Eine Frage zu technischen Werten von Monitoren

@Graham Und warum hast du die dann noch? Meinst du die 3,5 Zoll-Version?
 
Warum nicht? Und wenn jemand Boxen für 2000 Euro lobt, kann ich darauf 100% geben?
Die Seiten verdienen entweder mit Klicks und Werbung ihr Geld, oder werden direkt von den Herstellern für die Artikel bezahlt. Selbiges gilt für alle Print Medien oder sogenannten Fachhzeitschriften. D.h. die Seiten werden entweder direkt oder indirekt von den Herstellern bezahlt, die können gar nichts schlechtes über die Testkandidaten schreiben. Das wäre der wirtschaftliche Ruin für die.

Du kannst auf Tests von Leuten was geben die du kennst, deren Knowhow du einschätzen kannst und von denen du weist dass sie ehrlich ihre Meinung sagen und dich nicht aus Eigeninteresse belügen.

Ich höre z.b. auf das was @SilentWarrior sagt, da er bis jetzt bei allem was ich anschließend selber testen konnte Recht hatte. Selber testen tue ich aber natürlich trotzdem, denn er kann auch nur das wiedergeben was er aus seinem eigenen Blickwinkel wahrnimmt.

Wenn jemand, den ich nicht einschätzen kann, mir fundierte physikalische Begründungen für etwas gibt, und auch das logisch anhört, gehe ich dem auch nach. Wenn ich einen Test lese und der sich gut anhört, dann gucke ich ob ich aus solchen ehrlichen Informationsquellen eine Bestätigung für das Testergebnis bekommen kann, gearsluts ist z.b. auch einen Blick wert, hier muss man allerdings manchmal selber auch stark filtern.

Über solche Empfehlungen kannst du dir dann einen kleinen Kreis an Boxen zusammen suchen und die musst du dann Probe hören denn deinen Geschmack und deine Umgebung hat sonst niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verwechsle ich da was, aber ich meine der @muffy hat die oder hatte die. Sowohl auch die KH120.
Vielleicht kann er etwas zu den Schwäche beider Monitore sagen?

Also, die Eris 3.5 sind klasse. Natürlich wenig / kaum Bass aber für Sprache und generell Beurteilung von Mitten / Räumlichkeit sind (waren) sie super. Ich habe sie dann zugunsten von Genelec 8030 verkauft, da ich diese seit Jahren angesuchtet habe. Die haben jetzt einfach mal 1-2 Register mehr Bass, wenngleich sie definitiv keine "Bassmonster" sind, aber das ist ja genau gut so. Mit Sonarworks bekomme ich jetzt (endlich) einen Wummerfeien Sound hin.

Naja, zu den KH120 habe ich ja oft die Litanei abgelassen - generell gute Speaker, keine Frage. Für mich persönlich zwingen sie einen aufgrund latenter Schönfärberei nicht so wirklich dazu, hart am Mix zu arbeiten. Und man muss aufrehen können, um das volle Bild zu haben.
 
Die Seiten verdienen entweder mit Klicks und Werbung ihr Geld, oder werden direkt von den Herstellern für die Artikel bezahlt. Selbiges gilt für alle Print Medien oder sogenannten Fachhzeitschriften. D.h. die Seiten werden entweder direkt oder indirekt von den Herstellern bezahlt, die können gar nichts schlechtes über die Testkandidaten schreiben. Das wäre der wirtschaftliche Ruin für die.

Du kannst auf Tests von Leuten was geben die du kennst, deren Knowhow du einschätzen kannst und von denen du weist dass sie ehrlich ihre Meinung sagen und dich nicht aus Eigeninteresse belügen.

Ich höre z.b. auf das was @SilentWarrior sagt, da er bis jetzt bei allem was ich anschließend selber testen konnte Recht hatte. Selber testen tue ich aber natürlich trotzdem, denn er kann auch nur das wiedergeben was er aus seinem eigenen Blickwinkel wahrnimmt.

Wenn jemand, den ich nicht einschätzen kann, mir fundierte physikalische Begründungen für etwas gibt, und auch das logisch anhört, gehe ich dem auch nach. Wenn ich einen Test lese und der sich gut anhört, dann gucke ich ob ich aus solchen ehrlichen Informationsquellen eine Bestätigung für das Testergebnis bekommen kann, gearsluts ist z.b. auch einen Blick wert, hier muss man allerdings manchmal selber auch stark filtern.

Über solche Empfehlungen kannst du dir dann einen kleinen Kreis an Boxen zusammen suchen und die musst du dann Probe hören denn deinen Geschmack und deine Umgebung hat sonst niemand.
Ich hätte mir ja echt gern die Neumann KH80 DSP geholt, aber dass es die App für die Raumoptimierung nur für iOS gibt, hat mich davon abgehalten - schade. Das, was ich darüber gelesen habe, klingt nämlich wirklich gut, da man die Boxen auf diese Weise ganz auf den Raum abstimmen kann.
 
aber dass es die App für die Raumoptimierung nur für iOS gibt, hat mich davon abgehalten
Aber die automatische Einmessung mit dem MA-1 Messmikrofon von Neumann gibt es für Mac und pc. Nur diese App, die auch nichts selbstständig macht ist iPad exklusiv
 
Aber die automatische Einmessung mit dem MA-1 Messmikrofon von Neumann gibt es für Mac und pc. Nur diese App, die auch nichts selbstständig macht ist iPad exklusiv
Richtig. Aber das Mikrofon kostet dann auch mal eben 240 Euro, oder kann man auch ein anderes nehmen? Ich habe kürzlich was über iLoud-Monitore von IK Multimedia gelesen, die funktionieren auch mit DSP und werden anhand von Sinus-Tönen kalibriert - hört sich sehr interessant an.
 
Behringer Messmic kommt 28.00 meine ich.
 
Vorsicht! Wenn Du einmal mit dem Messen anfängst, ist Dein nächstes Thema die Raumakustik. ;)
 
Die Software-Lizenz (Seriennummer) für den automatischen einmess-Vorgang kommt mit dem Mikro, also nicht in diesem Sinne
Hm, das ist doof. Aber wenn die Kleinen tatsächlich so gut sind, wie man überall lesen kann und die Optimierungsmaßnahmen ebenso, dann würde ich es mir noch überlegen.
 
Ich hätte mir ja echt gern die Neumann KH80 DSP geholt, aber dass es die App für die Raumoptimierung nur für iOS gibt, hat mich davon abgehalten - schade. Das, was ich darüber gelesen habe, klingt nämlich wirklich gut, da man die Boxen auf diese Weise ganz auf den Raum abstimmen kann.
Boxen abstimmen auf den Raum bringt höchstens was, wenn der Nachhall schon komplett im Griff ist. WEnn das nicht der Fall ist, bringt dir das überhaupt nichts, macht die Sache meistens sogar nur noch schlimmer. Warum es das trotzdem gibt? Weil es gekauft wird.
 
Boxen abstimmen auf den Raum bringt höchstens was, wenn der Nachhall schon komplett im Griff ist. WEnn das nicht der Fall ist, bringt dir das überhaupt nichts, macht die Sache meistens sogar nur noch schlimmer. Warum es das trotzdem gibt? Weil es gekauft wird.
Dann bringt die Anschaffung von Raum optimierenden Boxen wie die Neumann KH 80 DSP also nichts? Dann kann ich mir den Kauf auch sparen - und ich hätte gerade die Gelegenheit, über 200 Euro für ein (gebrauchtes) Paar zu sparen...
Ich habe gerade mal mit diesem Sinusgenerator abgehört, welche Frequenzen besonders störend sind bei mir: Ab 105 Hz etwa fängt es an, bei 122-124 Hz dröhnt es dann maximal fürchterlich und ebbt dann langsam ab.
 
Dann bringt die Anschaffung von Raum optimierenden Boxen wie die Neumann KH 80 DSP also nichts?

Wenn man maximal 2-3 dB pro Peak / Loch korrigieren muss schon. Das Grobe muss man mit Aufstellung und Raumgestaltung machen, DSP nur fürs Feintuning.
 
Wenn man maximal 2-3 dB pro Peak / Loch korrigieren muss schon. Das Grobe muss man mit Aufstellung und Raumgestaltung machen, DSP nur fürs Feintuning.
Gut, dann müsste ich noch schauen - oder hier eher: hören - ob 2-3 dB ausreichen, um wenigstens entspannt hören zu können. Wo bekomme ich jetzt nur auf die Schnelle einen EQ her, wo ich die genannten Frequenzen einstellen kann? Dooferweise hat Windows 10 keinen eingebauten EQ...

Wenn ich wüsste, wie ich die Problemfrequenzen mittels Raumoptimierung beseitigen kann, würde ich wohl auch Bassfallen, Absorber etc. besorgen, aber ich habe von sowas gar keinen Plan. :confused:
Die Position kann ich hier aber auf keinen Fall ändern.
 
Ich sitze nicht so in einem "Loch", aber Boxen an der Wand, glatter Tisch, alles unbehandelt. So sieht meine SW Messung bzw. Korrektur aus:

1649178720894.png


Komplett Ar§C|-| und Friedrich. Die massive Überbetonung bei ca. 120Hz habe ich auch, das kommt mit der Wand / Tisch Situation. Dazu korrespondierend das Loch um 240. Mit so einer Kurve kann man es eigentlich fast lassen, wg. Phasen.
 
Ich sitze nicht so in einem "Loch", aber Boxen an der Wand, glatter Tisch, alles unbehandelt. So sieht meine SW Messung bzw. Korrektur aus:

Anhang anzeigen 111065

Komplett Ar§C|-| und Friedrich. Die massive Überbetonung bei ca. 120Hz habe ich auch, das kommt mit der Wand / Tisch Situation. Dazu korrespondierend das Loch um 240. Mit so einer Kurve kann man es eigentlich fast lassen, wg. Phasen.
Du hast also eine Raummessung mit einem Raummikrofon durchgeführt, wenn ich das richtig interpretiere? Wäre das in meinem Fall sinnvoll bzgl. darauf folgenden Maßnahmen?
Bei 120 Hz hast du ja gemäß Diagramm massiv abgesenkt - ist bei dir eine andere Sitzposition auch nicht möglich? Wie sieht es mit Bassfallen/Absorbern aus? Und wie machst du in so einer Situation dann überhaupt Musik? Mit Kopfhörer?
 
Ich denke, ich schwenke auf klassische Musik um - dann habe ich kein Problem mehr mit tiefen Frequenzen. 😜
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Silverstreet
Antworten
61
Aufrufe
5K
Silverstreet
Silverstreet
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben