Editor schließt bei Play oder Stop Taste :-(

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
269
Reaktionen
59
Punkte
510
Hallo,

ich arbeite mit Cubase 10.5 unter Win10.
Ich habe einen MIDI-Editor im eigenen Fenster geöffnet und wenn ich jetzt die Play oder Stop Taste betätige, schließt sich der Editor wieder.

Kann mir jemand sagen, wo ich den Befehl finde, dass der Editor offen bleibt wenn ich die Start oder Stop Taste betätige?

Vielen Danke vorab für Eure Hilfe.
 
Welche Play und Stop Tasten meinst du?
 
Klickst Du mit der Maus auf die Bedienelemente im Transportfeld? Dann wird das Editor-Fenster nicht geschlossen, aber das Projekt-Fenster kommt in den Vordergrund und überdeckt das Editor-Fenster. Alternativen:
1. Transportbefehle über die PC-Tastatur oder ein Masterkeyboard steuern
2. Editor in der unteren Zone oder als Inplace-Editor öffnen
3. Mit Arbeitsbereichen arbeiten
4. mit mehreren Monitoren arbeiten

Lösung 1 wäre aber am einfachsten.
 
Hallo,

genau richtig, das Editor-Fenster schließt sich nicht, sondern verschwindet dann hinter dem Projektfenster,
wenn ich mit der Maus in das Transportfeld klicke und die Start- oder Stop-Taste betätige.
Das möchte ich nicht, der Editor soll dabei im Vordergrund bleiben.

Wenn ich die Leertaste auf der Tastatur (bei geöffneten Editor) für Start und Stop benutze, bleibt der Editor im Vordergrund.
Das ist ja ok, aus Gewohnheit wäre es aber schön, wenn ich die Tasten im Transportfeld benutzen könnte.

Ich suche den Befehl, wie bei den PlugIns "Immer im Vordergrund" dafür.
Doch den finde ich nicht.
Ist das vielleicht so versteckt in Cubase 10.5 oder einfach nicht möglich, es so einzustellen?
 
Ich suche den Befehl, wie bei den PlugIns "Immer im Vordergrund" dafür.
Doch den finde ich nicht.
Ist das vielleicht so versteckt in Cubase 10.5 oder einfach nicht möglich, es so einzustellen?

Das geht anscheinend wirklich nicht. Noch eine Alternative: Rufe mit F2 das "freie" Transportfeld auf. Das kannst Du frei konfigurieren und positionieren. Wenn Du dort die Transportfunktionen nutzt, bleiben alle anderen Fenster offen. Das Transportfeld in der unteren oder oberen Zone ist ein Bestandteil des Projektfensters und bringt das eben immer nach vorne.
 
Hallo,

Ok, was bleibt mir, ich werde dann das Transportfeld mit F2 benutzen, das ist eine gute Idee
oder eben die Leertaste dann für Start und Stop.
Danke aber auf jeden Fall für die Antworten.
 
Meine Shortcuts sehen so aus (teilweise sind die auch so vorbelegt):
Enter (Zahlenfeld) = Start
0 (Zahlenfeld) = Stop
Return =Editor öffnen und schließen

Beim Editor kannst Du ja noch konfigurieren, ob der als großen Fenster oder in der unteren Zone geöffnet werden soll.
 
Ich arbeite ganz ähnlich wie Solokeyboarder es erwähnt hat.
Mit ENTER öffne und schließe ich die Editoren (Darstellung je nach Event-Art dann Key oder Audio Editor)
Ich mausklicke für reine Transport und Zoom-Befehle absolut nicht mehr in der DAW herum...
Das geht mit Shortcuts, Macros und natürlich mit den bereits vordefinierten Standard Transport-Kommands (Leertast Start/Stop, Sternchen für Aufnahmebeginn usw.) wirklich erheblich schneller und komfortabler...
Alternativ würde ich, neben der Lower Zone, auch den Kontext-Editor empfehlen, welcher ebenfalls per Keycommand ein/ausgeblendet werden kann, feine Sache.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
0
Aufrufe
314
Synthethiker
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben