Effekt in cubase für ausgewählte Spur!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Moin zusammen,

sitze grad am Mix und möchte für das Intro der Gitarrenspur ein Chorus setzen, allerdings wird dann die gesamte Sour damit versehen, wie kann ich nur für ein Teilstück den Effekt setzen? Hab das Intro ausgeschnitten und auf ne neue Spur gelegt aber das kanns ja nich sein oder?

Danke

Das Zauberwort heißt Automation!

Allerdings bei einer Gitarrenspur, die nur am Anfang zusätzlich nen Chorus bekommen soll, leg' ich meistens auch ne neue Spur an (Spuren kosten ja nix ;-))

Moin,
Du kannst den Effekt automatisieren, also quasi als hättest Du ein Bodeneffektpedal.
Stichwort: Automation

Ansonsten deine Variante.

Stichwort: Automation. ;)

....oder der von dir oben gewählte Weg - den finde ich sogar persönlich angenehmer.

EDIT: schei*e bin ich langsam. :D

... und ICH HAB GEWONNEN!!!! YEAH!!!!!!!!!!

:)
danke euch, dachte da gäbs evtl nen Trick, dass man den Teil, den man mit Effekten versehen will markieren kann ohne die Spuren zu schnibbeln aber dann hab ich mich ja nicht allzu blöde angestellt. Danke nochmals....... ach ja, wie kann man die Spur die man dann kopiert sperren o.ä. da diese sich beim kopieren und nach unten schieben immer verschiebt?

danke euch, dachte da gäbs evtl nen Trick, dass man den Teil, den man mit Effekten versehen will markieren kann ohne die Spuren zu schnibbeln aber dann hab ich mich ja nicht allzu blöde angestellt.
Du kannst den Effekt auch einrechnen lassen.Schnippeln müsstest Du den Bereich dann aber trotzdem.Find ich auch etwas unflexibel.

Habs jetzt mal etwas anders gemacht: Habe die gesamte Gittenspur kopiert und dann den Rest ausser dem Intro weggeschnitten, etwas umständlich aber so verschiebt sich nix. Wäre halt schön wenns da ne Sperrfunktion geben würde.

Äh, so als Tip - wähl die Schere aus und trenne das Intro vom Rest. Dann ziehst du einfach den Introteil unter die letzte Spur (STRG gedrückt halten - damit die Spur sich nicht so leicht Timingmäßig verschiebt). Jetzt legt Cubase eine neue "identische" Spur, mit dem entsprechenden Schnipsel an...

Ich habe früher mit Magix Audiostudio herumgemacht, da gab es den Objekteditor, File schneiden,Tteilstück Rechtsklick, Editor war auf, mit allem was man so hatte an Effekten.

Somit konnte man in einer Spur jede Menge Faxen machen.

Ich vermisse das immer noch, derzeit in Cubase 6.5 Artist.

Ich habe früher mit Magix Audiostudio herumgemacht, da gab es den Objekteditor, File schneiden,Tteilstück Rechtsklick, Editor war auf, mit allem was man so hatte an Effekten.

Somit konnte man in einer Spur jede Menge Faxen machen.

Ich vermisse das immer noch, derzeit in Cubase 6.5 Artist.

in der Vollversion von Cubase geht das. ist zwar trotzdem nicht so komfortabel wie bei Magix, aber ich fand das bei Artist auch störend, dass dies nicht ging.

Habs jetzt mal etwas anders gemacht: Habe die gesamte Gittenspur kopiert und dann den Rest ausser dem Intro weggeschnitten, etwas umständlich aber so verschiebt sich nix. Wäre halt schön wenns da ne Sperrfunktion geben würde.

Wieder Stichwort automation ... Du kannst das Volume der Spur im Bereich des Chorus hochziehen und sonst 0.

Oder spur kopieren und mit fade in und out arbeiten. Am rechten und linken Ende einer audio Spur kann man da was nach links und rechts ziehen und dann in den Bereich doppelklicken und das Shaping vom fade in und out setzen.

packs einfach auf ne neue spur und mach da den effekt rauf

Sperrfunktion gibt's.

Oder, du legst 3 Gruppenspuren an. Dann schickst du mit send das signal an 2 der gruppen, und stellst den out auf nix mehr.

eine gruppe dry, eine wet, und dann musst du nur bypassen, wenn du wet haben willst oder nicht, in die dritte spur schickst du beide gruppensignale, und da legst du nen kompressor drauf, damit das dry-wet-zeug alles gleich laut ist.

meine variante ist kompliziert, aber sie ist komfortabel, denn dann kannst du zeug direkt aufnehmen, und neu aufnehmen, ohne immer alles verschieben zu müssen