Gitarre lässt sich schwer stimmen

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
Es gibt von den klassischen Kluson leider sehr viele qualitativ beschissen fabrizierte Versionen, die sind auch auf meiner teuren Gretsch drauf, wenn Kluson (haben halt ne etwas blöde, hakelige Übersetzung) die Gotoh Version davon nehmen, die ist ohne Spiel und vernünftig, gibt es auch gestaggert, damit man den Stringtree weglassen kann, sieht genau so aus, wie die alten Kluson, peinlich, dass der Fender Konzern da so Mist draufmacht, ist aber so.....das obige Callaham mit Raw Vintage ist auch besser als alles von Fender, man kann 5 Federn reinmachen, weil die weicher sind, hilft auch etwas klanglich!!! und vom Tuning.

Die teuren Schaller Locking Mechaniken laufen butterweich, feiner und genauer, sind aber sehr sehr schwer und verändern den Klang (bei billig Klampfen oft positiv!!!!, durch mehr Masse am Kopf. Deshalb nehme ich immer die Vintage Kluson Kopien von Gotoh, die sind super, meine Klampfe ist von der Holzbasis aber kräftig, sehr fetter Boatneck. Habe mich an die Vintage Mechaniken gewöhnt.

Wichtigkeit Reihenfolge
Perfekter Sattel
Saiten (die neuen DaddarioNYXL), gerade die immer etwas problematische G Saite ist da geiler....
Mechaniken ohne Spiel und Schlupf
Teflon Gewa Paste (soll laut meinem Gittebauer purem Grafitstaub überlegen sein (ich selbst habe das nicht verglichen).

Floyd Rose killt den Fender Twang und Lebendigkeit, gegenüber Vintage Systemen, und ist sehr grobschlächtig unmusikalisch beim Benden, ist aber das stimmstabilste.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für gute Mechniken. Gibson verbaut da auch gerne mal so das ein oder andere verbrechen, wo man sich fragt, wieso die Gitarre jetzt so schweine teuer ist und die Mechaniken solch ein murks. Manchmal hilft es auch schon (wenn die Mechanik denn halbwegs brauchbar ist), die Schraube der Mechanik nachzuziehen, so dass die nicht unnötig Spiel hat...und überhaupt mal gucken ob alle Schrauben fest sind. Im Laufe der Zeit können auch schon mal die Bohrungen ausgurken und was auch immer wabbelt da nur noch so vor sich rum (am besten mal ohne gespannte Saite checken, weil es dann mehr auffällt).

Die anderen Tipps mit Sattel usw. sind natürlich auch gut und wichtig.
 
Ich würde erst mal ein anderes Stimmgerät versuchen. Habe verschiedene Software probiert und die sind alle zumindest "nervöser" als das am Pod. Am Ende nach Gehör gegechecken ist Pflicht. Ansonsten auch mal die Intonation kontrollieren indem das Flageolett am 12. Bund und die im 12. Bund gegriffene Saite verglichen werden. Viel Glück, :)
 
Cool! Danke für die vielen Antworten. Da ich mehr oder minder Anfänger bin, was die Hardware angeht, werde ich die Klampfe nach 15 Jahren wohl mal warten lassen. Bis dahin werde ich mir Tipps reinziehen und ausprobieren, sofern das kostentechnisch im Rahmen ist.
 
Cool! Danke für die vielen Antworten. Da ich mehr oder minder Anfänger bin, was die Hardware angeht, werde ich die Klampfe nach 15 Jahren wohl mal warten lassen. Bis dahin werde ich mir Tipps reinziehen und ausprobieren, sofern das kostentechnisch im Rahmen ist.

Mechaniken kannst du problemlos selber wechseln...
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
27
Aufrufe
3K
tubeless
tubeless
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben