Einsteiger Gitarre

  • Ersteller flavour
  • Erstellt am
o es wird wohl wirklich gut sein, wenn ich in einen Musikladen gehe und einfach mal Gitarren in die Hand nehme. Akustische wie elektrische.


Jau, und du wirst dich in einen Gitarre "verlieben" - mir passiert das ständig! :D
 
Nene man muss nicht vorher Bass lernen;) Ich glaube nicht, dass zum Beispiel ein Paul Gilbert vorher Bass gespielt hat;)

Und die Aussage, dass alle guten A-Klampfer gute Gitarristen und Leute, die E-Gitte spielen können Frickler sind finde ich auch etwas seltsam;)
Eventuell gewichtest du das so weil du A Klampfen einfach mehr magst?

Jedenfalls kann man mit allem anfangen behaupte ich...
 
Ich fahre morgen in die Stadt und suche ein Musikgeschäft auf.Heute hat ja alles closed. Ich will die Fender mal in die Hand nehmen.Aber auch eine elektrische Gitarre.
Bass ist bestimmt auch geil, aber ich habe mir erst den Trilian gekauft und war platt wie gut / echt der tönt. OK und jetzt habe ich mich doch schon wieder disqualifiziert bei allen Gitarristen / Bassisten :D
 
chso und gibt es nicht so Fingerkuppen Aufsätze zum starten ?


...die gibt es wohl, nehmen aber deutlich das "Feeling" aus der Sache - am Anfang nicht mehr als 2 Stunden am Tag spielen (ich weiß das kann schwer fallen sich so zu beschränken ;-) ) ... nach 2 Wochen ist die Hornhaut da.

Ich erinnere mich auch noch an die "Schnittmuster" auf dem Fingerkuppen - aber das ist lange her :D
 
Jo, mit der Zeit wirst du auch lernen nur mit so viel Kraft wie nötig, also so wenig wie möglich, die Saiten zu drücken. Als Anfänger versucht man sehr viel über Kraft statt Technik, aber das kennen viele. Ich auch. ;)
 
Jepp, auf meiner ersten Klampfe ist auf dem Griffbrett ein Abdruck der E-Saite ...ich weiß nicht ob ich das war oder ein Kumpel - zeigt aber dass man am Anfang einfach zu viel Kraft aufwendet.
 
Und die Aussage, dass alle guten A-Klampfer gute Gitarristen und Leute, die E-Gitte spielen können Frickler sind finde ich auch etwas seltsamzwinker

Das habe ich auch so pauschal nicht gesagt.
Ich habe gesagt, die wirklich Guten unter denen sind allesamt auch gute A-Gitarristen.
Und von denen, die sich nie um A-Gitarren gekümmert haben, sind die meisten Frickler.

Natürlich ist das subjektiv gesehen.

Eventuell gewichtest du das so weil du A Klampfen einfach mehr magst?

Nein...wenn ich "Running With The Devil" höre, geht mir nach 34 Jahren noch die Hose auf.
Ich liebe Brettgitarren.
 
nach 2 Wochen ist die Hornhaut da.

:D

Nach 2 Wochen bildet sich da höchstens eine harte Kappe mit der man überhaupt nicht richtig greifen kann und die nach dem Duschen wieder abfällt. Für eine ernsthafte solide Hornhautbildung darf man gerne 9-12 Monate rechnen bei der A-Gitte. Mir echt ein Rätsel welche Profis hier immer wieder von ihren 14 Tage Ergebnissen schreiben... .
 
@ moon-dog schrieb

Nach 2 Wochen bildet sich da höchstens eine harte Kappe mit der man überhaupt nicht richtig greifen kann und die nach dem Duschen wieder abfällt.

Hallo
Kann ich bestätigen. Bin jetzt 4 Wochen dabei und es haben sich lediglich Kappen gebildet, die teilweise so leicht Fetzenweise wieder abblättern.
Aber es tut nicht mehr so weh, wie ganz am Anfang


LG Ilka
 
Sorry, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt - aber auch bei mir blättert es manchmal noch, wenn ich mal wieder exzessiv spiele.

Der Einstieg ist bei mir allerdings auch schon ein paar Jahre her, habe erst auf Nylon angefangen, und nach ein paar Monaten dann E-Gitarre ... vielleicht hat das die Sache auch ein bisschen "entschärft".
 
Sorry, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt - aber auch bei mir blättert es manchmal noch, wenn ich mal wieder exzessiv spiele.

Der Einstieg ist bei mir allerdings auch schon ein paar Jahre her, habe erst auf Nylon angefangen, und nach ein paar Monaten dann E-Gitarre ...






vielleicht hat das die Sache auch ein bisschen "entschärft".

Ja, das hat es ganz sicher. Ich bin nach Jahren auf der E-Gitarre verstärkt auf Western (0.12er Saiten) umgestiegen und habe da erst lernen müssen (dürfen), was Hornhaut bedeutet... Das soll aber bitte Einsteiger nicht abschrecken!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben