E-Drum-Set für Homerecording

  • Ersteller thilo_S
  • Erstellt am
@thilo_S

zu 2: Wie schon gesagt, kannst du mit allem was Midinoten erzeugt die Software steuern. Du kannst auch vollkommen auf Controller verzichten und die Noten per Maus einklicken. Beides machen sehr viele Leute, und das mit hervorragenden Ergebnisen. Es hilft schon wenn man Schlagzeuger ist.

Es tut auch ein billiges E-Drum-Set. Hierbei geht es nur um das Spielgefühl. Meshpads vs. Gummipads? Wie realistisch ist die Hihat zu bedienen? Aber alles kann man nacheditieren. Oder du bedienst dich an den vorgefertigten Midigrooves. Die sind bei AD und EzDrummer massig vorhanden. Bei Superior Drummer 2 dann auch.
 
Ok - das hört sich logisch an.... beim Akkustikset isses ja letztlich dasselbe - da kauft man sich auch keinen Schrotthaufen und nimmt es dann mit 5000-Euro-Mikros auf....

Spielgefühl geht vor... Also dann werd ich wohl doch mal wieder dem Thomann einen Besuch abstatten und mal paar Sets testen...

Und wenns von EZ kein Demo gibt dann hats praktisch schon verloren - dann teste ich eben erstmal AD und schau obs klingt....
Katze im Sack kaufen mag ich net ;-)

@alienposer:
So mache ichs momentan auch - hab ne Software die nennt sich "Drumsite" - und da klicke ich mir meine Drumsets per Maus zusammen. Allerdings ist die Software mehr als dürftig. Taugt allenfalls zu nem Übungs-Klick :-D

Also insofern ist wohl jedes Drumset erstmal eine Verbesserung zur doch recht mühseligen Klickarbeit....
 
Also insofern ist wohl jedes Drumset erstmal eine Verbesserung zur doch recht mühseligen Klickarbeit....

Schlagzeuger werden schneller mit einem Set zu guten Ergebnissen kommen. Nicht-Schlagzeuger eher mit Klickarbeit bzw. Drag&Drop-Arbeit aus der Midilibrary.
 
dann bin ich beruhigt - denn des trommelns bin ich mächtig :-D
 
Übrigens, der Song auf meiner Myspace Seite ist mit Addictive Drums gemacht. Den hab ich aus der Midilibrary zusammengeklickt. Auch schon alt ;)
 
hab ich mir schon angehört.
hört sich schon anders an als meine "Drumsite"-Klickversuche....

Jetzt hab ich gerade im Forum von EZDrummer gelesen, daß die Software keine Unterstützung für E-Drums bietet.... ich hoff doch mal das ist ein Scherz....

Ich will doch nur trommeln und das getrommelte aufnehmen so daß es sich auch nach trommeln anhört und nicht nach Schrotthaufen.....

Ich HASSE Technik.... ups - ich glaub da hab ich meinen Beruf verfehlt :-D
 
Oh. Ich sehe gerade das die Myspace Seiten nicht aufrufbar sind. Zumindest nicht mit dem direkten Namen (also: www.myspace.de/name). Die bauen wohl gerade um.
 
doch doch - das haut schon hin. wenn deine seite die mit dem simpsons-avatar ist dann bin ich im bilde ;-)
 
Danke für die Video-Links.
Die führen mich direkt zur nächsten Frage:

Wenn ich ein E-Drumset einspiele und mit AD oder EZ soundmässig modifizieren will - dann brauche ich doch sicherlich ein Audiointerface mit entsprechend vielen Eingängen oder wie ist das?

Wie krieg ich die Software dazu den Snareschlag der [g=149]Snare[/g] und den Tomschlag den Toms und den Beckenschlag den Becken zuzuordnen?

Jeder [g=111]Trigger[/g] einzeln in den Rechner?
 
Das TD3 hat ein [g=32]Midi[/g] Out. Das einfach mit dem [g=32]Midi[/g] In deiner Soundkarte oder so einer Midibox verbinden.

Edit:
Ich habe so eine Midiman Midibox die per USB in den Rechner geht. Heutzutage haben aber fast alle externen Interfaces einen [g=32]Midi[/g] In.
 
hätte ich auch selbst draufkommen können ;-)

[g=32]Midi[/g] ist für mich noch eine Fremd-Technologie.... hab mich nie damit befasst - habe 20 Jahre "echt" Musik gemacht und Keyboarder immer für ihre Imitationen von echten Instrumenten verteufelt....
Aber es kommt die Zeit..... :)

Wie ist das bei [g=32]Midi[/g] mit den Kanälen? Langt mir ein [g=32]Midi[/g]-In für ein komplettes Drumset?
 
Langt mir ein [g=32]Midi[/g]-In für ein komplettes Drumset?

Denke schon. Bei mir sieht es so aus:

In [g=539]Cubase[/g] Input wählen ([g=32]Midi[/g] In), Output wählen (DFHS), Drummap für DFHS laden, aufnehmen.

Man nimmt dabei eine Midispur auf auf der die Noten verteilt sind.

Wenn DFHS geladen ist, werden auch automatisch Audioausgänge erzeugt, die genauso mit Plugins bearbeitet werden können wie normale Audiospuren.
 
ja, ein [g=32]midi[/g]-in reicht und sogar nur ein midikanal. die einzelinstrumente werden als noten dargestellt.

(deine frage zuvor) du mußt entweder das soundmodul mit den noten entsprechend den notenwerten aus AD zuweisen (übersicht als pdf ist dabei) oder (zumindest bei [g=539]cubase[/g]) ein drummap basteln. in der drummap werden die über den [g=20]midi-kanal[/g] ankommenden noten sozusagen umgeleitet auf die notenwerte die AD braucht. das mußt du selbst einstellen, ist aber simple.

übrigens hat AD probleme mit der hihat. einen langsamen übergang zwischen geschlossen und offen gibts nicht. es gab mal ein thread dazu, ich weiß aber nichtmehr wo.
 
hört sich ja eigentlich recht einfach an.
ich werd mir mal die AD-Testversion installieren und ein bissl spielen.

Bzgl. der HiHat-Probleme mit AD:
Ich könnte aber theoretisch eine HiHat aus einem anderen Programm (EZ o.ä.) "einbasteln" oder?

Bzgl. Midiinterface noch eins - es gibt ja offenbar mehrere Möglichkeiten wie das [g=32]Midi[/g]-Signal in den Rechner gelangt:

- Gameport an der Soundkarte (falls noch vorhanden)
- USB
- externes [g=32]Midi[/g]-Interface

Was macht Sinn? Oder ist das total egal, da [g=32]Midi[/g] eh lahm ist?

Also ich hab z.B. so ein M-Audio Oxygen Midikeyboard - das hat ein [g=32]Midi[/g]-Interface integriert und geht via USB in den Rechner.
Ich denk doch, daß das bei dem E-Drum-Soundmodul genauso ist oder? Heißt ich brauch nichtmal ein externes Midiinterface?
 
ja, du kannst eine andere hihat nehmen. einfach eine weitere [g=32]midi[/g]- oder drumspur erstellen und EZ als [g=89]VSTi[/g] zuordnen.
 
So ein Soundmodul hat ein [g=32]Midi[/g] Out welches du nicht mit dem Rechner verbinden kannst. Du brauchst schon so eine Box die per Usb oder Firewire mit dem Rechner verbunden wird.

Die habe ich: http://www.radianation.com/images/gear/midisport.jpg

Funktioniert einwandfrei.

Ich habe noch das t.c. elctronic konnekt 24d. Hat auch ein [g=32]Midi[/g] In. Funktioniert auch einwandfrei.


Wenn du eine gute Soundkarte hast ist so eine Midibox empfehlenswert. Du kannst dann auch mehrere Midigeräte gleichzeitig anschließen.

Andererseits ist es wichtig das du eine gute Soundkarte hast, um mit möglichst kleiner [g=5]Latenz[/g] einspielen zu können. Nichts ist schlimmer als den Sound später zu hören als du aufs Pad schlägst.
 
da hast du allerdings recht - das problem hab ich momentan mit dem sch.... keyboard.
hab mir jetzt eine soundblaster audigy samt [g=12]ASIO[/g]-Treiber eingebaut und hoffe daß das Problem damit behoben ist.

Also werde ich mir noch ein ext. [g=32]Midi[/g]-Interface besorgen. Langt mir da sowas:
https://www.thomann.de/de/emu_xmidi_2x2.htm
 
nochmal generell zum [g=32]midi[/g]. [g=32]midi[/g] selbst hat einen vergleichbar geringen datentransfer. die [g=32]midi[/g] übertragung selbst ist eher unproblematisch. für anschluß und konfiguration braucht man kein diplom. latenzen erzeugt nur der drumsampler.

als midiinterface kann man alles mögliche nehmen. hauptsache irgendwo gibts nen [g=32]midi[/g]-in fürs drummodul. auch im mix fkt. tadellos. ich selbst hab zwei midiports von meiner Esi 1010 soundkarte und einen weiteren "midisport usb". funktioniert ohne probleme.

wenn mans genau nimmt, bräuchte man eigentlich kein drummodul. als reiner midisklave würde es auch ein alesis [g=111]trigger[/g] i/o tun. der ist billiger als das günstigste drummodul deren sounds man eh vergessen kann.
nur mal als idee vielleicht...................
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
2K
TomSofa
T
Illusion
Antworten
12
Aufrufe
1K
Illusion
Illusion
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lucky
L
groovemachine68
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
72K
trommler_tom
trommler_tom
groovemachine68
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
61K
groovemachine68
groovemachine68

Neue Antworten


Zurück
Oben