Effektgerät (Hardware) in Studio One einschleifen.

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo zusammen!

Heute bin ich im Internet auf einen interessanten Beitrag gestoßen, in dem beschrieben wird, wie ein externes Hardware-Effektgerät in eine DAW (welche das gewesen ist, habe ich gerade nicht parat) eingeschliffen wird.

So, wie ich das sehe, ist derlei auch mit Studio One Pro möglich (Pipeline PlugIn).

Die Frage der I/O-Konfiguration ist mir jetzt gar nicht so wichtig; dies dürfte kein großes Problem darstellen ...

Mich interessiert viel mehr, welches Effekt- oder Muliteffektgerät ihr mir empfehlen würdet und wie es sich anschließend (damit) in der DAW verhält.

Wie kommt dann der Effekt ins Spiel? Kann ich diesen nun sozusagen "live" zuspielen auf eine bereits vorhandene Audio-Spur, die durch das Effektgerät geleitet wird und den Effekt während des Zuspielens variieren (z.B. viel/wenig Hall; viel/wenig Vocoder?)

Davon ist doch auszugehen, denke ich.

Verbleibt es im Editor bei einer einzigen Spur; so, als hätte ich ein Presonus Effekt-PlugIn genutzt?

Worauf (bin ambitionierter Einsteiger im Bereich Homerecording) habe ich bei solch einem Ansatz (Hardware-Effektgerät in DAW einschleifen) zu achten?

Soeben hat mir hier noch ein Kollege einen Wink hinsichtlich Midi-Out gegeben. Dieses sollte dann an der eingesetzten Hardware unbedingt vorhanden sein, so sein Beitrag ...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
pitto
pitto
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben