Einrichten meines Aufnahmeraumen

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hallo an alle
Ich hatte schonmal einne thread eröffnet, aber da ich jetzt im urlaub war und nicht im internet war, ist der thread weg..keine ahnung wo.
Jedenfalls geht es um meinen aufnahmeraum, oder gesangs"kabine".
Die sache ist die, ich mache rap musik und nehme nur vocals auf. Ich habe einen raum (ein normales zimmer). In diesesm raum wird mein pc und mein mischpult sein. nun geht von diesem raum aus, eine treppenstufe runter und es kommt eine art kammer. Diese kammer ist sehr klein und auch so gebaut wie ein dachboden. Also die wand ist auf der linken seite hoch, dann wird sie von links nach rechts immer tiefer, bis sie zum boden nur noch paar cm. entfernt ist.
So habe ich bis jetzt geplant. ich werde den raum trennen..das heist, die stelle, wo die decke immer tiefer wird, werde ich vom anderen teil des raumes abtrennen, so das ich einen raum habe, der genau 13,46m² groß sein wird. Hier die genauen maß:

Decke : 1.85 m²
Boden: 1.85 m² (den boden werde ich aber nicht isloiren, doch dazu später)
längere wand: 3.96m² (muss ich ja mal 2 machen, weil ich muss ja beide wände isolieren, also 7.92m²)
kleine wand: 1.87m² x2 = 3.74m²

Ganzer raum ohne boden = 13.46m2

Nun zur einrichtung...da es so eine abstellkammer ist, sind die wände sehr "kahl" und "kalt".
Erste frage: Kann ich einfach noppenschaum an die wand knallen und gut ist?? Ich glaube nicht..das heißt, ich muss erstmal die wand mit spanplatten beschmücken oder? Also ich möchte keine kabine bauen, sondern einfach den raum als kabine benutzen. Wie muss ich vorangehen?

Ich hoffe ihr versteht mein konzept und könnt mir helfen, vielen dank ;)
 
du bist hier denke ich im falschen teil des Forums
schau dich mal bei Raumakustik und Dämmung um, da gibt es eine menge threads mit wichtigen Hintergrundinfos. Un da wird dir auch kompetent heholfen wenn es nach dem lesen noch weitere fragen gibt.
Hier findest du alles was du wissen solltest:
Akustikthreads
 
hmm okay danke...
könnte dann jemand diesen thread in die obenegenannte section verschieben? möchte jedenfalls, dass dieser thread am leben bleibt hehe
danke
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben