Heelie schrieb:
Hi Leute
Ich hab das Problem dass ich bei meinen Aufnahmen mit dem Mixing nich zurecht komme ich kriegs nich so durchsichtig ich fuchtel schon immer im Equalizer rum und probiere und tüftel aber am Ende hocken alle Instrumente wieder mehr oder weniger aufeinander...desweiteren möchte ich gern das es weiter klingt ..es klingt alles immer irgendwie so mono was zur folge hat dass ich Massen von StereoSpreads auf meine Spuren schmeiße aber am Ende bringts das auch nich irgendwie
hi heelie!
na, wenn mir das nicht alles seeehr bekannt vorkommt!!! beim mixen des ersten songs unseres albums war ich dermassen verwirrt und überfordert dass man es kaum in worte fassen kann. ich war extrem frustriert. aber was soll ich sagen- meine vorredner haben recht! zur zeit mixe ich an dem 4. song des albums (metal) und ich habe bereits nach einem tag mixing ein recht annehmbares ergebnis erreicht wofür ich anfangs ca. einen monat gebraucht hätte, ohne witz! was ich damit sagen will: stell hier einfach alle fragen die dich verrückt machen, allerdings nach folgenden kriterien:
1) benutze zuerst die suchfunktion der site- sie verbirgt viel wertvolles!
2) erläutere genau dein problem! also nicht "es klingt scheisse"!

3) bleibe freundlich (wie schon gesagt wurde)
3) poste wenn möglich einen ausschnitt des sorgenkindes!
so solltest du hier unheimlich viel lernen und dich verbessern! (tatsächlich auch ohne literatur! internet ist schon sehr umfangreich!)
was ich dir als grundlegende "aufräum-tricks" geben kann ist:
- einen lowcut auf den meisten spuren (auch [g=118]bass[/g]) wirkt wahre wunder! (also du senkst alle tiefen unnützen frequenzen der instrumente wie z.b. gitarre stark ab)
-verteile deine instrumente sinnvoll im stereobild! wenn du z.b. 2 gitarren hast eine stark links und die andere stark rechts. das gibt schon extrem viel breite in deinen song! auch die toms kannst du im panorama aufteilen- bei einem break klingt das sehr geil (und natürlich auch sonst). die becken kannst du z.b. 30% nach links pannen, und die hihat 30% nach rechts. dann kannst du zusätzlich mit [g=108]hall[/g] auf den drums experimentieren!
ich wünsche dir viel erfolg und bin zuversichtlich dass du es packst. ach ja, noch die 3 für mich wichtigset regelen:
1. LASS DICH NICHT VON SPRÜCHEN UND AUSSAGEN VERWIRREN VON TYPEN DIE KEINEN PLAN VON MUSIK UND MIXING HABEN!!!
2. HOR DIR DIE BAND AN DEREN SOUND DU ALS OPTIMAL EMPFIDEST, UND ACHTE AUF DIE DINGE DIE DICH BEI DEINEM SONG NOCH STÖREN!
3. lass dich NIEMALS entmutigen! WEDER VON MISSERFOLGEN NOCH VON DEN LEUTEN AUS PUNKT 1!
so, das ist das was ich dir mitgeben kann... viel spass!
OcTAbRaiN