E-Drumset

messi

messi

Reaktionen
0
heyho,

ich spiele schon lange mti dem Gedanken, mir ein Schlagzeug zuzulegen, Probleme bestehen aber darin, dass ich nicht gerade viel Geld, und auch keinen Platz bzw. Raum dafür habe.

Nun habe ich mir also gedacht, könnte man sich ja eventuell ein E-Drumset zulegen, was 1. auch relativ preisgünstig geht, und 2. keinen Lärm macht.

Bei Thomann findet man ja relativ viele Angebote, die unter 500€ liegen, und da stellt sich meine erste Frage daher:

Lohnt es sich, so ein günstiges E-Drumset zuzulegen?

Beispiel: https://www.thomann.de/de/millenium_mps300_edrumset.htm

Ich spiele momentan in keiner Band, sollte dies doch der Fall sein, steht ein Schlagzeug in Akustik Variante zur Verfügung. Und ich möchte eben nur ein Schlagzeug haben, um zu spielen. Nicht um komplette Aufnahmen zu machen oder was auch immer, ich möchte einfach wieder spielen, und so etwas wäre an sich perfekt, da es wunderbar in mein Zimmer passen würde.

Ich möchte nun keine Antworten, dass solche Sets einfach scheße sind etc. sondern bitte um solche, die mir weiterhelfen, die mir sagen; klar kannste das kaufen, janis, für deine Anforderungen echt kein Ding, oder vllt. auch; nein kaufs dir bloß nicht, das Ding fällt schon beim angucken auseinander etc.

Ich bin wie gesagt sehr eingeschränkt, was Geldgeschichten angeht, da ich zur Schule gehe und aufgrund der anstehenden Prüfungen im März/April nicht unbedingt noch einen Nebenjob anschaffen möchte, ist auch so stressig genug. Mit diesen 349€ könnte ich sehr gut leben, und vllt. würde ich etwas mehr als dies ausgeben. Ich weiß, das man mit so wenig Kohle ansich gar nicht solche Fragen stellen kann, aber wie gesagt; ich will nur unbedingt endlich wieder spielen :)

Danke im Vorraus, MfG~

Fl-records schrieb:
Ohne Drumcomputer geht da aber gar nix.....Den brauchst auch noch.....
Flo

...es sei denn er hat n gutes audiointerface und pc mit wenig [g=5]latenz[/g] dann könnte er via [g=32]midi[/g] einen drumsampler ansteuern...

ich hab n yamaha dtxpress. mein roland td6k war zwar besser (bis auf der bd-trigger - der von yamaha is besser - doublebass möglich), aber es tut auch was es soll. nur eben kein choking-effekt bei den beckenpads und keine rimshots bei [g=149]snare[/g] bzw. glocke bei ride. das gibts für etwas mehr geld.

im übrigen sollen diese billigen pads von thomann und co. sogar lauter sein als normale gummipads, meinte sogar mal ein verkäufer zu mir.

das nur so mal in den raum geworfen... ;)

Hallo

Wir haben in der Band mal mit einem E-Drumset herumexperimentiert. Und es dann bleiben lassen. Bei den billigen Teilen hast du schnell Probleme mit der [g=5]Latenz[/g] der Computer. Dh du spielst gleichzeitig die Hihat, die [g=149]Snare[/g], die Kick und weils so toll ist machst du noch die Hihat dabei zu - und der Computer kommt nicht mehr mit mit dem Samples laden und abfeuern...

Was auch nicht so die Welt ist sind die Becken - [g=149]Snare[/g], Toms, usw. kann man ja alles so halbwegs hinbekommen, aber die Becken sind ein Problem...

Der Spielspass ist meiner Meinung nicht zu vergleichen mit einem akk. Set. Aber das ist halt sehr subjektiv - am besten antesten. Ich kenne Drummer die haben einen Lachkrampf bekommen bei E-Drums, andere fandens aber auch nicht schlecht...

Wenn du den Platz und die Möglichkeit hast (Lautstärke usw.) rate ich dir zu einem normalen Drumset.

lg don_huberto

Was hat denn Die PC [g=5]Latenz[/g] mit einem normalen [g=32]Midi[/g]-Trigger zu tun? Also vorrausgesetzt, man will nicht die Sounds des Modules spielen, sondern eine Software-drum-Library.

Das ist nichts weiter als ein [g=32]Midi[/g]-signal. Da gibts keine [g=5]Latenz[/g]. Bis auf die paar Weltraumeinheiten der Berechnung der CPU. Und dann versteh ich auch nicht, wieso der REchner nicht hinterher kommen soll. Wenn ich zb bei NI-Battery ein Set lade, dann kann ich auch mit dem Kompletten Arm auf ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard hauen, und ALLES wird abgespielt. Wieso soll das bei Kleinkram wie BD, SD, HH anders sein??

Also ich würd dem Threadsteller mal raten, sich an son Teil ranzusetzen! Denn dann erst weiss man, wie sich das 1. anfühlt, und 2. wie es auch im ausgeschalteten Zustand "klingt".

Ari

erstmal danke für die schnellen antworten...

aber das man adfür noch ein modul braucht hab ich ja völlig außer acht gelassen... wie scheiße^^

naja danke erstmal, ich denke, ich werde mal in hamburg einige stores abklappern, und vllt fündig werden, um eines anzupsielen

Hallo,

bin nicht mehr so ganz im aktuellen E-Drum Stoff, aber vielleicht hilft es dir ja auch, wenn ich dir einen Erfahrungsbericht von meinem Set gebe:

Ich besitze seit einigen Jahren das TD8 von Roland. Die Becken triggere ich mit Roland PD-7 Pads.
(ähnlich:https://www.thomann.de/de/roland_pd8_vdrum_stereo_gummipad.htm)

Für die Trommeln habe ich mir ein altes gebrauchtes Set billig gekauft, auf die Kessel Trigger-Felle gezogen (https://www.thomann.de/de/e-drum_meshheads.html)

und mit Red-Shot Triggern ausgestattet.
(https://www.thomann.de/de/ddrum_redshot_drumtriggerset.htm)

Das Modul TD-8 kann ich wirklich empfehlen. Gute Sounds und alles vielfältig editierbar. Bekommst Du noch ganz gut gebraucht. Wahrscheinlich ebenso wie die PD-7 Pads. Aktuelle Preise kann ich dir grad nicht sagen.

Das Spielgefühl ist dank der Trigger-Felle ziemlich authentisch und man hat auch das Gefühl hinter einem 'richtigen' Schlagzeug zu sitzen und nicht nur hinter ein paar Gummitellern. Ist zumindest mir auch irgendwie wichtig.

Das Modul hat einen Eingang für z.B. einen [g=420]CD[/g]-Player. Macht richtig Bock zu den Lieblingsstücken zu trommeln und es ist eine angenehme Art zu Üben.

Zur Lautstärke: Ist alles relativ leise, aber die BD wird schon durch den Fussboden bei deinen Nachbarn zu hören sein und die Schläge auf den Becken-Gummi-Pads auch. Ist aber alles im Rahmen

Schätze, das ganze würde deinen finanziellen Rahmen vielleicht ein bisschen übersteigen, wenn es aber nicht sehr viel mehr ist, wäre eine solche Zusammenstellung sicher eine Überlegung wert.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen
Gruß,

Tony