Eco - Ballade (Instrumental)

eco

eco

Registriert
03.08.04
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
61
hi lojde,

nach langem wieder mal was von mir. c+c welcome!



lg

Eco
 
Hi Eco,

ist echt nett.
Wirkt als instrumentaler Song sehr gut und wird nicht langweilig.

Der Sound ist auch gut. Könnte aber noch ein bisschen fetter klingen. Gerade das Schlagzeug.

Die Lead-Gitarre könnte ein paar Höhen vertragen und der [g=118]Bass[/g] ist noch zu verwaschen.

Aber was soll das Gemecker ;)

Schönes Lied.


P.S.: Ich finde es echt traurig, dass die hr-Gemeinde scheinbar kein Interesse hat Songs von Leuten mit weniger als 100 Posts zu hören.

Die "Newbies" werden oft so abgestraft. Warum??
Bei anderen Threads geht´s doch auch, oder?
 
Hallo Eco,

Hut ab und Respekt, klingt sehr gut, was Du gemacht hast. Was sind denn das für leckere Drumsounds? (Neugierig werd' :)) Die klingen unglaublich gut.

Das Ding ist trotz allem ein Demo, oder? An manchen Stellen merkt man es. Es verzerrt und scheppert immer ein bißchen (kann auch an der Komprimierung liegen), und manchmal finde ich, dass die Sologitarre eine Spur zu zurückhaltend ist. Das sind aber nur Kleinigkeiten, insgesamt wirklich sehr gelungen, es macht Spaß zuzuhören.

hirse
 
danke fürs lob.
ja, ist ein demo und hat noch eine menge fehler. drums sind von "sonic implant" im sf2 format. das kit nennt sich Blue Jay. wenn es jemanden genau interessiert dann ich morgen genaueres auflisten. [g=118]bass[/g] ist in der tat nicht berühmt aber leider hab ich keine besseren.
 
Wirklich schönes Stück. Leider trübt der [g=108]Hall[/g] den guten Eindruck etwas. Die schönen Sonic-Implant-Drums (ich habe die Library auch) gehen völlig in der Hallsuppe unter. Nimm den [g=108]Hall[/g] von den Drums und das ganze klingt sofort viel professioneller. Dieser dicke [g=108]Hall[/g] auf dem Schlagzeug ist einfach nicht mehr zeitgemäss - und klingt auch zu unprofessionell. Die Samples sind schon von Haus räumlich gut abgestimmt... ein bisschen [g=108]Hall[/g] auf die [g=149]Snare[/g] kann man vielleicht noch geben, wenn es passt. Aber bei Deinem Stück ist das eigentlich nötig.
 
Hey, Eco, danke für diesen wundervollen Start in einen neuen Tag!
Ja, ich hab's erst heute Morgen entdeckt...

:bigup:
 
freut mich wirklich, dass es gefällt.
[g=108]hall[/g] , ich tendiere dazu zuviel davon zu verwenden da es dann breiter und lauter klingt. ich werde es mit weniger versuchen und neu abmischen. drums von sonic implants finde ich auch sehr gut. hab immer wieder andere angehört aber ich komme dann wieder auf sonic implants zurück.
 
Hallo Eco

Deine Ballade gefällt mir schon ganz gut, aber willst du da nicht noch eine Gesangsmelodie dazu schreiben? Fehlt mir ein bisschen...

Grüsse
oliver
 
Vidworx schrieb:
P.S.: Ich finde es echt traurig, dass die hr-Gemeinde scheinbar kein Interesse hat Songs von Leuten mit weniger als 100 Posts zu hören.

Die "Newbies" werden oft so abgestraft. Warum??
Bei anderen Threads geht´s doch auch, oder?

auch wenn ich im Moment nichts zum eigentlichen Song schreiben kann (hab hier keine Möglichkeit zum hören) muss ich dazu mal Stellung nehmen:

Das ist ganz einfach falsch...

auch die schon länger dabei sind, bekommen nicht immer ein [g=94]feedback[/g]

so... Tacheles (451 eigene Beiträge) 20.02.05 grad mal 4 Beiträge + 2 von ihm selbst...

und...don_huberto (110 eigene Beiträge) 16.02. hat sich garniemand zu geäussert... das werd ich heut abend mal anhören...

oder auch... antares (907 eigenen Beiträge) auch dieser konnte nur 6 Beiträge lesen + 1 von ihm

also nicht klagen... die genannten müssen auch damit leben...

um alle threads im [g=94]feedback[/g] + songvoting konstruktiv zu beantworten, müsste der Tag wahrscheinlich 48 Stunden haben...

ausserdem gilt das uralte Sprichwort:

So wie du in den Wald hineinrufst, schallt es wieder heraus....

Kesse
 
@ Kesse


Ich gebe Dir teilweise Recht. Stimmt schon was Du sagst, teilweise entsteht aber der Eindruck.

War sicher nicht richtig, alle direkt unter einen Hut zu packen.


Ich rufe grundsätzlich höflich und freundlich in den Wald. :)

Sorry, für die kleine Entgleisung. (War aber nicht so schlimm, denke ich)
 
@ fkueck

gesangslinie impliziert gesang. in dem fall scheitert es an ermangelung desselbigen :-(
ürsprünglich ist der track als song mit gesang komponiert gewesen aber ich hab es zum gitarrethema umgebaut. ausserdem muss nicht immer was gesungen werden. wenn ich einen text habe der mir am herzen liegt dann ist es ok aber manchmal ist das nicht der fall. und dann ist für mich der gesang lästig und ich bevorzuge die reine melodie.
 
Wieder was direkt zum Song:
Die Ballade gefällt mir aus mehreren Gründen gut:
* Abwechslungsreichtum in Melodie und Arrangement
* In einer Instrumentalnummer einen musikalischen Höhepunkt zu setzen ist nie ganz leicht, hier aber gut rübergebracht.
* Trotz vieler Instrumente bleibt die Transparenz erhalten.
* Das Spiel der Stromgitarre gefällt mir gut.
* Der Mut zum zweiten [g=250]Akkord[/g]!!
Kritkpunkte sehe ich ( allerdings sehr subjektiv):
* Die unverzerrte und die Overdrivegitarre sind stimmungsmäßig nicht genau beisammen.
* Das [g=118]Bass[/g] drückt nicht genügend - kann aber an meiner Abhöre liegen.
* Die [g=149]Snare[/g] der Drums wummert mir ein bisschen zu stark.

Beste Grüße "making music" Klaus
 
hallo

habs gerade erst entdeckt....bzw.wurde von minnefred darauf hingewiesen :D

echt klasse stück...ich glaub es wurd schon fast alles gesagt.
mich erinnert es an etwas aber ich weiss nur nicht was, aber vom stil her hat es was
von einem intro einer 90er jahre sitcom.....soll jetzt nicht abwertend sein...ich finds sehr cool,vorallem die melodie der gitarre ist echt schön


viele grüsse
elvisto
 
sitcom-musik ist cool.
hätte wirklich nicht gedacht, dass es jemandem gefällt. und auf jedenfall ein dankeschön für die kritik. die anmerkungen sind berechtigt.
 
Hi eco,

hab's ja heut Vormittag versprochen reinzuhören... nun endlich komm ich dazu...

schliesse mich nun einfach mal Klauskeyboard an... er hat's auf den Punkt gebracht...

Gruss
Kesse
 
thaukelt schrieb:
Wirklich schönes Stück. Leider trübt der [g=108]Hall[/g] den guten Eindruck etwas. Die schönen Sonic-Implant-Drums (ich habe die Library auch) gehen völlig in der Hallsuppe unter. Nimm den [g=108]Hall[/g] von den Drums und das ganze klingt sofort viel professioneller. Dieser dicke [g=108]Hall[/g] auf dem Schlagzeug ist einfach nicht mehr zeitgemäss - und klingt auch zu unprofessionell. Die Samples sind schon von Haus räumlich gut abgestimmt... ein bisschen [g=108]Hall[/g] auf die [g=149]Snare[/g] kann man vielleicht noch geben, wenn es passt. Aber bei Deinem Stück ist das eigentlich nötig.

schliesse mich dieser meinung an. [g=108]hall[/g] zurücknehmen, dafür reverbtime etwas erhöhen. vor allem zu beginn ist der raum zu klein. auch die leadgitarre dürfte etwas reverb (oder vielleicht ein längeres delay?) haben, damit sie "fliegt". der song ist noch zu brav, "zu eng", er sollte mehr "big-city"-mässig rüberkommen. zu beginn des ersten [g=52]chorus[/g] (nach ca. 1/4 des songs) bricht das drum ein: ein fulminantes fill auf den toms, und die [g=149]snare[/g] danach ist ultraklein. da stimmt was nicht.

ansonsten ist der song aber 1A. gut gespielt, liebevoll gemacht. macht spass.

gruss, tschutschu
 
ich werde es mal mit euren ratschlägen versuchen. nachdem es mehrere erwähnt haben habe ich gestern ein bisschen an der [g=149]snare[/g] getüfftelt. resultate werden in den nächsten tagen präsentiert.

off topic:

seit langem hat mich das brummen von singlecoil ( aber auch [g=73]humbucker[/g]) pickups beim aufnehnem extrem genervt. grund war natürlich der röhrenmonitor. und deswegen hab ich mich endlich von dieser geisel gelöst und mir einen tft bildschirm geleistet. brumm ade. für gitarristen eigentlich ein muss. wollte das eben mal gesagt haben.
 
na die FeedBacks rollen ja ganz schön...da möcht ich auch etwas beisteuern

Hi Eco,

Im Intro bei 00:04 ... ein kritischer [g=250]Akkord[/g]-Wechsel, so noch nie gehört, ja warum nicht!
- 00:22 da ich im Intro auf diesen Wechsel vorbereitet wurde, ist dieser eher "schräg" zu hören
- 00:25 die weiterführung der Phrase ([g=250]Akkord[/g]-Schema) wirkt "gestresst" und ist unharmonisch
- 00:28 der Einsatz der Gitarre, eine gute Idee, tonal aber kritisch
- 00:32 feines Break der Drum & "Belltrees", gute Idee!

...ab jetzt wird es ganz toll, die Gitarre beherscht das Geschehen (wirkt harmonisch und aufräumend)

...bis 01:04 es wird immer besser, sehr schön gemacht ;)

...2 stimmige Gitarren...und der Drive steht super...es reizt zum weiter hören :)

- 01:52 oh, fein...alte Erinnerung kommen mir, der Song gefällt mir ganz gut!
- 02:29 Gitarre trifft "kritischen" Ton, macht nix, höre dies konzentriert mal an und ändere was!

...ab 02:40 sehr schöne Thema-Verarbeitung

...ab 03:19 die Soli-Gitarre spielt1/2 Noten, diese Phrasierung kam schon mal vor, hier wäre ein anderes Meddle die Überaschung ;)

- 03:28 schöner [g=63]Harmonie[/g]-Wechsel, der Song lebt wieder auf

es wird mit Solo der Gitarre enden...jepp.... die Begleit-Gitarre dürfte noch ein paar Takte den Ausklang der Solo-Gitarre begleiten, den Beide zusammen bilden eine schöne Einheit, eine [g=13]Polyphonie[/g] wird in Drums/harm.Wechseln/Gitarren-Parts etc. und als Auf-Abbau des Song konstruktiv präsentiert, also ist dieses auch im Schluss wünschenswert ;)

Schöner Song...weiter daran arbeiten!
 
WOW, so viel und so intensiv hab ich selbst noch nie darüber nachgedacht und analysiert. aber du hast mit dem gesagten recht. mir fiel jetzt noch mehr auf. danke :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben