Ein paar Fragen rund ums Pedalboard.

Nimmt ja immer kein Ende, alles raus, alles wieder rein. So passt's besser. Der Tap-Schalter wartet auf den Taster von T, ansonsten isses so erstmal ziemlich mega (Ende nächsten Monats wird dann nochmal alles zerpflückt, wenn mir mein Spezi meinen kleinen Ultility-Mischer baut).
Und naja, Zerrer müssen gekauft werden. Die erfordern zum Glück keinen Bord-Umbau und sind mittlerweile auch ganz erfreulich preiswert (wobei es im Moment schon doof ist, die Hälfte ist nicht da, die andere Hälfte 30% teurer).
Boooard.jpg

(Wah/Vol ist jetzt extern, das ist für daheim eh geiler, da muss sich der alte Mann nicht bücken sondern ständert das Bord gepflegt auf.)
 
Und nochmal kurz, der Vollständigkeit halber, aber vielleicht ja auch von Interesse für den ein oder anderen:

JoyoHustleMagus.jpg


Wie man sieht, hat sich auf der Drive-Seite noch was verändert, neu sind ein TC Magus und ein Joyo Kings of Kings.

Der Magus ist ein Rat-Clone, kann aber viel mehr als die meisten Standard-Ratten, da geht alles von Classic Rock über Hair Metal bis zu Stoner Kram (kann auch richtig fuzzy, das Dingens). Für 45 über eBay KA, kostet aber auch neu nur kurz über 60.

Der Kings of Kings ist ein King of Tone Clone - also von einem Pedal, das man, wenn man nicht 3 Jahre warten will (so lang dauert das tatsächlich auf der Warteliste), gar nicht erwerben kann. Das Teil hier scheint laut einhelliger Meinung etlicher beschlagenerer Leute den Nagel ziemlich gut auf den Kopf zu treffen (für schlappe €63 neu, das Original kostet, wenn man es denn bekommt, das 5-fache). Machen tut's irgendwas zwischen Boost, Overdrive und etwas milderer Distortion, und das eben zwei Mal (die beiden Seiten sind identisch). Ich benutze bisher die linke (im Signalfluss hintere) Seite für einen irgendwie bluesigen Overdrive, die rechte Seite dient als Boost, auch für die beiden anderen Pedale (die drei sind alle zusammen in einen Loop gepfercht), der macht etwas mehr Gain, etwas mehr Treble und etwas mehr Volume. Passt mit einer Einstellung perfekt für das Trio.

Und ganz generell hab ich so einfach im Drive-Kanal alles abgedeckt, was ich üblicherweise brauche. Eher amptypische Zerre vom Hustle Drive (einem Fulltone OCD Clone - geschieht dem arroganten Trottel von Mike Fuller aber auch ganz recht, dass sein Zeug geclont wird, abgesehen davon macht er gerade eh die Firma dicht), eher bluesy vom Joyo und dann (auch mal geil matschig) fuzzy vom Magus. Und die dann alle jeweils nochmal mit Boost (Lead Boost gibt's ja außerdem nochmal, per Yellow Drive und EQ).
Unterm Strich tatsächlich eine auch durchaus finanziell sehr erschwingliche Lösung, gemessen an der Flexibilität. Kleinen Amp Modeler dahinter (gibt's ja mittlerweile auch fast für jeden Geldbeutel), der Rest dann nach Bedarf.

Wie dem auch sei, die beiden neuen Errungenschaften kann ich rundum empfehlen, wenn man mal was jenseits von Plugins braucht.
Ich denke jedenfalls, dass so erstmal etliche Gigs ins Lande gehen müssen, bevor ich da nochmal größer rumbastele.

Ach ja: Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Zoom G3 ersetzen könnte, nur her damit. Ich habe jetzt wochenlang geguckt und finde nix. An sich reicht das für meine Zwecke (Delay und Hall für live machen) zwar aus, aber ich hätte zumindest gelegentlich auch mal gerne ein paar schickere Sounds. Separate Geräte werden's wahrscheinlich nicht sein, wird dann zu groß. Und an Kombiteilen habe ich wirklich nix passendes gefunden.
Mooer Ocean Machine macht's an sich genau richtig, aber man kann keinen Taster anschließen um das Tempo einzutappen sondern muss über einen Zweitastendruck in den Tap-Modus. Live total beschissen.
TC Plethora X3 kann das alles noch viel geiler, klingt tierisch und ich könnte mit der "Mash"-Funktion gelegentlich bestimmt massiven Spaß haben, aber da ist die Tap Tempo Nummer noch viel grauenhafter gelöst, wenn man 2 Delays im Patch hat, muss man für jedes langdrücken und das Tempo separat eintappen. Global ist das Tempo folglich auch nicht, nach einem Patchwechsel also einfach mal weg. Wie kann man etwas so unfassbar schlecht programmieren?!? Auch das größere X5 kann das nicht, trotz (beim X3 fehlenden) EXP Anschluss nicht.
Und das Zoom G3 macht eben genau das absolut richtig. Externer Taster zum tappen, gilt global und ich muss am Gerät nur die Presets bzw. deren Bestandteile schalten.
Dass das kein anderes Gerät in halbwegs der Liga (und ich zahle ja auch gerne etwas mehr) macht, ist wirklich ganz erstaunlich.
 
Ich trau mich fast gar nicht, das wird sehr schnell zu 'ner Manie...

Boooard-1.jpg


Gibt allerdings Gründe, der Loopswitcher musste einmal geöffnet werden, da waren ein paar Kontakte nicht mehr so sauber, was beim letzten Gig dann auch tatsächlich richtig genervt hat. Ließ sich zum Glück mit Pressluft, Kontaktspray und dem Wiederhinbiegen dieser komischen Federn, die es fast immer zwischen äußerem Schalter und inneren Kontaktgeber gibt, lösen, läuft jetzt wie neu.
Aber im Rahmen der Aktion flog eben das G3 doch raus, die MS-50Gs sind halt doch um Längen besser, gibt jetzt, bis mir 'ne Alternative einfällt, halt etwas weniger tempo-getappte Delays. Da gibt's dann plötzlich auch genug Platz, dass der Egnater Goldsmith wieder ran darf, der ist doch leider sehr geil (hidden Dämlichkeit, ging aber platzmäßig so am besten: Der Goldsmith liegt im Signalweg zwischen dem Joyo und dem Magus). Zumindest besteht jetzt an Zerrvarianten kein Mangel mehr, erstaunlicherweise sind die aber tatsächlich alle sinnvoll und werden definitiv zum Einsatz kommen.
Und naja, es war sogar noch Platz für 'ne Pick-Dose und 'ne Nagelfeile (den Wert beider Sachen darf man nicht unterschätzen).
 
Achso, der Vollständigkeit halber, hier mal die Eingeweide (das dürfen die Jungs von Nice Racks Canada auf gar keinen Fall sehen):

Von unten.jpg


Wer nicht-schwarze Kabel mit grünen Kunststoffsteckerummantelungen findet, darf gerne meckern.
 
Und ja, es ist nicht gänzlich unbegründet, dass die DI-Box da schief hängt. Ansonsten ist auch alles recht safe, habe das Dingens schon im Case gerüttelt, alles gut. Vor allem bleibt's ja auch auf der Bühne im Case. Und beim Transport kommt oben eine Lage Mattenschaum zwischen Geräte und Case-Deckel, damit a) alles schön fest sitzt und sich b) nicht alle Potis verstellen.
Die nach außen geführten Kabel sind übrigens alle komplett am Case per Kabelbinder gesichert, da reißt also im Ünglücksfall vielleicht außen mal der Stecker ab, aber nix am Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, weil @speedtom ja schon fragte, ich habe interessehalber (und auch mal als "sanity check" für mich selbst) relativ genau nachgerechnet, was das komplette Board (minus Case, denn das bräuchte ich auch für sämtliche anderen alternativen Geräte) kosten würde. Mit aktuellen Neupreisen als Grundlage wäre das ziemlich genau sowas um die €1900 (ganz genau geht nicht, denn für den ein oder anderen Kram gibt's keine regulären Neupreise). Da ist dann alles dabei, Kabel und die vom Casebauer passgenau zugesägten Latten für's Untergerüst halt auch.
Ich hab halt einigen Kram schon rumliegen gehabt, waren dann eben, wie bereits erwähnt, ca. €700, die ich jetzt nochmal investiert habe.

Für das Geld gibt's ganz locker auch Geräte a la Kemper Stage, NDSP Quad Cortex, Line 6 Helix, Boss GT-1000 sowieso. Und für 500 drauf bekommt man ein Fractal Audio FM9. Je nach Gerät ist man da auch deutlich platzsparender unterwegs, gerade wenn man sich für GT-1000 oder Quad Cortex entscheidet, die passen dann auch noch ganz case-los bspw. in ein Doppel-Gigbag (und das wäre besonders hinsichtlich meiner "irgendwann-ohne-eigenes-Auto-Zukunft" durchaus eine ratsame Sache).
Mit meinem Helix als potentiell abzustoßendem Gerät plus der bezahlten 700 wären also auch all diese Dinge drin gewesen, wenn ich mir gebraucht ein GT-1000 holen würde, gäb's sogar noch 1-200 Gewinn.

Soundmäßig muss man sowieso nicht lange überlegen, zumal das Board ja auch auf Modeling basiert. Da gewinnen in punkto Soundvielfalt und vermutlich auch hinsichtlich der Qualität (zumindest in gewisser Hinsicht) ebenfalls die All-in-One Lösungen, und das sogar locker.

Aber es muss ja nun für jemanden wie mich, der im Leben niemals irgendwelchem Vintage-Krempel nachgelechzt hat, der modernes Zeug einfach geil findet, ja trotzdem gute Gründe geben, jetzt so ein Dingens zusammenzubasteln. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Helix über die letzten Jahre ja einen mehr oder minder tadellosen Job gemacht hat und ich eigentlich für meinen Live-Sound immer recht viel Lob bekam.
Und ja, diese Gründe gibt es tatsächlich. Keinen Editor bemühen zu müssen und alle relevanten Knöpfe direkt drehen zu können, das ist einfach total geil und zwar sowohl bei Soundchecks wie auch daheim. Mich hat das in den letzten Wochen jedenfalls ganz immens zum Gniedeln inspiriert, viel mehr als bspw. der Helix dazu jemals in der Lage war - da war's eher immer so eine Art computernerdiges akademisches Interesse, irgendwelche Sounds passend hinzubasteln. Mit dem aktuellen Board komme ich (außer ich tippe ellenlange Postings auf recording.de) kaum vom Spielen los, bringt einfach total Bock.
Und in der Live-Praxis ist das für mein "Jobprofil" sowieso fast unbezahlbar, denn ich muss eben einfach sehr oft ganz spontan auf Situationen reagieren können, da kacken die meisten Modeler einfach komplett ab. Man kann sich zwar im GT-1000 und dem großen Axe FX (das aber wg. Rack definitiv nicht in Frage kommt) globale Blöcke einrichten, bedient werden müssen die dann aber immer noch entweder halbfummelig über Editoren, ganz fummelig am Gerät oder weniger fummelig, dafür mit weniger Flexibilität und extra Gerätschaft an einem externen MIDI-Knopfcontroller (den ich in Form eines Behringer BCR2000 sogar mein Eigen nennen kann). Ist also alles nicht mal ansatzweise so geil wie ein zu 85% WYSIWYG-artiges Board.

Ich werde mir leider Gottes aber irgendwann vermutlich doch ein GT-1000 zumindest zusätzlich holen müssen, denn Transportabilität wird in der Zukunft schon irgendwann mal ein Ding werden.

So, jetzt reicht's aber!
 
Es leuchtet blau. :)
 
Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich mein Pedalboard komplett überdacht habe, jetzt sieht es so aus. :D

Anhang anzeigen 117402

Sehr cooler Bass Preamp! Ich hatte mal die Studentenversion davon zum testen, da hat mir irgendwie noch die Möglichkeit gefehlt die Mitten richtig zu regeln aber das hat ja die große Version. Cool°
 
Ich war echt verzeifelt. Ich hatte fast jede Tech21 und Darkglass Kiste durch, der Geddy hats gebracht. Dabei höre ich eigentlich kein Rush. :D
 
Ich war echt verzeifelt. Ich hatte fast jede Tech21 und Darkglass Kiste durch, der Geddy hats gebracht. Dabei höre ich eigentlich kein Rush. :D

Die Zerre fand ich beim Geddy auch sehr gut besonders wenn man heftig den Bass verzerren will wovon ich einfach mal bei Dir ausgehe. Auch wie clever man den Tiefenbass aus der Zerre wieder rausnehmen kann.
 
Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich mein Pedalboard komplett überdacht habe, jetzt sieht es so aus.

Naja, warum nicht, beim Quad Cortex tritt man ja auch auf den Reglern rum.

OT: Hat sich hinsichtlich des Quad Cortex eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, wie es da von hygienischer Seite her aussieht? Ich mein, da spielste auf 'nem Wiesenfestival, latschst vorher womöglich durch Kotze und Kuhfladen, schaltest dann Patches, um danach munter an den verkuhfladeten Schaltern rumzudrehen, idealerweise mit der Hand, die vorher das Pick gehalten hat, welches während des Rumdrehvorgangs mal schnell zwischen die Lippen gesteckt wird...
 
Und weil morgen ein Gig ansteht, musste heute (und das auch noch zu sehr später Stunde) natürlich nochmal das komplette Board auseinandergerissen und neu verbastelt werden. Also gut, ich wollte halt unbedingt das letzte Woche gegen mein Helix Floor getauschte HX Stomp Teil einbauen. Und dabei hab' ich dann halt noch auf Basis der bisher gespielten Gigs die ein oder andere Umstrukturierung vorgenommen. Bisher sieht's so aus, als wenn das jetzt wirklich mal eine ziemlich finale Version sein könnte (gut, der Elektrospezi muss mir noch meinen Minimischer bauen, aber dafür muss das Ding nicht auseinandergenommen werden - und soundseitig ändert sich erst recht nix).
Bedanken muss ich mich an dieser Stelle übrigens bei der Firma Xotic. Die haben seinerzeit ein Gerät namens "RC Booster" rausgebracht. Immens praktisch für viele Dinge. Und auf dem Board werkeln jetzt gleich 3 davon. Sind zwar alles Klone, aber hey... (ich besitze übrigens auch ein Originalteil, das ist nur viel zu groß, mindestens einer der Klone klingt mMn auch besser).

StompBoard-1.jpg
 
Bedanken muss ich mich an dieser Stelle übrigens bei der Firma Xotic. Die haben seinerzeit ein Gerät namens "RC Booster" rausgebracht.
Ich finde den übrigens auch ziemlich cool. Die aktuelle Version mit 18V betrieben, macht klanglich nochmal einen deutlichen Sprung. Schau mal, ob das die Klone auch können und Du das stromseitig machen kannst. Der Headroom erhöht sich und die Zerre wird viel seidiger und verliert das Grobe.
 
Schau mal, ob das die Klone auch können und Du das stromseitig machen kannst

Das sind alles Klone der alten Version, können das nicht. Außerdem müsste ich komisch mein Strommanagement über den Haufen werfen - wobei, einen auf 18V schaltbaren Ausgang könnte ich freischaufeln.


Der Headroom erhöht sich und die Zerre wird viel seidiger und verliert das Grobe.

Ich muss gestehen, dass dieses Grobe für meine derzeitige Nutzung eher gut passt. Hab in meinem Goldsmith einen deutlich feiner arbeitenden Boost (der transformiert intern hoch) und der ist an sich nicht wirklich deutlich besser.
 
Bin mal gespannt, ob ich heute noch Vollzug melden kann...
 
Extreme Aggression?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben