EDM - Erste Versuche

  • Ersteller Klaus-die-Maus
  • Erstellt am
Klaus-die-Maus

Klaus-die-Maus

Registriert
26.06.22
Beiträge
12
Reaktionen
23
Punkte
119
Hey Leute,
Ich hatte schon mein halbes Leben lang vor eigene Musik zu machen. Als jugendlicher hab ich sogar mal aufgelegt (80iger) doch was eigenes musste sein.

Nun hab ich das nötige Kleingeld gehabt um mir den Traum zu erfüllen. Mit Tutorials auf YouTube kommt man der Software und Hardware dichter. (Ableton/Novation MK3/Focusrite).
Nun habe ich die Songs auf SoundCloud veröffentlicht und möchte gerne Feedback der nicht aus dem Bekanntenkreis stammt.

Hört doch mal rein.


Gerne auch ehrliches Feedback.

Schöne Grüße von Usedom
Klaus
 
Ich habe mir das angehört weil im Titel EDM stand.



Schade doch kein EDM

Mehr möchte ich nicht schreiben...
 
klingt ganz gut, abgesehen davon das du dich tonal vertan hast :)

der Bass liegt nen Ton daneben, gut zu hören bei 1:28 min zB, das wiederholt sich ja den ganzen Song durch
 
Es klingt durchaus nach "erste Versuche". Das wird in der Regel mit der Zeit besser, wenn man dazu lernt.
Heb dir deine ersten Versuche gut auf, um später mal vergleichen zu können, das kann motivierend sein :)
 
Danke für die Feedbacks.
@Rec0rder : sorry, dachte das gehört da auch zu. Dann eben Electronic oder so. Tue mich mit den einsortieren noch bisschen schwer.
@holgi : OK, muss ich wohl noch mal reinhören... Naja. Hab nie Unterricht gehabt. Rein nach gehör.
@BodoH : ich will erst mal Ableton kennen lernen. Gibt ja nix was nicht geht. Immer mal wieder nen tutorial und dann umsetzen.

Ich bleib aber dran, allein schon weil Spaß macht. Konnte meinen 14 jährigen Sohn auch schon infizieren, obwohl er eher Klavier spielt....

Schöne Grüße
Klaus
 
Weil du neu dabei bist, Elektro machst und Ableton nutzt und kennen lernen möchtest kann ich dir auf YouTube den Kanal: "Ableton Tips" "by production Music Live" empfehlen (falls du ihn nicht ohnehin schon kennst) ansonsten find ich klingts doch schon gar nicht mal schlecht 👍
 
Finde Tutorials auf deutsch leichter, deswegen hab ich erst mal die von "Thomas Foster" angeschaut. Man behält ja nie alles. Deswegen finde ich es gut das er die sessions klein hält und tatsächlich erst mal Anfängerwissen rüber bringt.
 
Willkommen im Forum. Jo, so klingen erste Versuche halt :) Die Tonlage wurde ja schon angesprochen. Ich finde auch es gibt zu viele Elemente und die klingen alle noch nach (billigen) standard Presets. Dein Track "Echo" hat da mehr drauf. Auch gibt es keinen richtigen Energieaufbau bzw. eine "Story", der Track dudelt so vor sich hin.

Aber das ist nichts, was man nicht mit ein paar Tutorials und Training in den Griff bekommt. Was mir sehr geholfen hat, war das nachbasteln von Tracks. Man lernt arrangieren, Energieaufbau, Übergänge, usw. und hat auch noch Spaß dabei. Und: Nichts bringt einen wieder auf den Boden, wenn man direkt in der DAW einen A/B vergleich mit einem veröffentlichtem Track macht. Von der Lautstärke mal abgesehen, ist das Frequenzspektrum wichtig. Bei Fragen zu Live helfe ich gerne weiter.
 
Die Hihat sollte früher kommen, so bei 0,25 Min.
 
OK, danke.
Ich Bau schon wieder an was neuem.
Mal sehen ob ich ein paar von den Tips umgesetzt bekomme.
 
Die anderen Tracks SIND fertig. Da bau ich jetzt nicht dran rum. Auch wenn dort ein tonaler Fehler drin ist....
Ich erinnere mich gern später da dran...
 
Die anderen Tracks SIND fertig. Da bau ich jetzt nicht dran rum. Auch wenn dort ein tonaler Fehler drin ist....
Ich erinnere mich gern später da dran...
Lobenswert. Es war von mir auch nicht als Vorwurf gemeint 🙂 Manchmal muss man Projekte auch ruhen lassen.
 
Ahhh, OK. Wie ein Brotteig....
Naja, es liegen schon einige angefangene Dinge rum. Manchmal fällt einem spontan ne Melodie ein, die will man festhalten.
Vielleicht wird ja noch mal ne Baustelle draus...
 

Ähnliche Themen

Biotune
Antworten
22
Aufrufe
2K
Chribu
Chribu
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben