Ein paar Fragen rund ums Pedalboard.

Das mit den Current Doubler Kabeln ist übrigens stressfrei, wenn die einzelnen Ausgänge galvanisch getrennt sind (*check* für das HB Teil). Ohne Trennung "skalieren" die Teile manchmal ihren Output, dann wird's vielleicht komisch (oder gar brutzeln). Ich würde aber beim Whammy ohnehin nochmal bei Digitech nachfragen, ob es denn wirklich *sooo* viel mA sein müssen oder ob 1000mA nicht vollkommen im Lot sind. Die Hersteller schreiben wirklich oft irrsinnige Zahlen drauf, vermutlich nicht selten, um ihre eigenen Netzteile loszuwerden.
 
So, nach einigem Hin und Her, ist es dies geworden. Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Beiträge.


 
Gibt es eigentlich eine Best Practise, was das Klett angeht - Datt Harte oda datt Weiche aufs Board? Ich würde annehmen, Loop aufs Board und Hook auf die Pedale, wahrscheinlich isses aber Rille.
 
Gibt es eigentlich eine Best Practise, was das Klett angeht - Datt Harte oda datt Weiche aufs Board? Ich würde annehmen, Loop aufs Board und Hook auf die Pedale, wahrscheinlich isses aber Rille.

Ich hab irgendwann angefangen, die Hooks auf dem Board zu nehmen. Der Grund war, dass ich zu dem Zeitpunkt im Musikrefugium Teppich hatte und die Pedale häufig außerhalb des Bretts benutzt hab. Und wenn dann da unten Hooks dran sind, wirste wahnsinnig.
 
Ok, bei Holzboden ist das wahrscheinlich eher nicht so entscheidend.^^
 
Das Harte an die Pedale. Das Harte hat die unschöne Eigenschaft, Staub, Fusseln und Haare nicht mehr loslassen zu wollen. Das Weiche kannste leicht absaugen.
 
Mal ne andere Frage hinsichtlich des Noisegate (Boss NS-2) in der Chain.

Ich plane, zwei Effektwege (einmal Spatial & Modulation und einmal Zerre) anzulegen und diese via diesem Line Selector Pedal anzusteuern. Ohne Gate sieht die Kette wie folgt aus (so der Plan):


Line Selector LS-2

A-Chain: Chorus - Phaser - Delay - Reverb

B-Chain: HM-2 - MT2 - Plumes (ggf.) - Hizumitas (ggf.)


Wo packe ich den NS2 am besten hin? - Vor den LS2, d.h. es wäre das Pedal, in das die Gitarre reingeht. Oder alternativ nach dem LS2, also als letztes Plugin der jeweiligen Kette?


Zum LS2 sei noch gesagt, er hat einen Out/In und die beiden Effektwege sind Loops.

1662744903500.png
 
Wo packe ich den NS2 am besten hin? - Vor den LS2, d.h. es wäre das Pedal, in das die Gitarre reingeht. Oder alternativ nach dem LS2, also als letztes Plugin der jeweiligen Kette?

Entweder direkt hinter die Gitarre (da bleibt dann aber das Leerlaufrauschen von den Zerrern übrig) oder ans Ende der Zerrloopkette B. Auf gar keinen Fall hinter den LS-2, denn hinter Delay und Reverb hat ein Gate einfach nix zu suchen.
 
Hat zwar nicht direkt mit dem Thread zu tun, aber da ich es hier ja erwähnte: Der Helix kann gehen. Das neu konzipierte Bord ist, obwohl noch nicht einmal vollständig, einfach der Hammer. Hatte live lange nicht so viel Soundspaß wie bei den beiden Gigs am WE.
Aufgrund gewisser praktischer Erwägungen werde ich dem Helix gewiss ein bisschen hinterhertrauern, aber den jetzt, nur weil es hier und da mal praktischer sein könnte, monatelang in 'ner Tüte aufzubewahren, ist einfach Quatsch.
 

Ich habe mich von diesem Thread inspirieren lassen und mir mein Pedal Board in ein Lichtpult Case gebaut.
Falls jmd Bock auf Basteln hat...
 
Wie ist denn der Gesamt-'Strassen'-Wert?

Hab mal kurz überschlagen, liegt ohne Case (das brauche ich für den Helix oder andere Sachen ja auch) bei ca. 1500.
Und an zwei Stellen gibt's auch definitiv noch Potential zur Verbesserung. Das G3 ist zwar deutlich besser, als man in Anbetracht des Alters, Preises und Plastikgehäuses denken mag (besonders hinsichtlich der Wandler, die klauen, wenn überhaupt, zumindest für live nicht merklich), aber es kann eben keine schicken Sachen, da hätte ich lieber eine Mooer Ocean Machine oder ein TC Plethora X3 (oder einzelne Geräte a la Strymon Big Sky und Timeline, aber dafür ist das Bord glücklicherweise zu klein - und das wird definitiv nicht größer). Der Loopswitcher müsste an sich auch mal ausgetauscht werden, da gibt's knackfreie (auch wenn es wirklich kaum wahrnehmbar ist) und vor allem welche mit direktem Zugrif auf 8 Patches, was für mich perfekt wäre.
Je nachdem, was man da anschafft, werden das auch nochmal zwischen 500-800 sein.

Und dann darf man natürlich nicht die schöne bunte Welt der Zerrgerätschaften vergessen. Ich habe die vordere Kante extra so gehalten, dass da Platz sowie extra Strom ist und ich die Sachen einfach austauschen kann. Das Wah/Volume wird in der finalen Variante auch neben das Bord wandern, da ist also auch nochmal Platz für Kram. Ganz gefährlich, gibt ja echt ein paar sehr geile Geräte.

Aber wie du sagtest, an sich hatte ich den meisten Kram ohnehin rumliegen und würde das auch nicht verkaufen. Aktuell habe ich mir das Netzteil, das Wah/Vol-Pedal, die Nux Amp Academy und 3 sehr preiswerte Zerrer gekauft, ca. 500 insgesamt.

Wie dem auch sei, wirtschaftlich ist die Nummer natürlich definitiv eher unsinnig. Der Helix (Gebrauchtmarktwert ca. 1000, kann ja aber auch ganz schnell wegsacken, sollte Line 6 einen Nachfolger bringen) kann natürlich extrem viel mehr, ist zumindest hinsichtlich einiger Gesichtspunkte auch komfortabler.
Hinzu kommt, dass ich vermutlich irgendwann auch sowieso aus rein praktikablen Erwäggründen wieder einen All-In-One Modeler brauche, womöglich wird der Helix sogar direkt gegen ein GT-1000 getauscht (dass ich dann vielleicht so geil finde, dass das Bodenbord wieder Staub ansetzt...).

Aber: Es ist im Moment so einfach unfassbar geil. Ich hab' damit aktuell einfach mehr Spaß und auch objektiv gibt es Zugewinne, so kann ich eben alle wichtigen Parameter in Windeseile nachregeln (was für mich häufig sehr wichtig ist) und man sieht auch mal, was los ist (das ist beim Helix leider ein ziemlich großes Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich von diesem Thread inspirieren lassen und mir mein Pedal Board in ein Lichtpult Case gebaut.

Ich habe mein letztes großes Case als Custom-Bausatz bestellt (bei Kalms Cases hier in Hannover, Megaladen, die besten Cases überhaupt, Handwerkerehre ganz groß geschrieben, bestellste einen Bausatz ist das eher wie Lego, Poppnietzange und Bohrer gibts leihweise für umme dazu, etc.), das war auch im Mischpult-Format. Vorne geht's schön weit runter, hinten sorgt die hohe Kante für Schutz vor motorisch fragwürdig agierenden Bandkollegen. Sollte ich für meins nochmal einen Nachfolger benötigen (unwahrscheinlich, ist auch von Kalms und überlebt zusammen mit den Kakerlaken Atomschlag und Klimaknockout), wäre das auch wieder in Pultform. Bei Kalms kostet so ein Bausatz (bei dem man wirklich alle Maße millimetergenau angeben kann) dann ca. 200 (naja, vermutlich im Moment doch etwas mehr), das ist gemessen daran, dass alle Teile von wirklich bester Qualität sind, sehr wenig. Und wenn man bohren kann, bekommt man das auch locker selber zusammengepfriemelt.
 
Aber: Es ist im Moment so einfach unfassbar geil.

Glaube ich dir sofort! Das hat schon einen ganz anderen Sexiness-Faktor als ein Multieffektboard. Zumindest wenn man auf Bodeneffekte steht - und ich stehe drauf!

Aber warum hast du noch eine Nux Amp Academy gekauft wenn doch die Amplifirebox dein virtueller Amp ist?
 
Der Helix kann sich mal schön gehackt legen!
VROOOM!
Anhang anzeigen 116592
..rein optisch sind das für mich zu viele Blau(!!!) und Beige/Orange/Bernstein-Farbtöne..die brave rote EQ-LED geht regelrecht unter..es gibt doch auch gutes in grün und rot;-)..die beiden hässlichsten Geräte (2x Zoom) haben jeweils ein aufdringliches Display, dabei wirst du ja nicht anfangen unter Live-Bedingungen dran einzustellen..

..insgesamt finde ich‘s natürlich gut mehr auf intuitiven, analogen Spaß zu setzen..

Viele Grüße, m
 
ie beiden hässlichsten Geräte (2x Zoom) haben jeweils ein aufdringliches Display, dabei wirst du ja nicht anfangen unter Live-Bedingungen dran einzustellen..

Mal abgesehen davon, dass mir die Optik ziemlich wumpe ist, doch, ich drehe daran recht regelmäßig rum, allerdings dann beim Soundcheck, seltener während des Gigs.
Und so hässlich die Zooms auch sein mögen, die sind hinsichtlich der Benutzerführung fast schon Musterbeispiele dafür, wie man es wirklich gut machen kann, gilt besonders für das MS-50G.
 
Ich habe das Projekt Pedalboard gecancelt. Das Board ist zwar super organisiert, steht aber einfach nur massiv im Weg rum. Ich habe das Multinetzteil behalten und mache dann Labor Dr. Mabuse.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben