nicht mehr den ausschließlichen Hardwareeinsatz, sondern höchstens ein hybrides Arbeiten. Das bedeutet dann aber sowie so, dass man auch am Rechner / Monitor was machen muss. Zudem sind Plugins heute mittlerweile so gut, dass sie in der Regel nicht der limitierende Faktor sind. Mir ist ein gutes Plugin lieber als ein mittelmäßiger Hardware EQ oder Komp, der dann noch womöglich durch mittelmäßige Wandler muss.

Deswegen würde ich mir fast überlegen mit einem oder mit zwei Controllern zu arbeiten. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht für meine meine Mackie MCU mit Extender und C4 PluginController in Logic für alle Plugins die (für mich) bestmöglich Zuweisung zu machen. Das fühlt isch jetzt schon fast analog an und funktioniert wirklich gut. Eine günstigere Option, die ich im Moment auch gerne nutze ist nOb. Das ist ein, fetter, dicker, haptisch geiler USB Knopf, der wenn man mit der Maus über einen Parameter (z.B Fader oder Knöpfe eines Plugins) fährt, diesen sehr gefühlvoll und trotzdem sehr schnell steuert. Funktioniert wirklich auch prima.
 
Würde ich nicht machen. Das Ding hat zwar viele Dinge, die man damit machen kann, aber nichts richtig. Du wirst wahrscheinlich bereits beim ersten Track einen Eq vermissen, mit dem man auch richtig arbeiten kann, als nur ein Smileyface draufzumachen.

Je nach Budget würde ich mir die 19" oder 500er Module von Elysia mal ansehen: Xpressor (Neo), Xfilter, und Karacter. Alles 2 Kanalig ("stereo") mit Bedienelementen für beide Kanäle, was die Dinger vergleichsweise günstig macht, meiner Erinnerung ca. 1200 für die 19"er und 600 für die 500er. Ich hatte mal ne Chain mit den 500ern, war ganz net, aber ging mir auf den Keks und ich bin back in ze Bock. Ich weiss, das willst du nicht wissen.

Alternativ wäre natürlich ein Curve Bender und SSL X Logic Comp ne schöne Sache, davor ggf. nen Dangerous Music Bax und nen Vertigo VSM-3 oder andere Charakterkiste.
Könnte man wirklich mal drüber nachdenken👌




Ach so und kein 5m2 Zimmer mit KRK Rokit (SCNR).
*hust*




Eine günstigere Option, die ich im Moment auch gerne nutze ist nOb. Das ist ein, fetter, dicker, haptisch geiler USB Knopf, der wenn man mit der Maus über einen Parameter (z.B Fader oder Knöpfe eines Plugins) fährt, diesen sehr gefühlvoll und trotzdem sehr schnell steuert. Funktioniert wirklich auch prima.
Danke erstmal für dein überaus ausführliches herangehen an meine Frage!
Tatsächlich hatte ich es schon mit Controllern probiert, muss aber sagen das hin und her springen mit den Augen bzw. der Hand hat sehr sehr genervt.
Aber dieser "nOp" klingt der interessant, wahrscheinlich meist du die 1 Fader dinger von Presonus etc oder? Wenn ich nicht jedes mal gucken muss das ich den richtigen Regler anfasse, würde das glaub ich viel spass machen statt mit der Maus alles zu regeln.
 
Hey alle zusammen,

Ich möchte gerne meine Nase etwas ins Mastering reinstecken bzw. der Hardware. Ich habe x Plugins für sowas, aber irgentwie ist das Mausgeklicke und immer auf dem Bildschirm schauen auch nicht das wahre....
Nach langem hin und her überlegen und dem lesen unzähliger Texten dazu, was sagt ihr ist ein guter einstieg beim kaufen solcher Hardware?
Dachte an einen Ssl Fusion kombiniert mit einem Bus Comp?

Danke für Denkanstöße!

Grüße


wenn du knöpfe und regler brauchst, käme vielleicht auch ein daw-controller in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, das ist schon Ewas anderes. Hier ein Link: https://www.nobcontrol.com/na
sieht sehr interessant aus und ausverkauft...:(
und wenn du knöpfe und regler brauchst, käme vielleicht auch ein daw-controller in frage.
kommt nicht in frage
ich würde mal behaupten, dass du, wenn dir die plugs schon zu umständlich sind,
noch viel weniger mit analoger hardware zurechtkommen wirst.
von "umständlich" wurde nicht gesprochen bzw. so wie du es schreibst , steht es nirgends.
 
Wenn Du es ambitioniert betreiben willst, schau Dir auch mal den Dangerous Liaison an:

 
Wenn Du Hardware ausprobieren willst und sich damit etwas die Hörner abstossen, würde ich AccessAnalog empfehlen:


Da verballerst du mal zum Rumprobieren 10 - 20 EUR, bekommst aber schon eine Ahnung ob es ein Vorteil ist, sich ein SSL-Fusion für rund 2.000 Rupien als Briefbeschwerer hinzustellen oder eben auch nicht.
Oder einen Neve, Manley, Gyraf sonstwas Edelschachtel.

Es gibt einen Unterschied zu digi der sich dann mit digi auch nicht machen lässt.
Ob es dann die Anschaffung wert ist, wenn man 95 % der Arbeitszeit so ein Gerät nicht braucht.
Für 2.000 EUR kann ich bei AccessAnalog (oder meinetwegen auch andere OnlineRentals) übernachten gehen.

Ich für meinen Teil werde keinen Buck in Hardware investieren, für die paar Situationen wo in meinem Leben diese Hardware eine Rolle spielen könnte.
Das kaufe ich dann zeitweise zu, so wie ich ein Hotelzimmer buche wenn ich in eine Stadt komme und kaufe deswegen kein Appartement dort.
 
Die erste Frage die du dir stellen solltest (falls nicht schon längst getan) ist, ist dein Raum akustisch so absolut top, das richtiges Mastering möglich ist?


Bzw. hast du den einen Kopfhörer für dich gefunden, auf dem mastering möglich ist?

Du kannst Millionen in Hardware investieren, wenn an deinem Ohr nicht das ankommt, was da raus kommt, nützen dir die Geräte nichts.
 
Um auf die Ursprungsfrage einzugehen:
Ich würde kein All in one Gerät wie den Fusion nehemen.
Der ist ganz nett und vor allem gutes Marketing, aber wenn schon Hardware, dann gleich HiEnd.
Für den Anfang einen sehr guten EQ und einen sehr guten Kompressor als Hardware.
Kann man ja auch gebraucht kaufen.
Auf keinen Fall mehr!
Damit intensiv arbeiten und nach ner Zeit wird dir bewußt, was du noch unbedingt brauchst und als Hardware ergänzen musst.
Masterings werden heutzutage immer hybrid gemacht, daher muss man trotzdem immer noch genug auf den TFT schauen.

Ach so: Welche Abhöre verwendest du? ;)
 
Hier eine kurze Liste, was zum Mastering gehören könnte (unsortiert):

Frequenzganganpassung mit EQ
Kompression, Song verdichten
Stereobreite frequenzabhängig verändern
mehr Raum, einen Reverb auf die Summe
Einsatz eines grafischen Analysers
LUFS Wert ermitteln
Lautstärke ändern
Limiter
 
Das hatten wir doch alles schon.
... aber wenn schon Hardware, dann gleich HiEnd.
Für den Anfang einen sehr guten EQ und einen sehr guten Kompressor als Hardware.
Kann man ja auch gebraucht kaufen.
Hatte ich auch schon geschrieben. Möchte ich aber auch nochmal unterstreichen
Damit intensiv arbeiten und nach ner Zeit wird dir bewußt, was du noch unbedingt brauchst und als Hardware ergänzen musst.
Masterings werden heutzutage immer hybrid gemacht, daher muss man trotzdem immer noch genug auf den TFT schauen.
Auch das: Irgendwann versteht man, was gemacht werden muss und welches Tool dabei hilft (siehe: https://recording.de/threads/einstieg-ins-mastern.255173/post-3206833)
Ach so: Welche Abhöre verwendest du? ;)
Yepp + Raum + Masteringconsole bzw. hochwertige Wandlerkomination mit Pegelausgleich etc.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben