Gerade der EDM-Festivalsound ist sehr formelhaft, es ist gerade nicht "jedes Lied [vom Aufbau her] anders".
Absolut richtig und jeder, der sich ein bißchen in der Rave-Szene auskennt, weiß das (ich gehe dabei jetzt davon aus, daß mit "Festivals" Veranstaltungen wie Defqon.1, Sensation, Ground Zero oder Electric Love gemeint sind)
Nachdem ich selber Techno mache und mich viel damit beschäftigt habe, würde ich dem Threadstarter folgendes raten: Hör' dir deine Lieblingstracks am besten in DJ-Mixen an (die findest du z.B. auf Mixcloud zuhauf), dabei lernst du nicht nur, was zusammenpaßen könnte, sondern auch, worauf es ankommt, DASS die Lieder eben so gut miteinander harmonieren.
Hast du dich z.B. schon mal gefragt, warum fast alle Hands Up Songs diesen typischen Sidechain Baß haben? Ganz einfach: Damit man sie nahtlos ineinandermischen kann, dasselbe Prinzip gab es aber auch schon vorher: Es gab z.B. DIE EINE Eurodance-Bassdrum, DEN EINEN Breakbeat-Rhythmus für Hip Hop (google Funky Drummer Break), DIE EINE Supersaw für Trance etc., welche(n) man haben mußte, damit der Song zum Rest paßte oder überhaupt Beachtung fand.
Gerade diese Feinheiten sind das Ausschlaggebende, nicht der Versuch, eine bekannte Melodie auf Teufel komm' raus nachbauen zu müssen. Vielmehr gilt genau hinzuhören, WAS wo und wie verwendet wurde. Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht, mich nur auf Synth-Presets und grundlegendes Schlagzeug-Arrangement zu versteifen - und dabei kamen meist nur nichtssagende Loops raus, die man bestenfalls als Musikbett für Werbung verwenden konnte, weil viel zu steril und leblos. Erst durch geschickte Einsätze von Fills, Filterfahten und immer wieder kleinen, aber kontinuierlichen Änderungen über die einzenen Songbausteinchen hinweg, entfaltet sich die Magie und der Song wird interessant. Unsere Ohren wollen Abwechslung, selbst die beste Melodie wird bald öde, wenn man sie im Loop 150 Mal hintereinander hört...