e-gitarren-kauf?

S

Simjoe

Registriert
17.02.03
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
108
hi
ich spiel jez seit ca 3 jahren egitarre und spiel immer noch auf meiner ersten, ner ziemlich mitgenommenen egitarre der firma cort, die ich damals für ca 150 dm erworben habe.

jez wollte ich mir mal nen neue leisten, die gut ist, jedoch kein profigerät, sondern eine die man für 150-250€ erwerben kann
evtl auch gebraucht.

wer kann mir dahingehend tips geben

vielen dank für das bemühen

mfg simon
 
Hmmm,

für 100-250 € kann man noch nicht wirklich ne sehr gute Gitarre abstauben, denke ich ...

Welchen Musikstil vertrittst du denn? Was soll die Gitarre leisten? Nen Fetten Sound, oder eher dünn und dafür hart ? ... Erzähl mal, was du damit anstellen möchtest

Achso, nochn Tipp, spiel die Gitarre lieber vorher an, bevor du sie kaufst und teste sie auf verschiedenen VErstärkern ... Bei solch preisgünstigen Gitarren sind manchmal grobe Unterschiede in Sachen Saitenabstand vom Griffbrett (etc.) festzustellen

Arseen
 
Hhhhm ... das ist schwierig ....

Die Klampfen von "Harley Benton" bei Thomann kommen in den Tests immer ziemlich gut weg.
Kommt eben drauf an, was Du haben willst:
Strat- oder Paula-Style?
SingleCoils oder Humbucker?
Mahagoni oder Ahorn? usw. usw.

Gebraucht (bei ebay z.b.) bekommst Du auch schon mal eine PRS - ich habe für meine Santana SE 230.- Euronen bezahlt. Eine Klasse für sich, obwohl das die "Billiglinie" von PRS ist...
 
Also von Harley Benton Gitarren würde ich persönlich die Finger lassen, da bekommt man bestimmt nichts besseres, als man vorher hatte ... Ich denke die YAMAHA - PACIFICA Reihe ist vielleicht mal einen Blick Wert ...

Die Preise liegen im 150 € - 200 € Bereich, sind aber eher Strat Formen
 
Hi,

Die Preisspanne bei Musikinstrumenten ist riesig und die topmegalseller super Angebote sehen optisch auch nicht schlechter aus als die PRS-Santana special-Liebhaber-anstatt-Auto-gekauft-Gitarre.

Doch gibt es zwischen Weiß und Schwarz immer noch verdammt viele Grauzonen. Und hier lohnt es sich dann mal genauer hinzuschauen.
Jedoch bist du mit deiner Preisvorstellung von 150 bis max. 200 Euro doch eher noch bei einem lupenreinen Schwarz (um es jetzt mal zu übertreiben). Du kannst nicht erwarten, dass für 150 Euro auch nur annähernd Qualität geboten wird. Denn nicht alles kann man mit den Dumpinglöhnen in China auffangen. Materialen (besonders Hölzer, Lack und Hardware) kosten halt was. Deshalb wird an allen Ecken und Enden gespart.

Achtung! Kleine Anekdote:
Vor zwei Monaten hatte ein verdammt großer Musikladen in Köln Anfängerkonzertgitarren im Sonderangebot (J&D - in Kindergröße ab 33 Euro). Diese wollte ich als Einsteigergitarre einer Freundin zum Geburtstag schenken (Für den Anfang sollte das doch reichen - dachte ich mir). Doch als ich die dann angetestet habe, habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht, solch einen Schrott jemandem zu schenken (hab dann eine Yamaha für 98 Euro geholt - 3/4 Größe - die einzige die ich als OK bezeichnen würde).

Wieder zu den E-Gitarren.
Wenn du nun schon seit 3 Jahren auf einer recht bescheidenen Gitarre spielst, dann würde ich sagen: Hol dir jetzt mal eine vernünftige und freu dich über den Lutzgewinn beim Spielen :)
Ehrlich: Wenn du einen ordenltich verarbeitete Gitarre mit den Billigangeboten vergleichst, dann ist das ein Unterschied wie von nem 80er Daihatsu Cuore zu nem Golf Turbo Diesel mit 140 PS (kenne mich mit Autos nicht so gut aus - habe mir aber sagen lassen, dass der Unterschied imens sein soll :)

Also lieber ein Paar Euro mehr ausgeben und dann die nächsten 6 (oder auch 60) Jahre Spaß an deinem Instrument haben.
Tipp: Von Fender gibt es immer wieder gute Mexicos oder auch Korea Teile - Epiphone hat auch schon mal nette Sachen dabei - auch die erwähnten Yamaha sind solide Gitarren. Wenns ein Metalbrett sein soll, dann sind die BC-Ritch Teile nicht nur mega stylish, sondern klingen auch noch schön brutal und kosten auch nicht so viel. Alles aber eher im Bereich von 300 bis 400 Euro.

Ich hoffe, dass hat dir ein wenig geholfen,
Viele Grüße,
Christoph
 
hi !

was willst überhaupt haben

bauart bzw. form ?
tremolo ?
ssh ?
hh ?

da gibt es unterschiede.

gibt einige firmen die auch "billigere" gitarren anbieten, die ganz gut sind.

schreib einfach mal was für nen stil du von gitarre haben möchtest und dann geb ich dir einfach mal ein paar empfehlungen. auch die mukke die du spielst wäre hilfreich.

trotzdem solltest du dann auch die gitarren anspielen. ;-)

cu
stamp
 
Da muß ich mich doch auch mal in die Diskussion einmischen: ich finde diese ganzen Preisangaben reichlich überdreht und sicher kann man nicht pauschal sagen, dass man für 150 - 200 € kein gescheites Teil bekommt. Ich habe vor Jahren eine gebrauchte Korea-Strat für 400 DM gekauft. Wenn man handwerklich nicht komplett 2 linke Pfoten hat, kann man auch aus solchen Instrumenten Einiges rauskitzeln. Mein Teil klingt (mit den Standard-Pickups!) schweinegeil und ist bespielbar wie eine 1000 € US-Strat. Da würde sich mancher Freak der Extra-Sonder-Mega-Überklasse-Klampfen-nix-billig-akzeptier-Fraktion vor Wut über die rausgeschmissene Kohle in den Arsch beißen. Sowas findet man aber nicht bei eBay. Da muß man seinen Arsch schon hinter dem PC vorheben und sich mal auf den Weg in ein real existierendes Geschäft machen, um selbst zu testen. Am Besten einen fachkundigen Kumpel mitnehmen, der jedoch WIRKLICH objektiv beurteilen kann, ob man aus dem Objekt der Begierde mehr rausholen kann, als es auf den ersten Blick scheint und sich nicht nur mit freakig verklärtem glasigem Blick und Ständer in der Hose an teuren Edelteilen aufgeilt und diese Meinung als einzig gültiges Nonplusultra in die Welt hinausposaunt. Dann dürfte man durchaus auch für 200 € ein brauchbares Teil finden, welches zu benutzen über Jahre Freude und Inspiration bringen dürfte.
Nix für ungut - will hier Niemanden angreifen. Aber leider gibt es zu viele, die die teuersten Teile ihr Eigen nennen, mit Fachwissen um sich schmeißen wie Leo Fender persönlich, aber keine 3 Akkorde auf dem Brett beherrschen und 'ne Septime für 'ne geschlängelte Straße halten.
 
Also ich hab so vor knapp 10 Jahren mal eine SG-Kopie von "Sunrise" für 150 DM gekauft. Die Tonabnehmer waren scheiße, da ich aber ja eigentlich Bassist bin hat es gereicht, einen davon für nochmal 105 DM auszutauschen. Ich habe das Teil dann vor ein paar Wochen mal in die Bandprobe mitgenommen und meinen beiden Gitarristen zum testen gegeben, und die waren begeistert, ist wohl so eine späte 70er Japan Kopie.

Was ich damit eigentlich sagen will: Falls du bei dir in der Gegend Musikläden kennst, die auch gebrauchte Teile verkaufen, dann schau da mal rein. Vielleicht haben die ja was. Zum Antesten vielleicht noch einen zweiten GItarristen mitnehmen.
 
super
vielen dank für die zahlreichen und schnellen antworten
hat mir sehr geholfen mir nen kleinen überblick zu verschaffen

aufer gitarre spiel ich mehr melodiöses zeug auch oft mit zupftechnik, weniger harte sachen

da ich jedoch erst 1 egitarre in meinem leben besessen hab hab ich von so speziellen sachen wie bauart bzw. form, tremolo usw. kaum bis gar keine ahnung, daher werd ich mich jez auch noch mal in die richtung informieren, jez hab ich ja ne vorstellung was man für so einen preis nehmen sollte

vielen dank euch allen

mfg simjoe
 
Huhu!
Wenn Du Infos/Testberichte über Gitarren brauchst, schau doch mal in der Gitarre & Bass (auch im www) nach. Teilweise sind die Tests zwar etwas verwissenschaftlicht, aber es sind auch immer mal wieder "Billigteile" dabei. Ich persönlich bin auch noch relativer Anfänger auf der E-Git. und finde meine Ibanez ok (800,-DM), allerdings nervt mich das Floyd-Rose Tremolo ziemlich. Das nächste Mal werde ich darauf verzichten. In G.&B. hat mal einer seine neue E-Git. ein paar Tage vor eine aufgedrehte Musikanlage gestellt, wobei (subjektiv) Schwingungseigenschaften/Sustain immer besser wurden, was zeigt, dass bei einigermaßen vernünftigen Hölzern sich der Klang mit der Zeit tendenziell verbessert. Also warum keine gebrauchte, wenn gut erhalten? :) jf
 
versuchs mal mit ner Squier Strat - das sind in japan produzierte fender-klone, so ähnlich wie bei epiphone. die verarbeitung ist für den preis nicht schlecht - wenn du kein montagsmodell erwischst. für 250-300 solltest du eine kriegen.
generell glaube ich nach deinen angaben, dass dir vom sound her ein strat-nachbau liegen könnte
 
Ich habe auch in letzter Zeit mehrmals positives über sqier erfahren. Sogar mein lehrer hat (unter anderem) eine Squier für den täglichen gebrauch.
Allerdings sind die wirklich nicht alle gleich und du solltest auf jeden Fall einen erfahrenen gitarristen zum kauf mitnehmen. Mein Lehrer spielt manchmal beispielsweise 5 genaugleiche klampfen an, 4 davon befindet er als sch.... und eine ist der Treffer


Außerdem habe ich neulich eine Gitarrenaufnahme eines homerecprdlers gehört,, und war vom gitsound total beeindruckt, als ich fragte sagte er das wäre mit ner Sqier aufgenommen (die war allerdings pickupmäßig etwas modifiziert).
 
Hi
Da ich selber seit ca.25J u.a. professionell Gitarren und anderes baue und seit über 35J diese Sachen auch benutze, könnte ich Dir hier Saitenweise einen erzählen. Mach ich aber nicht, nur soviel: egal ob teuer oder billig selber ausprobieren ist ein absolutes Muß. Die grundsubstanz muß stimmen, d.h. Verarbeitung und Material muß solide sein, dann kann ein Fachmann zusammen mit Dir auch eine vernünftige Feineinstellung(Saitenlage, Oktavreinheit,Halskrümmung,u.s.w) vornehmen. Mit so einem richtig eingestellen Instrument gibt es nur noch die Frage: gefällt? kann ich den Preis bezahlen? - oder eben nicht. Auf jeden Fall wirst Du so zu dem bestmöglichen Instrument für Dein Budget kommen.
viel Spaß beim antesten
Ralf (beaver)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben