CubasePro 12.0.70 reagiert nicht mehr nach "ausgewählte Spur entfernen" (Taskmanager: keine Rückmeldung)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
moinsen,

CPro12.0.70 zankt seit gestern Abend:
wollte einfach nur mit div. VSTi jammen und dazu zieh ich ganz klassich das Icon aus der VSTi-Liste ins Projekt und das GUI erscheint und VSTi funktioniert auch
wenn ich dann allerdings auf "ausgewählte Spur entfernen" gehe, macht er das, aber ausser Mauszeiger bewegen wird auf nichts mehr reagiert (auch keine Hotkeys, noch der Click auf rot-weißes-Kreuz)

beim neuen Start kommt dann nach kurzer Zeit die Auswahl ob wie vorher usw. starten und dann funktioniert Cubase fast normal
"fast" insofern, daß ich den Audio-AUSGANG neu festlegen muß, der ist nämlich dann auf "nicht verbunden"

kennt jmd dieses Problem?
hat jmd eine Idee?
gibt´s eine "Reparieren"-Option bzw. wie kann ich die 12er am einfachsten neu-installieren?

freue mich wie immer über jeden hilfreichen Tip
The Sarge!

EDIT:
gerade Problem-Erweiterung: wenn ich Cubase erneut lade, kommt die Meldung logischerweise nicht, aber der AUSGANG ist wieder "nicht verbunden", also lege ich ihn fest, schliesse und starte Cubase neu, ist der AUSGANG wieder "nicht verbunden"
wenn ich ihn zuweise und im Projekt bleibe, bleibt auch die Verbindung (aber ich möchte nicht 24/7 Cubase offen lassen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne sowas irgendwie auch oder so ähnlich.
Wenn ein Plugin sich nicht sauber aus der ASIO-Umgebung abbindet und Cubase den Körperkontakt zum Asiotreiber verliert? ist es vorbei mit Cubase.

Manchmal passiert es mir auch mit dem Befehl "Stille suchen" oder beim Normalisieren von Audiosnippets (wenn es mal 1.000+ sind).
Da spielt offensichtlich auch die Festplattenperformance mit rein.
Da bleibt die Quetsche auch mal hängen und nach Neustart werden Verbindungen undefiniert hochgefahren und müssen neu zugewiesen werden oder ich lade dann Verbindungs-Presets halt neu.

Wenn Cubase das Asio aus der Hand geschlagen wird, wird der Faden nicht mehr aufgenommen und Cubase bekommt einen tonischen Anfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle keine Faulheit aber wenn du im Fenster ein VST normal öffnest und nicht durch drag and drop, passiert das auch?
 
Faulheit? ich kenne das nur mit drag&drop (wenn ich mich recht erinnere so in @tsching Videos gelernt)
gerade mal ausprobiert, finde da kein "normal öffnest" in der rechtseitigen Zone :schulterzuck:
 
und wie bekommst dann Cubase wieder hörig?
Am besten den kompletten Rechner neu starten, dass auch der Treiber wieder frisch geladen ist.
Meine Cubaseeinstellungen sind eh gespeichert im generellen oder im speziellen wie die Eingänge als Favoriten etc.

Klick Klack - wenn es denn mal soweit kommt...
 
Faulheit? ich kenne das nur mit drag&drop (wenn ich mich recht erinnere so in @tsching Videos gelernt)
gerade mal ausprobiert, finde da kein "normal öffnest" in der rechtseitigen Zone :schulterzuck:

Also mein klassischer Weg ist, dass ich eine neue Spur erzeuge und dort sage, welches VSTi es sein soll.
Ansonsten öffne oder wechsel ich das VSTi im Inspector der Spur.

Die Übersicht an VSTs in der rechten Spalte habe ich tatsächlich noch nie genutzt.
 
Also mein klassischer Weg ist, dass ich eine neue Spur erzeuge und dort sage, welches VSTi es sein soll.
Ansonsten öffne oder wechsel ich das VSTi im Inspector der Spur.

Die Übersicht an VSTs in der rechten Spalte habe ich tatsächlich noch nie genutzt.
Ich mache es auch nur so. Das drag and drop ist zwar verführerisch - aber ich habe den Eindruck, dass das auch bei einem high-end Rechner immer etwas gruselig ist bis in dem side window alles am Start ist
 
Mich freut es, mein lieber Sarge, dass du gerade wieder voll eintauchst ins Produzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, bei mir also genau umgekehrt 🙃

Am besten den kompletten Rechner neu starten, dass auch der Treiber wieder frisch geladen ist.
das habe ich jetzt mal gemacht und nun ist der Audio-AUSGANG richtig, hat es sich endlich gemerkt :bigup:

und ebenso scheint jetzt diese Art "Bug" weg zu sein, kann wieder Spuren hinzufügen und entfernen ohne das Cubase mich aussperrt
aber ich hab das jetzt nur mit der Methode von @ollo123 probiert - aber wenn das mitgeholfen hat, mach ich das halt jetzt nur noch so :jawohl:

Mich Freitag, mein lieber Sarge, dass du gerade wieder voll eintauchst ins Produzieren!
michse The Sarge! duse also Freitag :LOL:
du freust dich noch zu früh, ist einfach erstmal nur etwas mehr Preset-Steppen und endlich mal in die HALion7-FM-Sachen reinhören und dann, erst dann schauen ob ARTURIA da mit der VÖ des Acid-V was angetriggert hat, auch wenn ich das Teil ja noch gar nicht habe
dennoch schön zu wissen, daß sich (zumindest) einer freuen würde, wenn ich wieder Sonical#Dreams träume :music:
 
Cubase ist immer wieder mal für eine Überraschung gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
H
Antworten
107
Aufrufe
9K
Frank Helbig
Frank Helbig

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben