Fragen rund ums Phasenmessgerät

M

Menzel

Reaktionen
1
Hi zusammen,

als ich mit meiner Band im Studio war, hat der Produzent bei mehr als einem Mikro (z.B. Stereo-Raum-Mikrofonierung) immer gemessen, ob das Gesamtsignal noch "in Phase" oder "out of Phase" ist. Ich glaube, verstanden zu haben, daß es dabei um die Auslöschungen geht, die entstehen können, je nachdem, wie (unterschiedlich) weit die Mikros von der Soundquelle entfernt sind... (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Der Produzent wollte damals viel Zeug aus seinem Studio in Ibbenbüren auf dem Flohmarkt verbimmeln, und hat mir netterweise ein Phasenmessgerät für mein Home-Studio geschenkt. Nur weiß ich leider nicht viel damit anzufangen...

Klar, daß man das Gerät mit einem Stereo-Signal füttern muß. Aber wie sieht das Signal aus? Ein Mikro im Panorama ganz nach links, das andere ganz nach rechts? Und was genau zeigt es dann an? Die Anzeige sieht aus wie ein VU-Meter mit LEDs, geht von 0° - 360°

Vielleicht kann mir das ja einer hier erklären...

Danke schonmal,

Menzel

Phasenauslöschungen entstehen wenn zwei Soundwellen zeitverschoben auf das [g=116]Mikrofon[/g] eintreffen. Wenn diese mit verschiedenen Phasen eintreffen kommt es zu der Auslöschung. Um das zu vermeiden soll man die Mikros in einem Abstandsverhältnis von 3:1 von einander entfernt hinstellen. Für ne Akustikgitarre kannst du das Mikro 1 30cm weit entfernt wegstellen, das Mikro 2 dann 90 cm ;)

Also lag ich mit dieser Vermutung schonmal ganz richtig, aber danke für die Bestätigung.

Bleibt die Frage, welches Signal ich auf das Gerät lege - Mic 1 nach links, Mic2 nach rechts? Und wenn ja, was genau sagt mir die Anzeige? "Phase Error" ist wahrscheinlich weniger gut...
smil470009513826a.gif
Aber da sind ja noch ein paar mehr LEDs drauf...

Menzel schrieb:
Aber da sind ja noch ein paar mehr LEDs drauf...

Vielleicht sagst du uns mal wie das Geraet heisst?

Ich glaube zwar nicht, daß das hilft, weil es ja eher generell um das Signal für Phasenmessgeräte geht, aber kann ich natürlich gerne machen.

Es ist wohl ursprünglich aus einem Pult, ich habs mit ner 19"-Blende in mein Rack eingebaut. Leider steht nicht viel drauf... "Ar" scheint der Hersteller zu sein, "SP-1" die Bezeichnung...

Ein Bild liegt unter www.stefanmenzel.de/tausch/IMG_6729.JPG

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Menzel">Menzel</a> | 17.11.2009 19:17 Uhr]