EDM Song mit Festivalsound produzieren?

  • Ersteller fivedog
  • Erstellt am
F

fivedog

Registriert
22.10.15
Beiträge
40
Reaktionen
6
Punkte
65
Hi Leute!

ich möchte in nächster Zeit in die EDM-Richtung produziere. Dabei sollen die Sounds eine Mischung aus Armin van Buuren und Tritonal werden. Ich möchte besonders FestivalSounds produzieren.

Hier meine Frage: Woraus besteht so ein Festivalsong? Ais welchem Instrumenten/Teilen.

Ich bin noch ziemlich unerfahren, da wäre es auch gut, wenn es eine Erklärung zu den Parts/Instrumenten/Fachbegriffen gibt:)

Danke vorab:)!
LG FiveDog

PS: Festival-Sounds könnt ihr euch hier anhören: http://edm.com/festival
 
Festival ist keine Musikrichtung. Anhand Deines Links und der van Buuren Erwähnung meinst Du so Plastik-EDM-Kommerz, der auf diesen Teeny Festivals gespielt wird wie z.B. Tomorrowland oder so.

Kleiner Tip: Verlinke einen Song (Soundcloud oder Youtube Video), den Du besonders gern magst und beschreibe was Dir daran schon klar ist und dann stelle konkrete Fragen dazu was Dir nicht klar ist. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man Dir helfen kann. Ein Tutorial "Van Buuren Track bauen" wird Dir hier niemand schreiben.



Ansonsten kann ich Dir nur die beiden
DVDs der Reihe "Club Music Production" empfehlen. Vor allem die erste. Da wird genau in diese Richtung gearbeitet.


Achja und:


smil4904f5fa0d216.gif
 
Die Leute von Future Music Magazine drehen zum Teil mit diesen Künstlern ihre Arbeit im Studio. Z.B. mit Armin van Buuren. Ich denke, sowas wäre interessant für dich.

 
Hallo, danke für die schnellen Antworten[media=youtube]IO6B36LNgOA[/media]

Mir gefallen besonders die Teile, die so mit dem Beat nach den Uplifts sind (ich weiss nicht wie man die korrekt nennt.) . Aus welchen Instrumenten bestehen die denn? Worauf kommt es beim Beat an?

Danke[img]https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

LG FiveDog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Song... Und zwar Off The Hook von Hardwell/Armin van Buuren



Und noch einer:
Embrace

-ZM

Eine Idee wäre es auch ein bisschen Klassik reinzubringen, wie bei two steps from hell
smil451c71f7edf7c.gif



http://m.youtube.com/user/TwoStepsFromTheMusic

Sorry, dass die Links nur mit Copy amd paste funktionieren... Ich bin neu hier, deshalb weiss ich noch nicht, wie man das macht.

LG FiveDog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist mal ein Link, zu einem Song von Tritonal...

Mir gefallen besonders die Teile, die so mit dem Beat nach den Uplifts sind (ich weiss nicht wie man die korrekt nennt.) . Aus welchen Instrumenten bestehen die denn? Worauf kommt es beim Beat an?
Generell hat man da ein frequenzmäßig superbreites "Lead" (=Führungs)-Instrument.
Außerdem Bassdrums ("Bumm" - tief) und Snaredrums ("Zack" - hoch). Worauf es da ankommt? Dass es fett ist, was man durch Schichtung mehrerer Drums erreicht in Verbindung mit Side-Chain-Kompression, die andere Instrumente für den kurzen Moment leiser macht, in dem ein Beat spielt.

Wie findest du persönlich es denn in dem Tritonal-Track, dass dort 1:28 Min. lang auf die große Abfahrt hingearbeitet wird und man dann ganze 14 Sekunden tanzen darf, bevor wieder 1:20 Min. lang Pause vor der nächsten Entladung ist?
Ist das als Tanzmusik gedacht, wenn man alle paar Minuten mal für 14 Sekunden so richtig tanzen soll?
 
Ich find den Tritonal Track so gut, weil die 14 Sekunden es echt in sich haben.

Ich habe eine direkte Frage: Kann mir jemand sagen was für Instrumente da in dem Song sind?
Also
-Pads
-Leads
-Drums
-Basslines
-USW.


@aksul Danke, das hat mir sehr geholfen!:)
@djdeveloper Danke:)
und
@hyp Danke:)

LG FiveDog
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich habe eine direkte Frage: Kann mir jemand sagen was für Instrumente da in dem Song sind?

Also

-Pads

-Leads

-Drums

-Basslines

-USW.

Direkte Antwort: Wenn du nicht nur die reinen Besandteile meinst, die du ja schon teilweise aufgelistet hast, sondern deine Frage vielmehr in die Richtung "Woher kommen die Leads?", "Womit wurden die Pads gemacht" etc. abzielt, ist so etwas eher schwierig bis fast gar nicht zu beantworten.

Allerdings behaupte ich mal, dass wohl oftmals der eine oder andere der "üblichen verdächtigen" Klangerzeuger an solchen Produktionen beteiligt ist, z.B. die Softsynths Massive, Sylenth1, Nexus usw.


Hier meine Frage: Woraus besteht so ein Festivalsong? Ais welchem Instrumenten/Teilen.
Ich bin noch ziemlich unerfahren, da wäre es auch gut, wenn es eine Erklärung zu den Parts/Instrumenten/Fachbegriffen gibt

Was steht dir denn an Klangerzeugern zur Verfügung? Dann kann man dir ja eventuell gezieltere Tipps für deinen Wunschsound geben, z.B. auch Samplepacks, Synthpatches etc.
 
Mir stehen zur Zeit ein Launchpad S, ein PC mit FL Studio, ein iPad mit Auxi und FL Studio-Mobile, ein Studiomikro mit Gitarrenanschluss und eine Gitarre zur Verfügung.

Mit dem iPad kann man alle möglichen Synthis erstellen.

LG FiveDog
 
Studiomikro mit Gitarrenanschluss und eine Gitarre
Damit bist du ja quasi auch für Country-EDM prädestiniert. ;)



Mit dem iPad kann man alle möglichen Synthis erstellen.
Hmmm? :kratzamkinn: Versteh ich jetzt nicht so direkt, kann aber auch an der Uhrzeit liegen! :D Du meinst sicher alle möglichen Sounds mit einem Softsynth auf dem iPad. Das führt wieder zu der Frage, ob und welchen Synth außer jenen von FL Studio du ggf. nutzt.


Na wie auch immer. Wenn du magst, kannst du dich ja beispielsweise hier mal zum Thema "EDM" umschauen bzw. auch einfach mal "Festival" in die Suchmaske eingeben:

http://www.producerloops.com/download-samples-loops-by-genre/


Dort findest du Samples, Synthpatches etc.

Da du ja wohl noch gaaanz am Anfang stehst, könnte eventuell das Format der "Construction Kits" etwas für dich sein. Das ist quasi ein Baukastenprinzip, bei dem ein vorproduzierter Song in seinen einzelnen Bestandteilen vorliegt.
Für den fortgeschrittenen, ambitionierten Kreativkopf ist so etwas zwar eher unnütz, für einen Anfänger und dessen Lernprozess könnte so etwas hingegen vielleicht ganz hilfreich sein.
 
Also:D

Erstmal danke für die tollen Antworten!

Gibt es irgendwo diese Construction Kits auch kostenlos? Weil ich finde wenn ich google immer nur kostenpflichtig, kostenpflichtig, und nochmal kostenpflichtig...

Ich hab mir eben mal so ein Pack mit Samples gekauft, verstehe aber nicht, wie ich die mixen soll... ich probiers aus :pP

Damit sind erstmal alle grundliegenden Fragen geklärt... aber es gibt schon wieder eine nächste Frage: Wie fang ich den Song am bessten an? Also wie gestalte ich das Intro und wie leite ich zum ersten melodischen Uplifter über? (Beispiel in Skyline von Nikolauss ab Ende des Intros)

LG FiveDog

P.S. Was haltet ihr von dem Künstlernamen FiveDog?

Hier ist noch der Link zu dem Lied:

www.youtube.com/watch?v=cllXiSaiDW4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit sind erstmal alle grundliegenden Fragen geklärt... aber es gibt schon wieder eine nächste Frage: Wie fang ich den Song am bessten an?
Klick dich doch mal durch ein paar entsprechende Youtube-Tutorial-Videos! Die sind allerdings zumeist auf englisch.


P.S. Was haltet ihr von dem Künstlernamen FiveDog?
Naja, alles in Kombination mit "Dog" klingt ja für mich ehrlich gesagt eher nach (Gangsta)Rap oder so. Aber hey: Wie wär's denn zumindest mit "LiveDog", sozusagen in Anlehnung an "Deadmau5"? :DKommt dem EDM dann zumindest schon wieder etwas näher! ;)

Namen sind doch eh Schall und Rauch!:altweise:
 
Ich hab mal n bisschen rumpeobiert und da ist schon was cooles rausgekommen:)

Der Link:
https://soundcloud.com/disk_one/tracks
Fly in the Sky heisst der:)

Ich hab auchn Künstlernamen gefunden: Aeitinity.:)

Gebt mir mal bitte n bisschen Feedback :)

LG Aeitinity:D
 
1. Mix ist für den Anfang gar nicht schlecht
2. Song zu lang
3. Main Lead nervt, da zu wild/ verspielt. Weniger und strukturierter kommt da besser
4. Soundauswahl ist altbacken, der ganze Song passt eher in die Elektro 90er Jahre Szene
 
Beziehungsweise was kann ich noch besser machen?
 
Beziehungsweise was kann ich noch besser machen?

Mehr Abwechslung!

Du ziehst ein und das selbe Thema über den ganzen Song. Ich habe mal spaßeshalber den Songcursor zufällig irgendwo plaziert und hatte immer das gleiche gehört.
Keien Ahnung, wie lange du daran gesessen hast, aber wenn du den Song nach meiner letzten Kritik gemacht hast, wäre es kein Wunder.

Und es klingt immer noch nach 90er. Das wäre nicht schlimm, wenn es Absicht ist, aber dein Thread Titel lautet ja EDM und das ist es einfach nicht.


P.S. Wäre auch schön, wenn du dich zu den Kritiken äußerst, damit man merkt, dass du dich damit auseinander setzt. Wäre sonst schade, für die Zeit, die man sich nimmt, um dir zu helfen.


Edit: Blöde Rechtschreibung.....
 
Erstmal kannst Du Beiträge nacheditieren und nicht doppelt posten. Das wär schonmal "besser". ;)

FiveDog iss scho' recht hiphoppig. Gegen Dog ansich spricht meiner Meinung nach nix, da ich ein härteres Technoprojekt laufen habe, welches ich unter dem Namen A.T.T.A.C.K. D.O.G. veröffentlichen werde. Muss man immer im Zusammenhang sehen.

So sagt mir FiveDog nix und hat auch nicht viel mit der restlichen "Umgebung" zu tun, die Du schaffst. Dein Name sollte Dich und die Musik die Du machst möglichst beschreiben, da kann man eigentlich net auf FiveDog kommen. ;)

Wenn Du eh' so auf Festival steht wäre z. B. Skybox sehr viel passender. Totale (begrenzte) Freiheit. Ne' Skybox iss das Zeuch, was sich in PC Games Himmel nennt.
 
Es tut mir leid, dass ich auf den Post nicht reagiert hab. Ich hatte sehr viel zu tun, dass ich erst jetzt wieder einsteigen konnte
smil470009513826a.gif
danke für die Tipps!
 
Mein Tipp - bewege dich in der Szene. Dh, lern auflegen wenn du das noch nicht kannst. Dann schau den Leuten mit mehr Erfahrung auf die Finger. Die Frage nach "was ist das für ein Instrument" ist grundlegend falsch. Man kann dir den T. Katalog zu schicken und dann sagen da ist es irgendwo bei.

Selbst mit nem Virus TI, Nord Lead, Moog und Tonnen an VST und geklauter Sample CDs wird dein SOUND immer anders klingen. Soll es Ähnlich klingen musst du dich bei der Wahl deiner Sounds ähnlich orientieren. Dh. deine Grundaufgabe besteht darin Kick Samples zu vergleichen, Basslines zu vergleichen etz. bis deine Auswahl an Sounds in etwa dem Entspricht was den "Sound" ausmacht. Das hilft dir dann den Sound eines anderen zu kopieren. Doch vermutlich wird dies schlechter klingen als das woran du dich versuchst zu orientieren. Weil du es anders Abmischt. Andere Effekte auflegst oder schlicht eine andere Arbeitsweise hast.

Es gibt da ein schönes Zitat bezüglich der Frage was nutzt Hans Zimmer für Sound Libarys. Die Antwort darauf war: "Er nimmt das meiste frisch auf und arbeitet wenn dann mit Sample Libarys die er für sich über Jahrzente hinweg zusammen recorded hat."
Für Inseption zb. nutzte er viel elektronische Sounds die er teilweise über Modulare Riesen Schränke erzeugte. Ist sich aber auch für einen Virus Ti nicht zu schade.

Um nun Festival Sound zu Produzieren - muss man wissen was funktioniert in dieser Situation. Und das lernt man wenn man vor Publikum spielt. Nicht zuhause. Das Gespür wo muss man Breaks setzen. Wie haben andere Künstler ihren Sound mit einer Spannungskurve aufgebaut. Oder auch einfach das gekonnte setzen von Ruhe Phasen ist das Geheimnis. Dafür gibt es keine Regelungen da jedes Lied anders ist. Aber man kann ein Gespür für entwickeln. Wenn du auflegst kannst du zb. einfach den Crossfader rüber hauen oder du Fängst an Beatmatchings zu mischen Layerst die Lieder übereinander und "remixed" zwei Lieder live. Du kannst als DJ den Leichten weg wählen, einen Break suchen und dann in die andere Pause überblenden - was Anfänger gerne machen. Oder aber du erarbeitest dir deinen Übergang und mischt darauf zu in dem du dich zb. Effekten bedienst welche du abfeuerst. Wenn du ne Weile lang auflegst wird dir auffallen das viele der "Festival" Sounds Platz lassen für Spielereien, künstlich lang gezogen wurden. Damit man mehr damit machen kann, andererseits haben sie oft auch sehr schöne Atmosphären die oft 90% der Produktionszeit ausgemacht haben.

Im Goa Bereich welches eine Untergruppe der Festival Musik darstellt gibt es Künstler die extra auf Festivals Herum laufen und einfach nur Atmosphäre aufnehmen. Umgebungsgeräusche. Sei es der klang einer Wiese oder eines Waldes. Gewitter oder was auch immer. Oft finden sich dort Künstler aus aller Welt wieder die gerne mit helfen z.B. weil sie echte Klang Schalen besitzen. Und einige Gebete kennen. Die sie dann vortragen. Solch Aufnahmen sind für Ambience Goldwert.

Man muss aber auch mal klar stellen ohne Idee, ohne Grundkonzept ist es schwer das "feeling" zu erstellen das man vermitteln will. Dh. Wer einfach nur loslegt ohne sich zu überlegen was man denn braucht oder erreichen will dem ist schwerlich zu helfen weil er es auch selbst nicht weis. Nehm ich Hardtrance oder gehen wir mal ganz wo anders hin - wie auf die Summer Jam. Willst du gute Laune Musik produzieren sollte man sich an die Harmonie Lehre wenden. Gute Laune wird selten mit Aggressiven Klängen oder schiefen Tönen verbunden. Wer Ragga oder Dancehall produziert der braucht evtl. Trompeten, Gitrarren nen Authentischen Ragga Man und Beats Bass Frauen Vocals und schwups lässt sich mit nem Offbeat schon was anstellen.
Wobei ich dann auch schon wieder bei der anfangs Aussage bin - geh auf Festivals und bewege dich in der Szene. Denn nur so wirst du immer am Puls der Szene mit dabei sein. Und du wird Real sein. Du baust Verbindungen auf, lernst die Leute Kennen die dir deine Ersten Auftritte verschaffen. Vermutlich irgendwo auf Gartenpartys - und vielleicht wirst du irgendwann gut genug das ein Label sagt - den supporten wir.

Das alles macht aber noch keine gute Musik. Alles steht und fällt mit der einfachen Tatsache ob die Crowd auf dem Festival Gelände von deiner Musik "abgeholt" wird. Du kannst nach HipHop durchaus Dark spielen - ist das ratsam.. wohl nicht. Sowohl im Club als auch auf Festivals gibt es Timetables bei denen die Orga sich was bei denkt. Die kennen den Sound und wissen: Das passt nachts gut, das Während der Mittagszeit - das kommt Bombe in den Abendstunden. Lieder sind Emotionen. Musik ist ein Bild auf Tönen. Und wenn die Menschen wenn sie es hören das Bild oder die Emotion übermittelt bekommen die DU übermitteln willst - ist der Rest Formsache. Empathie auf CD gebrannt.. Das trifft es wohl am ehesten. Es gibt nicht DEN Festival Sound. Aber es gibt ein Gefühl das Musik in DIR auslöst. Wenn du auf Festivals bist - und DAS ist es was dein Lied drin haben muss. Dafür gibt es leider kein Instrument. Entweder du kannst das vermitteln oder du übst so lange bis du es kannst. Ein anderen Weg kenne ich nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
62
Aufrufe
8K
Carcinome
Carcinome

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben