W
wye
Gesperrter User
- Reaktionen
- 815
Es gibt von den klassischen Kluson leider sehr viele qualitativ beschissen fabrizierte Versionen, die sind auch auf meiner teuren Gretsch drauf, wenn Kluson (haben halt ne etwas blöde, hakelige Übersetzung) die Gotoh Version davon nehmen, die ist ohne Spiel und vernünftig, gibt es auch gestaggert, damit man den Stringtree weglassen kann, sieht genau so aus, wie die alten Kluson, peinlich, dass der Fender Konzern da so Mist draufmacht, ist aber so.....das obige Callaham mit Raw Vintage ist auch besser als alles von Fender, man kann 5 Federn reinmachen, weil die weicher sind, hilft auch etwas klanglich!!! und vom Tuning.
Die teuren Schaller Locking Mechaniken laufen butterweich, feiner und genauer, sind aber sehr sehr schwer und verändern den Klang (bei billig Klampfen oft positiv!!!!, durch mehr Masse am Kopf. Deshalb nehme ich immer die Vintage Kluson Kopien von Gotoh, die sind super, meine Klampfe ist von der Holzbasis aber kräftig, sehr fetter Boatneck. Habe mich an die Vintage Mechaniken gewöhnt.
Wichtigkeit Reihenfolge
Perfekter Sattel
Saiten (die neuen DaddarioNYXL), gerade die immer etwas problematische G Saite ist da geiler....
Mechaniken ohne Spiel und Schlupf
Teflon Gewa Paste (soll laut meinem Gittebauer purem Grafitstaub überlegen sein (ich selbst habe das nicht verglichen).
Floyd Rose killt den Fender Twang und Lebendigkeit, gegenüber Vintage Systemen, und ist sehr grobschlächtig unmusikalisch beim Benden, ist aber das stimmstabilste.
Die teuren Schaller Locking Mechaniken laufen butterweich, feiner und genauer, sind aber sehr sehr schwer und verändern den Klang (bei billig Klampfen oft positiv!!!!, durch mehr Masse am Kopf. Deshalb nehme ich immer die Vintage Kluson Kopien von Gotoh, die sind super, meine Klampfe ist von der Holzbasis aber kräftig, sehr fetter Boatneck. Habe mich an die Vintage Mechaniken gewöhnt.
Wichtigkeit Reihenfolge
Perfekter Sattel
Saiten (die neuen DaddarioNYXL), gerade die immer etwas problematische G Saite ist da geiler....
Mechaniken ohne Spiel und Schlupf
Teflon Gewa Paste (soll laut meinem Gittebauer purem Grafitstaub überlegen sein (ich selbst habe das nicht verglichen).
Floyd Rose killt den Fender Twang und Lebendigkeit, gegenüber Vintage Systemen, und ist sehr grobschlächtig unmusikalisch beim Benden, ist aber das stimmstabilste.
Zuletzt bearbeitet: