E-Gitarre stimmen

• Ersteller Bender24
  • Erstellt am
Bender24

Bender24

Reaktionen
2
Hallo,

als ich bei meiner Epiphone LP das erste Mal neue (010er) Saiten aufgezogen habe, habe ich die Gitarre komplett neu eingestellt. Erst die Halskrümmung mit dem Trussrod bis die Maße über den Bünden stimmten und kaum noch was scheppert und dann Finetuning. Aber ich konnte bei der G-Saite und bei der tiefen E-Saite die Oktave nicht mehr sauber trimmen, weil die kleinen Reiter auf der Brücke bereits am Anschlag waren. :eek:
Möglicherweise war meine Paula mit 009er Saiten geliefert worden, so daß da das Problem noch nicht ersichtlich war, weiß es aber nicht mehr genau.
Habe ich (außer neuen 009er-Saiten) jetzt noch selber eine Chance?

Grüße von Micha

hallo micha,
kein problem, wenn die mal sauber eingestellt war, bekommt man dies auch wieder hin. wie viel cent ist denn die oktave daneben? alzu genau bringt das einstellen auch nichts, da wenn man die saite in den bünden drückt der gespielte ton dann eh wieder etwas höher oder tiefer ist, je nachdem wie fest man drückt.
hat deine gitarre eine feste bridge oder hast du eine paula mit vibratosystem?
ich hab momentan bei meiner gitarre ebenfalls das gleiche problem. die intonation hat vorher super gepasst. jetzt hab ich die bünde abrichten lassen und nun bin ich auch mit dem einten reiter, dem der g-saite, am anschlag. das kann allerdings auch daher kommen, das man einen schlechten saitensatz erwischt hat. ich mach mir da keine grossen sorgen, da ich die paar cent daneben eh nicht höre, wenn ich mich darauf konzentriere. ich versuchs einfach nochmals einzustellen, wenn ich die saiten nächstes mal wechsle
gruss
marco

Hi Marco,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab ne normale LP Standard mit fester Brücke. Mit den beiden Saiten liege ich dann so 1-2 Cent daneben. Ich weiß, ist nicht so tragisch, aber ich hätt's eben gern perfekt zumal ich parallel immer versuche, für das alte Problem der Stimmung der G-Saite einen Kompromiß zu finden, daß die sowohl in D als auch in A ordentlich klingt.
:(

Gruß Micha