Einsteigerbass bis 500€!

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Ich suche einen Einsteigerbass bis 500€... Was könnt ihr mir empfehlen? Am besten ein Neugerät, kein Gebrauchtes! Stil (falls von Bedeutung): Indierock! (Also bitte kein B.C.Rich)

Vielen Dank im Voraus!


mfg dev
 
schon irgendwelche in der auswahl, die du interessant findest und weißt du schon wieviel saiten du brauchst/willst?

gruß

lessi
 
Das hier solltest du auch mal ins Auge fassen...mein Favorit ist zwar der Thumb von Warwick, aber das ist wohl nicht dein Preisbereich!
 
hmm, Saitenanzahl... 4 wird wohl reichen für den Anfang (und auch später)
Also Fender sind schon reizvoll, aber auch welche von Ibanez... Artcore-serie sieht mal super aus, ist aber semi-accoustic...

Also der [g=118]Bass[/g] ist nicht für mich, sondern für einen Kollegen... soll ihn aber beraten wenn möglich!
Ibanez Artcore
 
@Downtime

5saiter zum einsteigen? und dann noch fuer indierock? ich glaub bei fender is der junge besser aufgehoben
 
Naja, ich hab auf´m [g=118]Bass[/g] auch mit einem 5-saiter angefangen (damals von Yamaha glaub´ich) und meine erste, richtige E-Gitarre war damals eine 7-Saiter ;) Ist alles Ansichtssache...

Den Indierock hab ich überlesen, das geb ich zu...dann vielleicht doch 4 Saiten...:D
 
japp, nen fender jazzbass wollt ich auch empfehlen:

http://www.musik-service.de/ProduX/[g=118]Bass[/g]/Instrumente/Fender_Jazz_Bass_Standard_00.htm

spiele auch so einen in der art (nachbau) und find ihn nur noch geil. die fender jazzbässe sind ziemlich vielseiteig, kannst quasi jeden musikstil drauf spielen.

gruß

lessi


edit: wegen der saitenanzahl... wenn man eh nur ne 6saiter gitarre hat, braucht man keinen 5saiter [g=118]bass[/g] bzw. da bin ich ziemlich eigen und traditionell... ein echter (guter) bassist brauch nicht mehr als 4 saiten... mehr bruacht man nur für z.b. tapping sachen... da solltens dann aber scho min. 6 saiten sein, wenn man viel auf tapping macht
 
Egal ob 4 oder 5 Saiten. Von der Preis-/Leistungsrelation her kann ich nur den Fame Baphomet empfehlen, den es beim Musicstore gibt. Unterschiede zum echten Corvette von Warwick? Kaum bis gar Keiner. Mechaniken, Tonabnehmer, alles original von Warwick. Auf meinem ist sogar überall das Warwick W drauf. Pickups und Elektronik ist vollaktiv. Das Holz ist das gleiche (wenn vielleicht auch nicht so lange gelagert). Also wenn man den Warwick SOund mag, kann ich zu dem Preis keien Konkurrenz entdecken.
 
Hi,

also bis 500EUR hast du schon einiges gutes an Auswahl:

- den Ibanez Artcore hab ich auch (als Zweitbass), der spielt sich ziemlich gut und klingt auch noch super, bisher hatte ich keine Feedbackprobleme (er hat ja einen Sustainblock). Würde ihn mir sofort wieder kaufen
- als alter MusicMan Fan würd ich mir allerdings wahrscheinlich den OLP 4-Saiter (4 Saiten sind wirklich genug) holen
 
Und wie siehts überhaupt mit Verstärker/Boxen aus? So was ist Preis/Leistung gerade unschlagbar?

Sonst keiner Tipps über die Basswahl? Beziehungsweise was zu beachten ist beim Basskauf?
 
Guck mal wegen den Fame's bei ebay oder in den Musicstore und Thomann Kleinanzeigen. Es kommt zwra nicht so sehr oft vor, aber hin udn wieder verkauft auch jemand mal einen Fame. Ist dann meißtso zwischen 350€ für den 4 Saiter und 450€ für den 5Saiter.

Was den [g=182]Amp[/g] angeht: Wieviel bist du bereit auszugeben? Solls Top+Box oder Comco sein. Alles wichtige Fragen.
 
Hmm, lieber Top+Box, ist flexibler! Obwohl Combo auch geht!
Preislimit: 800€ (wenn geht günstiger)
Wie gesagt, Musikrichtung ist Indierock! Und wie gesagt Anfänger, also Konzerte sind erst mal nicht geplant! Aber will schon was anständiges mit angebrachtem Wiederverkaufswert und eben nicht absolutes Low-end Equipment!

Gibts keine Teile mehr von Ashdown? Unser Basser hat ein Ashdown Evo II 300 Top und eine 650W 1x15", 2x10"-Box! Ist preislich aber out of range... Klingt aber absolut top!

(Also, Qualität ist schon wichtig, denn das Gerät kommt womöglich auch im Homestudio eines Kollegen zum Einsatz, ist also Einsteiger-Übungs-Gerät und alternativ auch noch für Aufnahmen gedacht)
 
Hallo nochmal,

also ich hab mir vor ein paar Monaten einen Ashdown MAG 210T-300 Combo gekauft (307 Watt, 2x10" Lautsprecher), und der reicht vollkommen aus. Meinem altem [g=182]Amp[/g] (Gallien-Krueger MB-150E) ist in der Probe immer die Luft ausgegangen, den Ashdown hab ich nicht mal ein Drittel offen, und den Sound find ich absolut genial. Die ABM Reihe hat halt ein bisschen mehr Möglichkeiten (mehr Bänder im EQ, zumischbare Röhre in der Vorstufe, Anschluss für Fußschalter), aber wirklich nötig find ich diese Sachen nicht. Der [g=182]Amp[/g] hat mich jedenfalls 550€ gekostet, ich würd ihn mir wieder kaufen.
 
Da gibt´s was brandheisses, und das hatte ich mal am letzten Samstag hören können und war total begeistert vom Sound her! Und es lag nicht nur am verwendeten Spector-[g=118]Bass[/g]! Hier ist mal der Link.
Zusätzlich gibt´s da noch jede Menge Boxen dazu, um zum Beispiel den Tiefton-Bereich noch vollständig abdecken zu können!

Gruß
Tom
 
hmm, noch ne Frage: Lieber 1*15" oder 2*10" inner Box?

Diese 2 Amps sind schon sehr fein wies aussieht...
 
RLX-Devlin schrieb:
hmm, noch ne Frage: Lieber 1*15" oder 2*10" inner Box?

Diese 2 Amps sind schon sehr fein wies aussieht...

1x15 = Wummernde Tiefbässe, nicht wirklich für filigrane Bassarbeit geeignet.
2x10 = Besser für Dynamisches spiel, weil sie ganz einfach besser (schneller) Ansprechen :)
Ich würde immer zu letzterem oder einer Kombination raten ;)

gruss,
Holger
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben