Eckabsorber für die Decke?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi, grüss euch ich wollte mal wissen was effektiver ist.Will mir Eckabsorber bauen für die Decke ist es sinnvoller dafür ein Breitbandabsorber quer zu stellen oder besser ein richtigen der in der Ecke passt?Da meine Decken höhe 3.49 ist.Danke
 
In den Ecken willst Du den Bass behandeln. Da brauchst Du andere Dimensionen. Rechteckig 50 x 50 cm würde ich mindestens in die Ecke packen. Breitbandabsorber quer stellen hat nicht den Effekt.
 
Also Bassfallen stehen unten vom Boden in den Ecken.Mir geht an der Wand oben in der Mitte die ecken.
 
Breitbandabsorber quer zu stellen
Wenn Platz um den Absorber ist, dass die Luft drum herum kommt, wirkt der nur bis zur der halben Wellenlänge, die der Breite entspricht. Darunter geht es frequenzmäßig zunehmend drum herum. Bei P=L ist es noch so 30% und bei 2P = L wirkt nix mehr. Wenn ein Absorber frei stehen soll, dann mit einer Kante press an die Wand, damit er gespiegelt doppelt so groß ist.

Genau den Effekt nutzten im Prinzip die Eckenabsorber - sie kriegen es aus drei Raumkoordinaten und wachsen auf Faktor 8!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben