Einen Bereich in einer Audiospur auswählen und stummschalten

SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
2.219
Reaktionen
1.166
Punkte
5.808
Hallo,

Ich möche in Cubase einen Bereich in einer Audiospur auswählen und stummschalten
Wie geht das?


1730059762357.png
 

Anhänge

  • 1730059751988.png
    1730059751988.png
    55,7 KB · Aufrufe: 8
Im Transportfenster kannst du mit dem Stift in die Spur die Lautstärke einzeichnen.
 
Entweder du markierst den gewünschten Bereich und fügst Stille hinzu. Dabei wird der Pegel auf minus unendlich gemutet:

Oder zweite Möglichkeit: du schneidest den gewünschten Bereich aus und senkst mit dem Event Pegel Greifer die Lautstärke komplett nach unten.

3. Möglichkeit: Pegel Automation einzeichnen
 
Im Transportfenster kannst du mit dem Stift in die Spur die Lautstärke einzeichnen.
Meinst du die blaue Linie?
1730062640530.png

Die Variante kenne ich, halte sie aber nicht für die Beste, da man zuviel eingeben muss. Man muss viele Punkte malen, obwohl es nur die Information Anfang, Ende und Stille gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du markierst den gewünschten Bereich und fügst Stille hinzu. Dabei wird der Pegel auf minus unendlich gemutet:

Oder zweite Möglichkeit: du schneidest den gewünschten Bereich aus und senkst mit dem Event Pegel Greifer die Lautstärke komplett nach unten.

3. Möglichkeit: Pegel Automation einzeichnen

Das alles hier ist Kritik an Cubase, nicht an euch

1.
Stille einfügen ist etwas anderes.

2. Clipgain, auch nicht die Beste Variante. Von einem Tool, dass so lange auf dem Markt ist erwarte ich mehr. Schneiden will ich ja nicht.
3. Kenne ich auch, siehe Antwort Glutamant
 
Würde ich mit einem Makro machen, das den markierten Bereich schneidet und dann stumm schaltet.
 
Bei mir fügt er dann in das Projekte zeitlich eine Stille ein. Ich möchte einen Bereich muten, ohne dass der Bereich zeitlich etwas ändert
 
Ich bin heute nicht mehr am Rechner, aber ich glaube, es gibt da zwei Arten von „Stille einfügen“, einmal auf Projekt/Arrangement-Ebene (das mit den leeren Takten) und dann noch mal im Audio- bzw. Sample-Editor.
 
Bei mir fügt er dann in das Projekte zeitlich eine Stille ein
Du hast Recht. Wenn du einfach nur den Bereich markierst und dann auf "Bearbeiten" -> "Stille" gehst, dann wird es zeitlich versetzt.
Du musst es markieren, auf "Audio" -> "Prozesse" -> "Stille" auswählen. Im Dialog auch "neue Version anlegen", sonst wird das originale Audio irreversibel verändert.
 

Anhänge

  • stille.png
    stille.png
    187,3 KB · Aufrufe: 13
Danke
Bei mir werden die nicht permanent gemacht.

Mit folgendem Dialog kann mann die wieder löschen

1730065397949.png
 
Mir ist halt nur unklar, warum man das im Editor nicht mal eben machen kann.

1730065511636.png
 
Mir ist halt nur unklar, warum man das im Editor nicht mal eben machen kann.
Geht nicht? Seltsam, bei mir funktioniert es alles. Sowohl im Audio Editor in der unteren Zone und in der vollen Ansicht als auch in der Arrangement Ansicht. Ich markiere es mit dem Auswahlwerkzeug und kann die Stille anschließend hinzufügen. Und nach der Bearbeitung wird es sowohl in der Editor Ansicht als auch in der Arrangement Ansicht sofort visuell aktualisiert. Ich sehe also gleich, dass ich den Bereich bearbeitet habe.
Ich habe Cubase 12 Pro auf einem Windows 11 Computer.

stille_auswahl.png
 
Ich vermisse da die Schaltfläche
 
Achso du willst einen Button für die Stille einfügen direkt in der Werkzeugleiste des Audio Editors? Soweit ich weiß, geht das bei Cubase nicht. So einen Button gibt es nicht also kann man ihn auch nicht einblenden. Aber du kannst dir einen Tastaturbefehl dafür erstellen. Oder du erstellst dir ein eigenes Makro dafür
 
Solokeyboarder hat es schon richtig gesagt:

"Bearbeiten" --> "Stille einfügen"
schiebt den zeitlich markierten Bereich als Stille ein und verschiebt somit den Content dahinter.

"Prozess hinzufügen" --> "Stille" (ohne Einfügen)
macht genau das, was du möchtest. Den markierten Bereich stummschalten.


Ich persönlich mache sowas aber ehrlich gesagt gar nicht im Editor, sondern im Arrangement-Fenster:
Alt-Linksklick setzt Schnitte und mit Taste "7" werden Bereiche zwischen Schnitten deaktiviert oder wieder aktiviert.
Ich schneide häufig Schlagzeugspuren und dafür hat sich das bei mir sehr bewährt. Vielleicht ist es für dich ja auch praktischer, als das im Editor zu machen.

Anmerkung: Ich bin immernoch mit C10.5 unterwegs. Kann sein, dass sich dahingehend was bei den neueren Versionen getan hat.
In dem Fall habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil! :D
 
Die Tastenkürzel 1 2 3 4 5 6 7 sind gut

Bei 1 nervt nur das getoggel.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben