So - erste Versuche mit der Klampfe...

  • Ersteller Manschy
  • Erstellt am
Manschy

Manschy

Registriert
13.08.22
Beiträge
102
Reaktionen
92
Punkte
386
Seit vielen Jahren habe ich meine Rocksongs ausschließlich mit MIDI am PC zusammengedengelt. Fand ich eigentlich ganz toll, aber manchmal sieht die Realität halt anders aus...

Nachdem meine Selbstreflexion in meinem anderen Thread


zurechtgebogen wurde, habe ich beschlossen, mir doch noch einmal das E-Gitarrespielen beizubringen. Seit guten 10 Wochen bin ich nun dabei, endlich mal richtige Gitarrentöne zu produzieren und muss sagen, dass der Unterschied zu den "Dosensounds" vom MusicMaker doch eklatant ist.
Ich hoffe auf ein nicht allzu vernichtendes Feedback von Euch - schließlich bin ich ja noch Anfänger... ;)
 

Anhänge

  • ease for my luv.mp3
    7,1 MB
Das hört sich in meinen Ohren echt klasse an, was du mit lächerlichen 10 Wochen üben erreicht hast.
Da kannst du mehr als stolz auf dich sein! 👍
Wie lange hast du am Tag geübt, würde mich interessieren?

Ich bin ja auch so ein Nerd der Midi-Gitarren programmiert, aber irgendwie auch mal Bock hätte
ne richtige Klampfe zu spielen. Da machst du mir Hoffnung. :)
 
Danke schön.

@MidiEditor:
Ich muss dazuschreiben, dass ich ja schon seit Mitte der 80er Jahre Bass spiele, bis 2005 aktiv in einer Band. Somit sind mir die "Lagen" der Töne auf den Bünden bekannt und ich musste mich diesbezüglich nicht groß einarbeiten - wichtig bei Akkorden und vor allem Powerchords, wegen denen ich ja eigentlich die E-Gitarre gekauft habe.
Interessanterweise kam es dann anders, und ich versuchte mich erst in filigranen Zupfarbeiten (z. B. wie am Anfang des Songs oben...)
Lag wohl auch daran, weil ich nicht sofort Kenntnis und somit einfachen Zugang zu den Effekten im MusicMaker hatte (wusste einfach nicht, welcher der richtige Treiber ist, um die Effekte live beim Einspielen mitzuhören - jetzt aber kracht's mittlerweile auch gewaltig :yeah: ).
Am meisten Spaß macht es mir z. Zt., Solos auszutüfteln. Leider sind derzeit sowohl mein Gehirn als auch meine Finger noch viel zu langsam für konkurrenzfähige Solo-Ritte.
Da ich nur halbtags arbeite und meine Frau meine Hobbies sowohl toleriert als auch mag, bin ich in der Lage, mich sehr mit der Gitarre beschäftigen zu können. Im besten Fall sieht es dann so aus, dass ich mich eine halbe Stunde "aufwärme". Dafür gibt es bestimmte Läufe, die ich "trainiere", um meine Griffel sauberer und auf Dauer schneller zu bewegen.
Dann wird arrangiert und getüftelt, so dass ich mich sicher im Schnitt pro Tag 2 - 3 Stunden mit der Materie beschäftige. Mal weniger in der Woche, am WE dann aber auch schon einmal 6 - 8 Stunden täglich, je nachdem, wie kreativ ich dann bin.
Was ich damit schreiben will, ist, dass ich deswegen nur 10 Wochen brauchte, weil ich gewisse Vorkenntnisse habe. Ich weiß nicht, ob Du auch schon gewisse Skills auf Instrumenten hast. Aber wenn Du bisher nur per Tastatur komponierst, ist es sicher Neuland auf einer richtigen Gitarre und Du wirst wohl etwas länger brauchen (je nach Talent ;)). Aber wenn Du episch Bock und auch Zeit dafür hast, kann ich Dir das nur empfehlen! Macht wirklich Spaß, richtige Instrumente zu hören - vor allem, wenn Du sie selbst eingespielt hast.
Ich kenne Deine Qualitäten (noch) nicht, wie Du Deine Gitarren MIDI erstellst, aber wenn Du dahingehend viel Talent hast, und die Dinger wie echte klingen, hat es mehr als eine Daseinsberechtigung für mich. Wichtig ist es unter'm Strich, wie es sich anhört und wie zufrieden man selbst mit dem Werk ist.
Ich persönlich hatte wirklich noch einmal Bock (nicht nur durch den Anschubser einiger User in meinem anderen Thread...), mal richtige Gitarren einzubauen. Und da irgendwie kaum Gitarristen Zeit hatten, musste ich halt selber ran.
Hab's nicht bereut und macht mächtig Bock!
 
Seit vielen Jahren habe ich meine Rocksongs ausschließlich mit MIDI am PC zusammengedengelt. Fand ich eigentlich ganz toll, aber manchmal sieht die Realität halt anders aus...

Nachdem meine Selbstreflexion in meinem anderen Thread


zurechtgebogen wurde, habe ich beschlossen, mir doch noch einmal das E-Gitarrespielen beizubringen. Seit guten 10 Wochen bin ich nun dabei, endlich mal richtige Gitarrentöne zu produzieren und muss sagen, dass der Unterschied zu den "Dosensounds" vom MusicMaker doch eklatant ist.
Ich hoffe auf ein nicht allzu vernichtendes Feedback von Euch - schließlich bin ich ja noch Anfänger... ;)
Es klingt sehr viel versprechend. In den tiefen kommt es mir zu wuchtig rüber. So als ob es zwischen 100 und 130 Hz eine Absenkung bräuchte. Musikalisch ist es natürlich total erhaben. Es geht nur anders, aber nicht besser.
 
Ich muss dazuschreiben, dass ich ja schon seit Mitte der 80er Jahre Bass spiele, bis 2005 aktiv in einer Band. Somit sind mir die "Lagen" der Töne auf den Bünden bekannt und ich musste mich diesbezüglich nicht groß einarbeiten - wichtig bei Akkorden und vor allem Powerchords, wegen denen ich ja eigentlich die E-Gitarre gekauft habe.
Danke für deine ausführliche Antwort. Somit kann ich wirklich besser nachvollziehen, wie du in so kurzer Zeit so gut werden konntest. Aber nichtsdestotrotz ist das wirklich eine beachtliche Leistung!

Am meisten Spaß macht es mir z. Zt., Solos auszutüfteln. Leider sind derzeit sowohl mein Gehirn als auch meine Finger noch viel zu langsam für konkurrenzfähige Solo-Ritte.
Richtig gute Gitarrensoli spielen zu können ist ja auch eine Disziplin für sich (soweit ich das mitbekommen hab), sozusagen eine Meisterdisziplin. Aber du machst ja extrem schnell Fortschritte, von daher wird das auch nur eine Frage der Zeit sein.
Gitarrensolis per Midi programmieren ist für mich so ernüchternd, weil ich da null Gefühl reinbekomme. Und immer nur 16tel aneinanderreihen ist für mich auch kein richtiges Solo.
Ich weiß nicht, ob Du auch schon gewisse Skills auf Instrumenten hast. Aber wenn Du bisher nur per Tastatur komponierst, ist es sicher Neuland auf einer richtigen Gitarre und Du wirst wohl etwas länger brauchen (je nach Talent ;)).
ööhhmmm als Jugendlicher hatte ich mal eine E-Gitarre. Habs einfach nicht hinbekommen, aufgegeben wegen Null Talent. :(
Hab dann jede Note einzeln eingespielt und die einfach aneinandergereiht. :D
Das war aber ne Heidenarbeit, weswegen ich dann irgendwann auf Libraries umgestiegen bin. Also ich kann nicht von mir behaupten, dass ich jemals richtig eine Gitarre gespielt hätte.
Vielleicht war ich als Jugendlicher auch einfach nur zu ungeduldig. Ich hab es damals jedenfalls auf fehlendes Talent geschoben... war anscheinend einfacher als sich reinzuhängen. ;-)

Aber wenn Du episch Bock und auch Zeit dafür hast, kann ich Dir das nur empfehlen!
Dann lass ich es doch besser. hihi Bock schon, aber ohne episch und Zeit ist ein Krampf. So viel Zeit wie du kann ich leider nicht aufwenden.
Ich kenne Deine Qualitäten (noch) nicht, wie Du Deine Gitarren MIDI erstellst, aber wenn Du dahingehend viel Talent hast, und die Dinger wie echte klingen, hat es mehr als eine Daseinsberechtigung für mich. Wichtig ist es unter'm Strich, wie es sich anhört und wie zufrieden man selbst mit dem Werk ist.
Sehe ich genauso! :)
Naja Strumming ist schwierig, Solis ein Krampf. Rhythmus Git geht mittlerweile einigermaßen. Hatte beim letzten Metal Contest mitgemacht und blieb mit meinen Midi Gitgarren soweit inkognito, zwischen den ganzen realen Stuff. Also muss es ja nicht ganz so schlimm gewesen sein. 🙃
Muss mir die Angelegenheit mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Auf jeden Fall ist dein Stück motivierend!
Und selbst, wenn du kein Gitarrenanfänger wärst, hätte ich dein Stück auch gut gefunden. :)
 
Es klingt sehr viel versprechend. In den tiefen kommt es mir zu wuchtig rüber. So als ob es zwischen 100 und 130 Hz eine Absenkung bräuchte. Musikalisch ist es natürlich total erhaben. Es geht nur anders, aber nicht besser.
Ja, da habe ich meinen neuen 5-Saiter ausgeführt - ist wie die erste Liebe, da geht's schon mal über's Ziel :D -
Der Mix ist fast Rough Mix, annähernd wie aus dem Music Maker eingespielt. Da muss ich echt noch dran arbeiten, denn wenn man früher mit den ganzen Midi-Instrumenten gearbeitet hat, drücken einen die echten Instrumente schon mal in die Ecke. Vielleicht gebe ich das ganze in diesem Forum nochmal zur Bearbeitung - es gibt gute Leute hier, wie ich schon selber feststellen durfte :2up:
Und ja, es geht sicherlich bei weitem besser, aber das Lob tut gut :jawohl:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben