Mich hat es nie interessiert, wenn sich jemand mit der Aussage für ein Praktikum beworben hat, dass er für eine Idee brennt und enthusiastisch ist. Im Prinzip ist das Voraussetzung für eine Unternehmung, Kooperation etc. Interessanter ist vielmehr, ob jemand geeignet ist und das notwendige Talent mitbringt. Ist das erkennbar, steigen die Chancen, dass jemand vorerst investiert (und Zeit ist ein Invest), und der Ertrag später höher als der Aufwand ist. Für diese Erkenntnis muss man kein Experte im Music Business sein. Dieses Prinzip gilt für alle Bereiche. Beste Beispiele gibt es im Sport zu finden. Ein Fußballspieler aus dem Dorfverein im Teeniealter wird nicht entdeckt und die Jugendakademie von XYZ aufgenommen, weil er Lionel Messie als Idol hat. In ihn wird investiert, weil sein Talent ersichtlich ist und man sich davon verspricht, dass sich dieser Invest gewinnbringend lohnt. Das ist hier das Problem mit dem TE.
Er ist 22 Jahre alt, hat sich in eine Musikrichtung und einen Traumhob verliebt, brennt dafür und hat seit zwei Jahren einen Computer. Darauf lässt sich niemand ein, der auf anderem Level ist. Man kann sich noch so viel wünschen und Ehrgeiz haben, aber entscheidend ist die Veranlagung, ob man das, was man sich wünscht, auch später leisten kann. Ich kann mein Gegenüber nicht nur mit Enthusiasmus überzeugen. Ohne gewisse Skills und Arbeitsproben, die auf eine Eignung schließen lassen, geht gar nichts. Da ist es egal, ob ich hier einen starken Partner suche, oder mich als Quereinsteiger für irgendeine andere Tätigkeit empfehlen möchte.
Kontakte knüpfen, sich ein Netzwerk aufbauen, Referenzen sammeln sind elementare Dinge für ein derartiges Vorhaben. Das bedeutet Fleiß, Durchhaltevermögen, Engagement, Entbehrung und eine sehr hohe Frustrationstoleranz. Der Anspruch des TE ist derart hoch, dass es schon fast "All in or nothing" bedeutet - und meistens landen viele (egal aus welcher Sparte) im Nothing.
Ich bin vor Jahren in einer anderen Branche nebenberuflich einen solchen Weg gegangen und war sehr erfolgreich. Erfolgreich, weil ich ohne Druck hineinwachsen konnte und mit der Zeit genug Referenzen und später eine Lobby hatte. Damit kam auch die Selbstsicherheit, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, noch einmal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen um mich gewerblich zu positionieren. Es hat funktioniert und ich hatte nebenberuflich mehr verdient als in meinem Job als Software Architekt. Nur hatte die Sache einen bitteren Nebeneffekt: Ich musste liefern, was man von mir erwartete und nicht mehr das, was meine eigene Kreativität war. Es hat sich nach ein paar Jahren angefühlt, als hätte ich meine Seele verkauft. Ich habe es hingeschmissen, weil ich noch meinen eigentlichen Job hatte. Druck ist eine üble Sache. Mit dem Erfolg steigen die Erwartungen. Und schnell wird aus dem, was so viel Freude gemacht hat, ein K(r)ampf. Schon alleine deshalb sollte man erst einmal schnuppern, ob sich das als Hobby ohne Risiken und Verpflichtungen auf Dauer gut anfühlt. Nur so kommt man überhaupt in Erfahrung, ob das eigene Können gefragt ist.
Das ist etwas,
@Robin Clyne, was du dir vor Augen führen musst: Alles braucht Zeit und Vorbereitung. Dein Gegenüber braucht Vertrauen in dich. Und Vertrauen baut sich in kleinen Schritten und gemessen an deinen Talenten und Fähigkeiten auf. So bitter es klingt: Das wirst du dir erst hart erarbeiten müssen. Bedeutet: Übe dich in Geduld, beiß die Zähne zusammen und schlucke auch den Staub, den jeder im Leben irgendwo und irgendwann schlucken muss, wenn er seine Träume realisieren möchte. In meinen Augen überspringt du mit deinem Eigangspost aus Ehrgeiz, Enthusiasmus und Naivität die elementaren Dinge. Erinnert mich an mich selbst, als ich in der Jugend mir eingebildet hatte, nur ein paar JCvD-Filme (Bloodsport
) schauen zu müssen, um es endlich mal diesen widerlichen Typen im Freibad zu zeigen. Resultat: Beim Roundhouse-Kick (der keiner war), bekam ich die Füße weggetreten und dieses Mal in doppelter Form auf die Zwölf ... Ok, danach schaute ich Dirty Dancing, ist aber eine andere Geschichte ... (brachte neue Probleme)
@RockIngenieur hat eigentlich alles zutreffend beschrieben, und obwohl ich nicht aus dieser Branche komme, klingt es vernünftig und realistisch.
Grüße von einem der Ü40 - allerdings nicht frustriert und illusionorisch