Effekt über AUX - Viele Regler ein Signalweg....

A

Apenn

Registriert
02.07.07
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
103
Hallo,

ich hab da eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:

Gibts was zu beachten bei den Reglern im AUX Signal Weg hinsichtlich Reglerstellung.

Ich benutze das Soundcraft Spirit M8 und das Lexicon MX400.

Folgendes Beispiel am Vocal Signalweg:

Vocal in ->
-> [g=105]Gain[/g] ..EQ ...
-> Aux Poti im Kanalweg (1)
-> Aux Poti in für die Summe (2)
-> Lexicon Input Poti (3)
-> Einstellung Wet/Dry im Display (4)
-> Return -> ....

Frage:
- Wie ist die Grundstellung für die Regler (1) (2) und (3) im Idealfall - also mit Ziel so wenig Rauschen wie möglich im Signalweg zu verstärken?
(1),(2) auf Voll (also Stellung 10) und (3) einpegeln?

- Eine zweite Frage hätte ich zu (4): Für den [g=108]Hall[/g] - macht es hier überhaupt Sinn noch einen Dry Anteil auf dem Return auszugeben, also z.B. 80% Wet einzustellen? Wie sind hier die entsprechenden Grundeinstellungen

- Vielleicht kann mir zum Thema [g=108]Hall[/g] auch jemand mal den Ausgangwert für den [g=108]Hall[/g] PreDelay für Vocals und Live Anwendung sagen.

Viele Fragen - wenig Wissen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen die nötigen Ausgangswerte zu geben. Beim Rest hoffe ich, dass die Zeit und mein Gehör mir weiter helfen ;-)

Gruß,
Alex
 
Hallo Alex,

die Stellung des Aux-Poti im Kanal ist abhängig von dem gewünschten Hallanteil, hierzu lässt sich also keine Empfehlung abgeben.
Den Aux-Master kannst Du auf 0dB stellen und den Input des Lexicons dem Input entsprechend aussteuern.
Für den Fall, dass Du eher sparsam mit [g=108]Hall[/g] umgehst, könnte es auch Sinn machen, den Aux-Master etwas zurückzunehmen, damit Du einen höheren Spielraum bei den Aux-Potis in den Kanälen hast.

Der Wet/Dry-Regler sollte auf 100% wet stehen, da das trockene Signal schließlich schon im Mix enthalten ist und der Hallanteil in diesem Fall nur über den Aux-Send geregelt wird.

Der Predelaywert ist abhängig vom eigenen Geschmack und der Größe des gewählten Hallraums.
Ich selber benutze beispielsweise live auf Stimmen gerne einen [g=108]Hall[/g] mit einer Nachhallzeit von ca. 2 Sekunden und einem Predelay zwischen 10 und 20ms.

Ich halte es generell für sinnvoll, das Predelay proportional zur Größe des Hallraums einzustellen, da auch in der Natur in einem großen Raum die ersten Reflektionen später beim Hörer eintreffen als in einem kleinen Raum.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
2
Aufrufe
613
crayzeee
C
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben