ein paar Fragen zu Cubase SX

N

NULL

Guest
Habe Cubase SX und M-Audio Ozone.
Bin noch ziemlicher Anfänger, deswegen die dummen Fragen.

Wie kann ich midi files abspielen bzw. aus den midi-files audio-files machen ?

Wo gibt es im internet ein paar audio-files zu runterladen, damit ich ein bisschen experimentieren kann ?

Wie komme ich zu den VST-Instrumenten, habe das noch nicht ganz gecheckt ?
 
hallo...also du kannst die midispuen nur hören wenn diese auch mit einen z.b vst instrument verbunden ist...das machst du im inspector...wo " wo nicht verbunden" steht sollte ein instrument sein. diese spur kannst du denn als audiospur exportieren (datei/exportieren/audio-mixdown).die instrumente kannst du dir kaufen:) aber schau doch mal hier http://homerecording.de/modules/mydownloads/ da kannst du dir bischen was runterladen. gruß ricardo
 
1. erzeuge ein leeres projekt

2. erzeuge eine neue midispur (projekt/spur hinzufügen/midi)

3. öffne dein instrumentenrack (F11) und wähle einen der standartsynts aus (a1?)

4. wähle im inspektor (ganz links) unter "out" (standart-> "nicht verbunden") deinen synth aus. alles was jetzt in diese spur geschrieben wird, wird an deinen synth ausgegeben.

5. definiere nun mit den links/rechts markern deinen arbeitsbereich. dies erreichst du, indem du mit der maus oben auf dem "lineal" mit einem stift klickst und nach rechts ziehst. dein mauszeiger verwandelt sich übrigens von alleine in einen stift wenn du nah genug an den oberen rand des lineales kommst.

6. erstelle nun mit einem doppelklick zwischen deinen markern (aber auf deiner spur) einen leeren part.

7. öffne den key-editor mit "strg+e" und zeichne mit dem stiftwerkzeug ein paar noten ein.

8. schließe den key-editor nach dem einzeichenen wieder mit "enter".

9. markiere deinen part (1xklick), er bekommt dann einen roten rahmen.

10. lass ihn nun im loop abspielen (shift+g)

wenn du nun den synthsound als audiofile haben möchtest, lies folgenden thread:


SX - MIDI 2 AUDIO
 
hi ihr beiden, habt mir wirklich sehr geholfen.

Super Beschreibung peaco !

Eine paar kurze Fragen noch, den "key-editor" konnte ich leider nicht finden, "strg+e" funktionierte nicht.

Ist es möglich die Spur als "Wellenlinie" anzeigen zu lassen statt einem grauen Block ?

Und nochwas, wenn ich auf datei/öffnen/templates/scores gehe und zB "bigband" auswähle und ich das abspielen will bekomme ich nichts zu hören, was muss ich da im inspektor einstellen ? Oder muss ich all die "bigband"-Instrumente extra kaufen, damit ich sie höre :-?

cu
danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben