E-Bass/Gitarre - beides preiswert

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
Hallo.

Ich hatte vorhin ein Erlebnis der dritten Art und nun den dringenden Wunsch einen E-Bass und eine E-Gitarre zu besitzen.:)

Preislich sollten diese bei je ca. 200,- liegen. Gerne weniger, ungern mehr ( max. 250,- ). Leider kenne ich mich gar nicht aus. Das aber sehr.

Gibt´s da günstige Sachen, die ihr empfehlen könnt?

Gibt es Teile von denen abzuraten ist, die auf jeden Fall Schrott sind?

Dank im Voraus.
 
Möchtest du nur so herum spielen mit den Teilen oder auch was auf Platte bringen?
 
Möchtest du nur so herum spielen mit den Teilen oder auch was auf Platte bringen?
Auf Platte bringen natürlich.
smil451c7211b9e19.gif


Aber: Nicht in einer Band - nicht live. An den aufgenommenen Sachen wird noch ´rumgeschraubt.

Warum? Zu schlechte Instrumente in der Preislage?
 
Das Problem in diesem Preisbereich sehe ich in der Serienstreuung. Man kann Instrumente finden, die für 150€ klingen und spielbar sind. Das sind aber eher die Ausnahmen, als die Regel und wenn man selbst keinen Plan hat, ist es schwer das eine vom anderen zu unterscheiden. Auf was ich, nach jahrelanger Erfahrung im Saitenbereich, achten würde, ist Stimmstabilität und Oktavreinheit über den Hals hinweg.
 
Ja, nur hundert euro fast immer unschön bei neuen gitarren.
Konkreter Tipp; Yamaha Pacifica, jenseits von death metal ganz brauchbar. Die ist noch das beste unter 200.
 
Auf was ich, nach jahrelanger Erfahrung im Saitenbereich, achten würde, ist Stimmstabilität und Oktavreinheit über den Hals hinweg.
Hier kann ich mich aber nur auf die Bewertungen beim Händler stützen + testen zu Hause, nach dem bestellen.

Es sei denn jemand hier hat noch einen Tip.

Was ich erschreckend fand, war das in vielen Testberichten stand "alles super - nur hier ein bißchen abgeschliffen, dieses Teil ausgetauscht, da noch ein bißchen gedreht".
Das ist mir alles schon zu viel.
 
Gibt´s bei T ab 219,- und geht bis 649,-

Für 219,- ( bestimmt woanders billiger ) gibt´s sieben verschiedene Modelle. Meintest Du ein bestimmtes?
 
Yamaha Pacifica ist niemals Schrott, auch die ganz günstigen sind schon OK. Einen Bass in der Preisklasse hatte ich noch nicht.

Hmmm. Gebrauchtkauf? Da stellt sich unter anderem die Frage, wie geduldig du bist. Mir macht Schnäppchen jagen Spaß. Meine E-Gitarre habe ich für 234 € statt 699 € bekommen (Fame Forum III), meinen E-Bass für 220 € (Yamaha BB4, müsste vor zehn, 15 Jahren um 450 € gelegen haben).
 
Ich habe vor Jahren folgenden gekauft:

http://m.musicstore.de/de_DE/EUR/B-...y-150-Special-Bat-Mark-BKM/art-BAS0002328-000

Ansprüche waren die gleichen wie bei dir. 6 Monate dpäter war ich Bassist in einer Band und der Bass hat es inner gebracht. Vielleicht war es Glück was die Serienstreuung angeht, aber für das Geld ist der echt super.

Hatte danach auch schon einige andere Bässe, den hab ich trotzdem immer noch. Mittlerweile ist er auch ziemlich abgerockt und hat einige Dings und Dongs
smil451c7211b9e19.gif
 
Gebrauchtkauf? Da stellt sich unter anderem die Frage, wie geduldig du bist.
Und es wird ja alles noch unübersichtlicher. Ist die Gitarre für 200,- gebraucht nun gut oder nicht. Auch mit einem eventuellen Umtausch wird es schwieriger.

Yamaha Pacifica ist niemals Schrott
Okay, werde ich mal testen.
Werde ich in den nächsten Tagen einfach mal bestellen.
smil451c71f7edf7c.gif


6 Monate später war ich Bassist in einer Band
Wird mir nicht passieren. Aus der Szene der Analog-Hippies bin ich schon ein paar Jahre raus.
smil451c7211b9e19.gif
 
Und es wird ja alles noch unübersichtlicher. Ist die Gitarre für 200,- gebraucht nun gut oder nicht. Auch mit einem eventuellen Umtausch wird es schwieriger.

Das stimmt. Wobei schon der Markt für neue Instrumente vom Händler ja kaum zu überblicken ist.

Deshalb ist die Frage eigentlich: Weißt du genau, was du willst oder hast du jemanden, dem du vertraust und der auch mal mitkommen würde, um sich gebrauchte Instrumente anzusehen? Willst du Instrumente kaufen, die du auch in fünf oder zehn Jahren noch gerne spielst? --> Dann kommt für 200 € nur Gebrauchtkauf in Frage.

Oder suchst du nach Empfehlungen für brauchbare, solide Instrumente für den Anfang, mit dem Bewusstsein, dass die dir wahrscheinlich in zwei Jahren nicht mehr ausreichen werden (vorausgesetzt, du arbeitest auch an deinem Spiel)? Aber die Zeit kannst du ja auch nutzen, um eine genauere Vorstellung zu entwickeln, was du eigentlich willst --> Dann nimm' als Bass einen Squier, vielleicht einen der günstigen Traben, die ich gerade bei Thomann sehe, und ansonsten könntest du bei Ibanez, Yamaha, Cort oder Epiphone fündig werden.

Ich denke, dass verschiedene Bässe in der Preisklasse sich weniger unterscheiden als verschiedene E-Gitarren. Als Gitarre empfehle ich ganz bewusst die Yamaha Pacifica(s), weil die mit ihrer PU-Bestückung verschiedene Sounds ermöglichen, weil du optisch eine große Bandbreite zur Auswahl hast und weil die einfach seit zwanzig (?) Jahren gebaut werden und die Wahrscheinlichkeit eines Montagsinstruments gering ist. Wenn du mehr auf die Les-Paul / PRS-Form stehst, also Singlecut-Modelle, dann wirst du wahrscheinlich bei Epiphone landen.

Und kauf' keine Gitarre unter 150 €. Das ist wirklich die allerunterste Grenze.
 
@MountainKing:

cool, die muss ich mal testen, die Squier '51.
 
Ja, asli. Bitte tu' das.

Ich denke, das wird niemand bereuen. Gut, ich kenne nun die aktuelle Serie nicht, denke aber, dass Squier hier auch wieder nen guten Job gemacht hat.

Die Gitarre selbst ist aufgrund des verwendeten Holzes eher heller im Ton. Deswegen hab ich mir den (dunklen) SD SH11 eingebaut. Damit sind auch richtige Heavy-Bretter gut möglich, ohne dass die Soundoptionen Tele und Strat (immer ansatzweise natürlich) verloren gehen sehr cool. Mein letzten Stücke hier im Feedback-Forum sind damit eingespielt - fast aussschließlich.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
smil451c71f7edf7c.gif


Weißt du genau, was du willst oder hast du jemanden, dem du vertraust und der auch mal mitkommen würde, um sich gebrauchte Instrumente anzusehen?
Nein, meine Kontakte sind tatsächlich alle weg.
smil451e7746efcd9.gif


suchst du nach Empfehlungen für brauchbare, solide Instrumente für den Anfang, mit dem Bewusstsein, dass die dir wahrscheinlich in zwei Jahren nicht mehr ausreichen werden (vorausgesetzt, du arbeitest auch an deinem Spiel)?
Meine Ziele sind hier nicht wirklich zu erklären. Ein Funk-Slapsolo wird wohl nicht dazu gehören. Aber wer weiß?
smil451c7211b9e19.gif


Weder Gitarre noch Bass werden in meiner Musik im Vordergrund stehen. Eher wird es eine Art Klangbrei, in dem der Bass ( neben Synthies ) untenrum Stimmung macht und die Gitarre mal mit Plings und Noises heraussticht - wenn sie nicht im Hallraum "untergeht". Akkordschrammeln oder "hör mal wie schön sauber die Gitarre klingt" wird es bei mir nicht geben.

Besser kann ich es nicht erklären.

Aber klar, Ziel ist es natürlich erst einmal loszulegen.
 
Da sind ja doch ein paar Gitarren-Tips zusammengekommen.
smil451c71f7edf7c.gif
Cool.

Alle zusammen kann ich mir aber nicht leisten.
smil451c7211b9e19.gif
Da werde ich mal zum teuren Gitarrenhändler gehen und eine Vorauswahl treffen und dann zu Hause in Ruhe entscheiden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben