EBM/Industrial Must Have Samples

  • Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Brainworm

Brainworm

Registriert
31.07.05
Beiträge
373
Reaktionen
0
Punkte
550
Hallo,
ich wollte mal Fragen welche Sample CDs ihr so für Must Haves haltet wenn man EBM/Industrial produzieren möchte, am besten auch gleich mit einer Webadresse wo man sowas bestellen kann :D
Und die gleiche Frage habe ich auch zu Software-Synths.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Gruß,
Brainworm
 
Na, dass ist ja mal mein Metier.

Es ist natürlich die Frage, welche Komponente bei Dir überwiegt und mit welcher Software Du arbeitest. Wenn Du in Richtung Noise willst, sind die Distorsion-Effekte und die Drum Samples natürlich am wichtigsten.
Als Free-Ware bietet sich da die "Drumatic 3" an, hier steht auch irgendwo, wo man die bekommt. Ansonsten kannst Du viel Freeware von Plugindex.de verwurschteln.

Für EBM würde ich zu den vier üblichen Raten:
- Vanguard
- Albino
- Absynth
- Z3TA+

Als Sequenzer Fruity Loops.

lässt sich alles googlen.
Und ansonsten selber samplen. Mit Klodeckel, Heizungsrohren und PC Lüftern lassen sich sehr skurile Sounds basteln. Und natürlich ausm Fernsehen mitschneiden.
Von Sample CDs halte ich nichts. Selbst ist der Mann/die Frau.
 
Drumatic 3 gibt es bei E-Phonic.(free)(KvR)
Das Retro-Delay von denen ist absolute Sahne !!! (free)
Synth 1 ist auch noch interessant.(free)(bei KvR)
crystal ist auch ziemlich verrückt.(free)(bei KvR)

Bei Kauf-Klängen sind die Electronic Drums 1 und 2 von Native Instruments
sehr interessant und beliebt.


Grüße
fmo

EDIT : Der Kollege Joschi ist auf dem Gebiet auch unterwegs.
 
Da gibt es so einiges brauchbares, was möglich ist:

Standardmäßig greife ich meist auf etwa solches zurück:

Baselines:
- FM-7 (wegen des wirklich immer noch guten Sounds)
- seit neuestem der Blue (*sabber*, ein Hammerteil, unzählige Möglichkeiten und trotzdem recht simple Bedienung)

Melodien:
- Vanguard
- oder ebenfalls der Blue

Aggressive Arpeggios:
- Vanguard (wegen dem guten Trancegate und der einfachen [g=43]Filter[/g])

Pads:
- alles was mir grade sinnvoll erscheint, gerne aber der Blue, weil der Vanguard bei Pads oft zu plastikmäßig klingt

Drums:
- Freeware aus dem Netz, einmal ein selbst gesampleter Handclap (gab n geiles gezische Hrhrhr) und anmsonsten die
Vengeance Essential Clubsounds CD... is recht teuer (99€) lohnt sich aber.
 
ENDLICH !!!!

Ein Leidensgenosse ! :D

Welcher Sound schwebt dir denn so vor ?
Nenn mal ein paar Bands .
Ich weiß : Wenn man selber Mucke macht , ist es ziemlich ätzend sich mit anderen Bands zu vergleichen .

Aber heutzutage ist der Oberbegriff EBM/Industrial ja sehr dehnbar .

Paar Beispiele wären sehr hilfreich .

Den Vanguard halte ich z.B. eher sinnvoll für einen VNV Nation Sound .
Unbrauchbar wäre er aber für einen Stil à la Skinny Puppy oder Dismantled , etc ...

BAPHOMET
 
Ach übrigens .
Selber samplen ist natürlich immer noch am originellsten .

Z.b. wenn man versucht am Radio einen Sender reinzukriegen kriegt man teilweise gigantische Sounds zu hören . Und die sind definiftiv einzigartig .

BAPHOMET
 
Naja, ich denke, wirklich direkt klassifizieren lässt sich das Ganze, was ich (bzw. wir) mache, nicht.
Wir sind nicht ganz so aggressiv wie Agonoize, aber auch nicht so melodisch wie SITD, gehen aber in diese Richtung, also Aggro-EBM mit stark verzerrten Vocals. Nicht so soft wie Aesthetic Perfection, aber auch nicht so brutal wie Suicide Commando.
Ich bezeichne uns irgendwo als zwischen den Stühlen.
Klar ist, das wir definitiv keinen Future Pop machen, sondern schon härteren EBM. Warscheinlich passt die Schiene Agonoize/Grendel noch am ehesten...
Reinhören kannst du, wenn unsere EP im Dezember fertig ist oder wenn du ganz lieb fragst... ;-)

Was möchtest du denn so machen?
Wenn du wirklich extrem verzerrte kranke Sounds willst, dann ist auch der Junox 2 sehr gut. Ich benutze ihn aber nur sehr sporadisch und eher für Industrial-Sachen, weil er sehr mächtig und druckvoll ist (da fällt mir grade ein, dass er für meinen neuen Song genau das Richtige sein könnte *grübel*).
 
Für die Sequencen nehme ich Vanguard und für die Bässe FM7 und Albino.
Drums mache ich mit Reaktor. Wenn es Freeware sein soll, dann "da Hornet".

Industrial ist nicht gleich Industrial. Dazu zählten damals Bands wie Rammstein
oder Nine Inch bla bla. Heute ist es eher Combichrist oder Feindflug.
Das Gleiche ist auch bei EBM. Bei manchen Bands, wie z.B. Blutengel kann
man sich auch streiten,ob das Future Pop oder EBM ist.
Nenne am besten Paar Bands, damit wir wissen, worauf du hinaus willst
 
Hi,
erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten.
Also unser Musikprojekt mit anderen zu vergleichen fällt mir alleine schon deswegen schwer, weil das ganze noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.
Ich würde halt gerne schon so Härtere EBM/Industrial/Noise Elemente ala Hocico/Dulce Liquido oder auch Combichrist, Brighter Death Now und In Slaughter Natives integrieren. Wichtig ist mir eigentlich nur das es schön schräg ist und ordentlich "umpft" :D
Ist halt auch ein reines Fun projekt da sowohl mein Mitmusiker als auch ich nicht wirklich die Programmier-Götter sind und uns da auch etwas die Geduld fehlt (ist hal nur ein Hobby).
Wir wollten halt auch E-[g=118]Bass[/g] und E-Gitarre integrieren die wir absichtlich so lange verstimmt haben bis wir dachten "klingt cool" :D
Ich denke das drückt den Grad unseres Dilettantentums ganz gut aus.
Das mit den Samples selber machen halte ich definitiv auch für eine gute idee, aber manchmal fehlt einem halt auch einfach die Inspiration oder die nötigen Mittel (wo bekomm ich blos einen Presslufthammer her...? ;) )
Was mich z.B. noch wirklich sehr interessieren würde ist, wie man so richtig "umpfende" Bassdrums und so aggro Basssynths (sorry, weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll) mit ordentlich Druck eigentlich hinbekommt.
Gruß,
Brainworm
 
Ich finde, dass stampfende Bassdrums schon gut mit dem Drumatic machbar sind.
Da die Drums generiert werden lassen sich die mit Distorsion sehr fett bearbeiten, ohne dass man nerviges Rauschen mit reinbringt.

Lerne Deinen Distorsioneffekt lieben... ach auch mit überdrehtem Parametrischem Equalizer lassen sich tolle Effekte kreieren, selbst aus Mikrorauschen.

Ach und den Micro Terra würde ich noch googeln, der macht gute Atmosphäre im Hintergrund.
 
apropo [g=23]distortion[/g]... ich finde das Scream 4 teil was bei Reason dabei ist ziemlich toll, gibt es sowas, oder andere gute "soundzerstörer" auch als [g=77]vst[/g]?
Ich bin nämlich von denen die ich bei meinem Cubase habe nicht so begeistert...
 
Lerne Deinen Distorsioneffekt lieben...
Was hat bitte Orthopädie mit Musik machen zu tun ???

Es heisst: [g=23]distortion[/g] ;)

*duckundweg* :D
 
hoppla... Recht haste :eek:
Distorsionen begegnen mir leider viel zu häufig, da ist mir dass mit der Schreibweise gar nicht aufgefallen. ;-)

Camel Audio hat so n paar Zerschredder Plug Ins (Camel Phat und Camel Space, da ist auch ne free Version /CamelPhatFree auf www.camelaudio.com)

Mit den Cubase PlugIns wurden die Tumor-Alben gemacht.
Ein Kumpel benutzt Fruity, da kenn ich aber die PlugIns nicht.
Ich habe sonst immer den Bitcrusher von Logic benutzt.

Mehr Freeware gibts hier
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben