E-Drumset für Addictive Drums

• Ersteller bluezea
  • Erstellt am
B

bluezea

Reaktionen
1
Hallo,

ich will mir ein E - Drumset zulegen, das mir Addictive Drums arbeiten soll, jedoch sind nur begrenzte Finanzen vorhanden. Was kann man empfehlen, was ist ein Minimum und Muss für einen an A-Drums gewöhnten Schlagzeuger? 500 Euro sind EIGENTLICH die Grenze.

Spielst Du schon Schlagzeug?
Oder willst Du damit lernen?

Das Risiko bei Deinem Plan ist, dass das technische System keine ausreichende Geschwindigkeit hat.
Die Folge ist, dass Du Dir ein schlechtes Timing am Schlagzeug angewöhnst, weil Du eher auf eine Tom haust, als Du sie hörst.

Schwachpunkte sind üblicherweise das Midiinterface, die Rechnerleistung, die Qualität des Audiointerfaces und auch die Triggergeschwindigkeit des E-Drumsets.

Falls es zum üben oder lernen ist, würde ich Dir deshalb vom Umweg über den Rechner abraten.

Ansonsten mein Tip: Kaufe gebraucht, dann hast Du ein Drumset mit hoher Qualität in der Verarbeitung aber nicht topaktuellen Sounds - aber die willst Du ja eh aus dem Rechner.

Yamaha oder Roland sind als Hersteller eine Hausnummer.

Ich selbst spiele auf einem Yamaha DTX Set - von der Verarbeitung her in Ordnung aber vom Spielgefühl mit echten Drums nicht zu vergleichen. Mein Midiinterface (Emagic AMT8) gehört zu den schnellsten am Markt - trotzdem spiele ich so ein, dass ich dabei die interne Klangerzeugung des DTX zum Hören benutze. Man merkt den Unterschied.

Clemens

Das Interessante an Addictive Drums ist eben, dass es vom Sound her viel realistischer ist bzw. sein kann, als z.B. ein Yamaha E-Drumset möglich macht.

Was Du mit dem Timing meinst, ist sicher die Latenz.

Zweck der Übung soll jedenfalls nicht das Lernen sein. Ich will ein E-Drumset mit Addictive Drums aufbauen, um professionelle Drummer einzuladen, die damit Drumspuren für Platten einspielen.

Ist dieses dem Yamaha DTX vorzuziehen? Die Werkssounds sind ja wirklich zum K....

Und als noch kleine weitere Frage: Gibt es noch andere Wege, das Drumset mit dem PC und Addictive Drums zu verbinden? z.B. USB Audiointerface mit MIDI Schnittstelle oder gleich USB.

Ich will ein E-Drumset mit Addictive Drums aufbauen, um professionelle Drummer einzuladen, die damit Drumspuren für Platten einspielen.

Also ich habe mal durch Zufall von einem professionellen Drummer gehört, dass er an keinem anderen Edrum als Roland mehr spielen wird.

Wenn Du in der 500€ Klasse bleibst, kann es gut sein, dass Profis lieber ihr eigenes Gerät mitbringen oder sogar sagen "daran spiele ich nicht".

Auf jeden fall wäre es sinnvoller, die Drummer, die Du einladen willst, zu Deinem zukünftigen Drumset zu befragen - sonst musst Du selbst Drum spielen lernen ;)

Clemens

Ist dieses dem Yamaha DTX vorzuziehen? Die Werkssounds sind ja wirklich zum K....

das sind se alle :D ich hab selbst das DTX kam damals noch 650€ ka wieviel jetzt, ich komm damit super zurecht aber wie das andere sehen...

Und als noch kleine weitere Frage: Gibt es noch andere Wege, das Drumset mit dem PC und Addictive Drums zu verbinden? z.B. USB Audiointerface mit MIDI Schnittstelle oder gleich USB.

klar kannst auch n midikeyboard dranhängen und mit den tasten dann drummen

und dann gibts natürlich noch diese variante
-riedhAs4g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Roland ist denn da preiswert und aus welchen Gründen dem Yamaha DTX überlegen?

gibts da "billige" ? glaub net oder...

aus welchen Gründen dem Yamaha DTX überlegen?

beispielsweise bei den Pads...MehrzonenPads beim Roland,
realistischeres Spielgefühl, bessere Verarbeitung, etc

Man will ja schließlich speziell die Möglichkeiten vom Aufbau Addictive Drums' und der Samples-Tiefe ausnutzen. Das können dann scheinbar nicht alle Geräte.

Welche Vorteile bringen diese mit sich?
Ich habe das MPS 400 (baugleich DD506) .
Habe es mit Mesh und Mittentrigger umgebaut siehe mein Video:

Habe es nachträglich mit einem gebrauchten Roland TD 8 ausgestattet.
Diese Modul ist Empfindlicher und hat bessere Einstellmöglichkeiten für die Trigger.
Die Trigger vom MPS 400 (Pads und Stereo Crashbecken) funktionieren sehr gut mit dem TD 8.
Das Highhatpedal funktioniert nicht mit dem TD 8, da musste ich mir noch ein FD8 zulegen.
Wenn man die Pads des MPS400 auf Mesh umgebaut hat, hat man eine bessere Velocityauflösung, die man dann ganz klar im Spielverhalten in Verbindung mit Addictive Drums bemerkt.
Wenn du Drummer holen willst, die dir etwas einspielen sollen kannst du den Budgetrahmen von 500Eu vergessen.
Roland fängt mit dem TD 4 Komplettset bei 1000Eu an, dann könntest du dir Drummer einladen...
Mit den Milleniums wird wohl kein Drummer spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das Yamaha DTX? Spielen doch eine Menge Leute mit Addictive Drums.

Und so ganz verstehe ich das noch nicht. Addictive Drums zeichnet sich doch durch eine vergleichslose Authentizität im Programm selbst aus. Nicht nur der Sound der Notes, auch z.B. dass nie zwei gleiche Samples aufeinander folgend abgespielt werden usw. Das geschieht doch auch mit einem Yamaha DTX, oder nicht?

Das geschieht doch auch mit einem Yamaha DTX, oder nicht?
Dem Schlagzeuger ist wichtiger, wie sich das ganze anfühlt.

Clemens

Da kannst Du als Yamaha DTX Schlagzeuger ja dann mitreden ;)

Das geschieht doch auch mit einem Yamaha DTX, oder nicht?

Dem Schlagzeuger ist wichtiger, wie sich das ganze anfühlt.
Ebend drum, deswegen ist die Auflösung der Velocity ja so wichtig.
Da musst du wohl selbst herausfinden welche unterschiede ein DTX zu einem Roland oder ähnlichem haben.

Die E-Drums der 500 Euro Schiene kannst du ALLESAMT völlig vergessen.
Die Dinger taugen wirklich rein gar nichts, sorry, das so runterbrechen zu müssen.

Die internen Sounds lassen wir mal alle aussenvor, denn niemand wird wirklich noch beim Steuergerät und den Sopunds etwas erwarten, wenn der Preis schonPads UND das Steuergerät beinhaltet.

Qualitativ gehen E-Drums erst ab Yamaha los...das ist ebenfalls noch recht "maue Qualität"....Im Hobbybereich waren vor Jahren noch (ab wenigstens) Roland TD-6 Standart (heute ab so TD-9)...allerdings gab´s hier auch schon erhebliche Abstriche an Stuerteilen usw...Problemkind seinerzeit der HiHat Controller. ;-)

Steuerteile:
Da würde ich mich nur ab nem Alesis oder eben Roland wirklich drauf verlassen, viele Billigheimer haben da HEFTIGE Schwierigkeiten, wenn es denn mal zur Sache geht. ebenso die Pads oder Heads ebenfalls...unzureichend übertragene Daten sind die Folge oder eben auch Aussetzer.

Weiter zu den Pads:
Die Dinger geben kaum ein realistisches Spielgefühl...ALLERDINGS muss man dazu sagen, wenn man um die Vorteile von E-Drums weiss, kommt man damit gut zurecht.
Allerdings sind die Heads von Roland aufgrund ihres "trommelartigen" Aufbaus um einiges realistischer, kosten aber auch ihr Geld.

Zu den Sounds...ich persönlich finde selbst die Roland Drums eher bescheiden, was aber sich er geschmacksache ist. Wie die grossen Modelle ihre Sounds erzeugen weis sich nicht, bei den kleine erfolgt das elektronisch, also ncihtaus Samplebasis, anders als bei den D-Drums (Samplebasierend im eigenen Format)

Von daher ist die Idee, E-Drums und Recher die einzig sinnige Variante. Wer ne entsprechende Optik haben will...es gibt mittlerweile einige E-Drums mit entsprechender Akustikdrum Optik...wie bekloppt, aber nunja, mancher steht ja auch auf Silikontitten ;-)

Von daher würde ich vorschlagen auf ein sehr gutes Steuergerät zu setzen und ebenfals auf sehr gute Hardware des E-Drumkits ansich ebenfalls.
Zum Midiinterface...ich weiss nicht, ob die AMT´s noch zukunftssicher sind. Die Unitoren sind es jedenfalls nicht, die laufen unter Windows 7 NICHT mehr (soweit ich weiss) am Mac aber immer noch einwandfrei.

Warum die Leute auf die Idee kommen, E-Drums seien günstiger als normale Akustikdrums ist mri schleierhaft.
Meiner Meinung nach liegt ´n halbwegs ordentliches Kit mit gescheiter Hardware und entsprechendem Blech auch bei gut 2500 Euro aufwärts?
Letzendlich ist das´n Kurs, wo jede Klampfe mit nem gescheiten Verstärker liegt.

Hie rist noch ´n Link, den ich wirklich empfehlen kann:

http://www.drum-tec.de/

Wenn das alles einmal richtig läuft, ist es sicherlich viel viel günstiger. Denn: Ein einziges A-Drumset ist weniger flexibel und der Preis beinhaltet nur ein einziges Set während Addictive Drums dir von Sonor, Pearl, über Tama bis hin zu den edlen Ludwig-Kits so einiges an Wahl ermöglicht. Zudem spart man sich aufwändige Mikrofonierungen und und und, weil die Signale schon sauber und professionell eingespielt sind.

Wenn du schon für andere kaufen willst und dann noch dazu günstig aber für "professionelle", dann wirst du dich einfach damit abfinden müssen, dass die die eine Hälfte auf Edrums prinzipiell nicht spielt und die anderen 60% lieber auf einem anderen spielen wollen (nicht nachrechnen bitte).

Kauf keines, hat den gleichen Effekt und du hast 500.- gespart! ;)

Von 500 Euro spricht hier schon lange keiner mehr und bei den Erkenntnissen geht es mir nur noch um die Frage, welches E-Drumset, mit welcher Hardware. Vor allem, wenn man einen Rechner hat, mit 2 GHZ, 3,5 GB RAM und M Audio Fast Track Pro.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben