E-MU 1212m als zusätzliche zweite Soundkarte für Kopfhörermix - lieber Finger weg von E-MU?

  • Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Registriert
11.07.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
212
Hallo zusammen,

ich hab derzeit eine M-Audio Delta Audiophile 24/96 in meinem PC verbaut, die nur einen analogen Stereo-Ausgang besitzt, ich benötige aber zwei analoge Stereo-Ausgänge. Um einen Kopfhörermix für einen Sänger anzufertigen, habe ich folgendes vor:

Ich schicke die Signale für den Kopfhörermix (Aux) über einen [g=183]Bus[/g] auf den Analog-Ausgang der E-MU 1212m. Versehe den Kopfhörermix mit ein wenig "zweckdienlichem" [g=108]Hall[/g] des E-MU [g=3]DSP[/g]-Mixers. Dann Signal über einen Behringer Kopfhörerverstärker weiter an den Sänger.

Würdet Ihr das auch so machen? Reicht der E-MU [g=3]DSP[/g] [g=108]Hall[/g]-Effekt für einen tauglichen Reverb für den Kopfhörermix, damit sich der Sänger beim EInsingen wohlfühlt? Ich möchte die Ressourcen meines PCs schonen und daher keinen [g=108]Hall[/g] als Plug-In auf den [g=183]Bus[/g] legen.

Kann es u.U. zu PC-Problemen kommen, wenn ich zusätzlich zur M-Audio Karte noch eine E-MU 1212m in den Rechner verbaue? Mal abgesehen von IRQ-Konflikten, o.ä... Können Treiberprobleme bei der Ansprache zweier Soundkarten im [g=70]Sequencer[/g] auftreten, [g=12]ASIO[/g]- oder Timing-Probleme, etc.? Macht die E-Mu da Zicken? Hab hier ja schon einiges über Problemchen mit diesen E-MU Karten gelesen.

Alternativ hatte ich an einen gänzlichen Soundkartenaustausch gedacht, M-Audio raus und dafür eine E-MU 1616m rein. Oder eine E-MU 1820m - hab gelesen, dass es bei der 1616m im E-MU [g=3]DSP[/g]-Mixer nicht möglich ist, den [g=3]DSP[/g]-[g=108]Hall[/g]-Effekt auf den Kopfhörer-Ausgang am M-Dock zu routen. Daher besser die 1820m bei der das geht? Dann könnte ich mir einen Behringer Kopfhörerverstärker sparen. Weiß jemand, ob es die 1820m für 300€ noch irgendwo neu zu kaufen gibt?


Wünsch Euch einen entspannten Samstagabend.
 
Vielleicht irre ich mich, aber ich denke, Du kannst nur einen [g=12]Asio[/g] Treiber
(soferne Du mit dem karteneigenen Treiber arbeitest) zu einem best.
Zeitpunkt im Sequenzer auswählen.

Zur 1616m (KopfhörerRouting) kann ich auswendig nur sagen , ich habe die
Karte, bin aber in der Arbeit, dass der Kopfhoererausgang synchron mit
dem physikalischen Ausgängen 1l u 1r sein sollte, sprich, wenn Du auf
diese Ausgänge einen Onboard [g=3]DSP[/g] [g=108]Hall[/g] legst geht das. Ich mache
[g=3]DSP[/g] [g=108]Hall[/g] fuer Monitoring aber so, dass im InputKanal (des Mics) erst der
AsioSend an den SequenzerInput *dann* der [g=3]DSP[/g] Hall als [g=84]Insert[/g] kommt.
Somit hoerst Du am Kopfhoerer den [g=108]Hall[/g], der Sequenzer nimmt aber das
unverhallte Signal auf.

lg Andi
 
kauf dir doch einfach einen winzigen, billigen behringer mixer mit eingebautem [g=3]DSP[/g]. der [g=108]hall[/g] reicht für 0-8-15 recording und "ich mag ein bissi [g=108]hall[/g] beim einsingen auf der stimme" locker.

mein gschwind-zum-mitnehmen-und-vocals-recorden setup funktioniert dann z.b. so:

mic -> preamp -> ein kanal soundkarte -> 2ter kanal mixer
soundkarte out -> mixer

dann kannst du der stimme schnell einen [g=108]hall[/g] drauf legen und außerdem ganz schnell und einfach lautstärkenverhältnis für monitoring zwischen playback und mic-signal regeln.
 
Sie können nur eine [g=12]Asio[/g] Soundkarte entweder M-Audio Delta Audiophile 24/96 oder Emu 1212m benutzen .
sie können aber beide einbauen das geht.
und eine jeweils unter [g=12]Asio[/g] benutzen.

Eine andere Lösung währe sie sprechen diese beide Soundkarten über den Windows WDM treiber an dan könnten sie beider Karten Unter Cubase oder Samplitude Parallel benutzen.
Noch einmal eine andere Lösung währe sie bauen zusätzlich zu der M Audio Delta Audiophile 24/96 noch einmal eine M Audio Delte Serie ein denn sie sind Kaskardir bar dann können sie die Delta serien Parallel benutzen.
 
Danke für die Antworten!

@Anthe: Ich möchte einen anderen externen PreAmp nutzen, als die E-MU Preamps am Audio-Dock. Danke dennoch für den Tip!

@Kickback: Den Mixer mit [g=3]DSP[/g]-FX werd ich mir zulegen. Habe Deine "gschwind-zum-mitnehmen-und-vocals-recorden setup" nicht ganz nachvollziehen können. Dachte ich brauche dafür einen zusätzlichen Stereo I/O, oder?

@Thomas: Viele Dank für den Tip, ich bin derzeit am Überlegen, ob das mit der Kaskadierung wirklich so einwandfrei klappt.

Gruß ez
 
Also,

ich habe eine 1212m zu Hause, die ich für 2496 eingetauscht habe (Emu rein Audiophile raus). Im Proberaum für Aufnahmen haben wir 1820m. Den [g=108]Hall[/g] für Einsingen legen wir auf Aux und dann als Send im [g=3]DSP[/g] Mixer. Nie Probleme gehabt. Wenn du 1212m hast, brauchst du die 2496 sicher nicht.

Die 1212m hat meiner Meinung nach deutlich bessere [g=60]Wandler[/g]. Aber die Treiber sind etwas schwach (nicht so stabil, wie die von M-Audio). Trotzdem würde ich nicht mehr zurück zu M-Audio gehen (nie).

Wenn du 1820m nimmst, brauchst du auch keinen Mixer, hast gleich 8 analoge Eingänge + [g=131]ADAT[/g] und kannst mit einem externen Kopfhörervorverstärker gleich 4 unabhängige Mixe erstellen. (ohne e.K. hast du einen im Dock). Somit sparst du dir gleich einen Behringer im Signalweg. (Hatte bei 2496 nämlich auch einen UB dazwischen).

Die Preamps im Dock sind nicht das Wahre. Aber wohl besser als Behringer. Bloss wir haben einen FMR Audio RNP und einen 16kanal Pult von Dynacord. Und in beiden gefallen mir die Preamps besser, als die von 1820m. Sonst ist die Karte sehr gut und für den Preis echt super.

Eine Alternative, die Ich mir noch an deiner Stelle anschauen würde, sind die neuen Alesis auf Dice Junior. Habe von denen nur gutes gehört (bei dem PREIS)! Oder auch TC Konnekt 8/24

Alles gute
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben