Gitarre lässt sich schwer stimmen

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Hallo Forum,

meine Gitarre spinnt gefühlt: Ich versuche sie anständig beim Aufnehmen im DAW (Logic) zu stimmen. Irgendwie ist es super schwierig sie genau zu stimmen. Sie schwankt extrem im Stimmgerät, Der Ton fällt ziemlich schnell ab. Dann funktioniert der 5te-Bund-Trick auch nicht: Ich habe alle Seiten gestimmt, aber der 5te bzw. 4te Bund klingt nicht im gleichen Ton wie die Folgeseite. Echt komisch. Die Akkorde klingen dann aber nach langen Anstrengungen recht akzeptabel, also gut.

Ich habe eine Fender Strat USA von ca. 2001, mit 9er Saiten. Ich ziehe regelmäßig neue Saiten auf, dehne sie, wie empfohlen ausgiebig. Sie war früher immer sehr stimmstabil, ich nehme aber auch erst seit kurzem Sachen auf. Vielleicht ist mir das früher nicht aufgefallen.

Hat jemand Tipps? thx!
 
Es gibt definitiv sehr schlechte Stimmgeräte im Rechner (einige funktionieren stumpf beschissen), Peterson kann ich empfehlen.

Wichtig beim Setup (Gitarre)
ein sehr sehr sauber geschliffener Knochen oder wenn es immer noch nervt TUSQ XL Sattel, genau auf Saitenstärke und Marke, vom Gittebauer machen lassen!
Gewa Teflon "Nutsauce" hilft auch
von "unten" an den Ton ranstimmen, nie von "oben"
Saiten dehnen
Die neuen, teuren Daddario NYXL sind auch etwas stimmstabiler als die normale XL Version (hatte ich immer, war bislang am besten), kein Witz, halten auch länger, checke ich gerade, etwas mehr obere Mitten...
Gucken, ob der Hals sehr fest verschraubt wurde, da darf kein Spiel sein.
Von den klassischen Vibratos ist das Wilkinson VSV am stimmstabilsten, klanglich nicht ganz so schön, wie das Callaham mit Raw Vintage Federn und Sätteln.

Wenn deine Gitarre Stratitis hat (insb. Neck SC zu hoch eingestellt) kann man gar nicht genau stimmen, also SC etwas runterschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewa Teflon "Nutsauce" hilft auch
Ich hab im Schreibwarengeschäft den weichsten Bleistift gekauft den sie hatten (Graphit!), davon mit feinem Schleifpapier bissl abgeschliffen und in die Sattelkerben rein, das schmiert auch.
 
In welchem Bereich +/- bewegen sich denn die Abweichungen?
Übrrpeinlich genaue digitale Stimmgeräte, die zu schnell reagieren,
variabler Saitendruck deiner Finger - gerade bei dünnen 9er Saiten...das führt schon mal zu Abweichungen im cent-Bereich und kann einen kirre machen.
Oktavrein sollte die Gitarre aber schon weitgehend sein.

Das Logic -Stimmgerät ist auch so ein Kandidat, meiner Meinung nach viel zu nervös.
 
Peterson kann ich empfehlen.

Klar, ist aber auch der Bentley unter den Stimmgeräten. Sonst hab ich sehr gute Erfahrungen mit Boss TU12 und Korg Pitchblack gemacht.

Gittebauer machen lassen!

Kann mich hier wye nur anschließen, das würde ich in Deinem Fall definitiv empfehlen. Solange nichts getauscht werden muss (Sattel o.ä.) kostet das nicht die Welt (meiner verlangt für ein komplettes Setup zwischen 80 und 100 Euro) und wenn es danach immer noch Probs gibt, ist die Gitarre als Fehlerquelle ausgeschlossen...
 
Mal gecheckt, ob die Oktavreinheit neu eingestellt werden muss?
 
Es geht nichts ueber einen guten alten Strobotuner fuer die A Saite und den Rest nach Gehoer stimmen.

Ist die Gitarre Oktavrein eingestellt?
Und auch Bundrein?
 
Es geht nichts ueber einen guten alten Strobotuner fuer die A Saite und den Rest nach Gehoer stimmen.

Ist die Gitarre Oktavrein eingestellt?
Und auch Bundrein?

Dir ist schon klar, dass hier nicht alle Profis sind?
Mit "Bundrein" hast du dir aber gerade selbst ins Knie geschossen! :cool:
 
Hallo Forum,

meine Gitarre spinnt gefühlt: Ich versuche sie anständig beim Aufnehmen im DAW (Logic) zu stimmen. Irgendwie ist es super schwierig sie genau zu stimmen. Sie schwankt extrem im Stimmgerät, Der Ton fällt ziemlich schnell ab. Dann funktioniert der 5te-Bund-Trick auch nicht: Ich habe alle Seiten gestimmt, aber der 5te bzw. 4te Bund klingt nicht im gleichen Ton wie die Folgeseite. Echt komisch. Die Akkorde klingen dann aber nach langen Anstrengungen recht akzeptabel, also gut.

Ich habe eine Fender Strat USA von ca. 2001, mit 9er Saiten. Ich ziehe regelmäßig neue Saiten auf, dehne sie, wie empfohlen ausgiebig. Sie war früher immer sehr stimmstabil, ich nehme aber auch erst seit kurzem Sachen auf. Vielleicht ist mir das früher nicht aufgefallen.

Hat jemand Tipps? thx!

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten und manchmal auch was größeres. Auf Entfernung immer schwer zu sagen.
Ich tippe auch mal wie 5dot1, dass die Gitarre nicht oktavrein eingestellt ist oder aber das Tremolo verkantet sich irgendwie
beim Spielen. Wenn du von der Materie keinen Plan hast, solltest du einen Gitarrenbauer aufsuchen.
Ein guter Gitarrenlehrer sollte das Problem auch erkennen. Betonung liegt auf "sollte".

Ganz wichtig: immer die selbe Saitenmarke und Stärke verwenden.
 
einen Gitarrenbauer aufsuchen
+ 1

bevor du dich selber irre machst, dazu noch einige Halbprofis hier und im Nirvana, geh wirklich in den nächsten Gitarrenladen wo ein Gitarrenbauer zugegen ist. Der checkt das und richtet dir das Elektroteil wieder ein und gut ist :)
Glaub mir sparrt Zeit und Nerven 8-)
 
So jemand wird Drummer! :D
 
oder Keyboarder! :D
 
Last uns das doch mal anders angehen. Lieber Threadersteller mach mal Fotos und stelle sie ein: Eins von der Kopfplatte mit den Stimmechaniken, so dass man sieht, wie die Saiten dort aufgezogen sind und eins vom Vibratosystem ebenso.
 
Äh kenne natürlich auch den echten alten tollen Peterson Tuner meines Gitarrenbauers, ich meinte aber die Peterson Softwareversion, die ist super...viele andere Sachen sind aber ein Witz, absoluter Tiefpunkt ist eine kleine App für die Sidebar meines Apples, absoluter Müll...wäre toll gewesen....
 
Ggf. würde ich auch mal über neue Mechaniken nachdenken. Die Mechaniken von meiner USA Strat waren auch totaler Müll.
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
27
Aufrufe
3K
tubeless
tubeless
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben