So - erste Versuche mit der Klampfe...

  • Ersteller Manschy
  • Erstellt am
Manschy

Manschy

Registriert
13.08.22
Beiträge
102
Reaktionen
92
Punkte
386
Seit vielen Jahren habe ich meine Rocksongs ausschließlich mit MIDI am PC zusammengedengelt. Fand ich eigentlich ganz toll, aber manchmal sieht die Realität halt anders aus...

Nachdem meine Selbstreflexion in meinem anderen Thread


zurechtgebogen wurde, habe ich beschlossen, mir doch noch einmal das E-Gitarrespielen beizubringen. Seit guten 10 Wochen bin ich nun dabei, endlich mal richtige Gitarrentöne zu produzieren und muss sagen, dass der Unterschied zu den "Dosensounds" vom MusicMaker doch eklatant ist.
Ich hoffe auf ein nicht allzu vernichtendes Feedback von Euch - schließlich bin ich ja noch Anfänger... ;)
 

Anhänge

  • ease for my luv.mp3
    7,1 MB
Das hört sich in meinen Ohren echt klasse an, was du mit lächerlichen 10 Wochen üben erreicht hast.
Da kannst du mehr als stolz auf dich sein! 👍
Wie lange hast du am Tag geübt, würde mich interessieren?

Ich bin ja auch so ein Nerd der Midi-Gitarren programmiert, aber irgendwie auch mal Bock hätte
ne richtige Klampfe zu spielen. Da machst du mir Hoffnung. :)
 
Danke schön.

@MidiEditor:
Ich muss dazuschreiben, dass ich ja schon seit Mitte der 80er Jahre Bass spiele, bis 2005 aktiv in einer Band. Somit sind mir die "Lagen" der Töne auf den Bünden bekannt und ich musste mich diesbezüglich nicht groß einarbeiten - wichtig bei Akkorden und vor allem Powerchords, wegen denen ich ja eigentlich die E-Gitarre gekauft habe.
Interessanterweise kam es dann anders, und ich versuchte mich erst in filigranen Zupfarbeiten (z. B. wie am Anfang des Songs oben...)
Lag wohl auch daran, weil ich nicht sofort Kenntnis und somit einfachen Zugang zu den Effekten im MusicMaker hatte (wusste einfach nicht, welcher der richtige Treiber ist, um die Effekte live beim Einspielen mitzuhören - jetzt aber kracht's mittlerweile auch gewaltig :yeah: ).