e-Bass als Kontrabass

  • Ersteller el_nino
  • Erstellt am
el_nino

el_nino

Registriert
22.09.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
51
Hi Leutz !
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr es macht / machen würdet um euren elektrischen 4-/5-/6-Saiter wie einen Kontrabass klingen zu lassen. Natürlich kann man keinen Kontrabasssound erzeugen, aber man kann zumindest in die Richtung gehen, und den e-[g=118]bass[/g] in etwa so klingen lassen. Was macht den Kontrabasssound aus eurer Meinung nach ?
Thx :)
 
Die Bünde ausbauen hilft natürlich, aber das willst du wohl nicht.
Flatwound-Saiten gehen auch ein bißchen in die richtige Richtung.
Ich denke aber eine Bearbeitung mit einem parametrischen Equalizer kann
schon sehr viel bringen.
Auf jeden Fall die tiefen Bässe ordentlich rausnehmen so unter 100 Hz.
Die extremen Höhen von den Roundwound-Saiten müssen auch weg,
also so ab 10 KHz sollte alles wegsein. Darunter experimentieren.
Die Bundgeräusche und das "Klirren" der Bünde müssen weg, aber es sollte
auch nicht komplett dumpf klingen.
Ein Anheben im Mittenbereich kann sinnvoll sein, kommt aber zu sehr auf das jeweilige
Instrument an, also hier kein Tip. Ausprobieren.

MfG
 
Hi!

Also ich weis das unser Bassist wenn er einen solchen Sound haben will den [g=118]Bass[/g] weiter oben zupft, so im 10. Bund.

Gruß

Sebastian
 
meiner erfahrung nach, kann man sich auch mit einem sehr kurzem delay dem sound eines kontrabasses annähern.

gruß van Nasen
 
wenn du ihn "gestrichen" haben möchtest könntest du noch ein volume-pedal einsetzten.
schonmal mit dem e-bow versucht? der ist soweit ich weiss nur für gitarre, aber theoretisch müsste der auch beim [g=118]bass[/g] fuktionieren.

gruß, sascha
 
Hi,

mit dem Handballen die Saiten abdumpfen, mit dem Daumen und mit dem entsprechendem Feeling loslegen.


mfg
Zapp
 
Vielen Dank ! Hat mir weitergeholfen :) Ein Mod könnte das Thema mal schließen. Thx ! :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben