Und nochmal kurz, der Vollständigkeit halber, aber vielleicht ja auch von Interesse für den ein oder anderen:
Wie man sieht, hat sich auf der Drive-Seite noch was verändert, neu sind ein TC Magus und ein Joyo Kings of Kings.
Der Magus ist ein Rat-Clone, kann aber viel mehr als die meisten Standard-Ratten, da geht alles von Classic Rock über Hair Metal bis zu Stoner Kram (kann auch richtig fuzzy, das Dingens). Für 45 über eBay KA, kostet aber auch neu nur kurz über 60.
Der Kings of Kings ist ein King of Tone Clone - also von einem Pedal, das man, wenn man nicht 3 Jahre warten will (so lang dauert das tatsächlich auf der Warteliste), gar nicht erwerben kann. Das Teil hier scheint laut einhelliger Meinung etlicher beschlagenerer Leute den Nagel ziemlich gut auf den Kopf zu treffen (für schlappe €63 neu, das Original kostet, wenn man es denn bekommt, das 5-fache). Machen tut's irgendwas zwischen Boost, Overdrive und etwas milderer Distortion, und das eben zwei Mal (die beiden Seiten sind identisch). Ich benutze bisher die linke (im Signalfluss hintere) Seite für einen irgendwie bluesigen Overdrive, die rechte Seite dient als Boost, auch für die beiden anderen Pedale (die drei sind alle zusammen in einen Loop gepfercht), der macht etwas mehr Gain, etwas mehr Treble und etwas mehr Volume. Passt mit einer Einstellung perfekt für das Trio.
Und ganz generell hab ich so einfach im Drive-Kanal alles abgedeckt, was ich üblicherweise brauche. Eher amptypische Zerre vom Hustle Drive (einem Fulltone OCD Clone - geschieht dem arroganten Trottel von Mike Fuller aber auch ganz recht, dass sein Zeug geclont wird, abgesehen davon macht er gerade eh die Firma dicht), eher bluesy vom Joyo und dann (auch mal geil matschig) fuzzy vom Magus. Und die dann alle jeweils nochmal mit Boost (Lead Boost gibt's ja außerdem nochmal, per Yellow Drive und EQ).
Unterm Strich tatsächlich eine auch durchaus finanziell sehr erschwingliche Lösung, gemessen an der Flexibilität. Kleinen Amp Modeler dahinter (gibt's ja mittlerweile auch fast für jeden Geldbeutel), der Rest dann nach Bedarf.
Wie dem auch sei, die beiden neuen Errungenschaften kann ich rundum empfehlen, wenn man mal was jenseits von Plugins braucht.
Ich denke jedenfalls, dass so erstmal etliche Gigs ins Lande gehen müssen, bevor ich da nochmal größer rumbastele.
Ach ja: Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Zoom G3 ersetzen könnte, nur her damit. Ich habe jetzt wochenlang geguckt und finde nix. An sich reicht das für meine Zwecke (Delay und Hall für live machen) zwar aus, aber ich hätte zumindest gelegentlich auch mal gerne ein paar schickere Sounds. Separate Geräte werden's wahrscheinlich nicht sein, wird dann zu groß. Und an Kombiteilen habe ich wirklich nix passendes gefunden.
Mooer Ocean Machine macht's an sich genau richtig, aber man kann keinen Taster anschließen um das Tempo einzutappen sondern muss über einen Zweitastendruck in den Tap-Modus. Live total beschissen.
TC Plethora X3 kann das alles noch viel geiler, klingt tierisch und ich könnte mit der "Mash"-Funktion gelegentlich bestimmt massiven Spaß haben, aber da ist die Tap Tempo Nummer noch viel grauenhafter gelöst, wenn man 2 Delays im Patch hat, muss man für jedes langdrücken und das Tempo separat eintappen. Global ist das Tempo folglich auch nicht, nach einem Patchwechsel also einfach mal weg. Wie kann man etwas so unfassbar schlecht programmieren?!? Auch das größere X5 kann das nicht, trotz (beim X3 fehlenden) EXP Anschluss nicht.
Und das Zoom G3 macht eben genau das absolut richtig. Externer Taster zum tappen, gilt global und ich muss am Gerät nur die Presets bzw. deren Bestandteile schalten.
Dass das kein anderes Gerät in halbwegs der Liga (und ich zahle ja auch gerne etwas mehr) macht, ist wirklich ganz erstaunlich.