"Parkbank"-Song [Pop/Schlager]: Feedback zum Mix

Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,
ich möchte mal wieder einen Reality-Check wagen, d.h. ich hätte gern Rückmeldung, was beim Mix des angehängten Stücks negativ auffällt oder einfach irgendwie komisch klingt.
Ich probier immer alles Mögliche aus, kann aber nie ausschließen, dass ich komplett falsch liege.





Wie sieht es denn aus mit...
Reverb: Klingt die Verteilung natürlich und hat der Mix eine gewisse Tiefe oder passt da irgendwas gar nicht zusammen?
EQ: Am schwersten tu ich mich wahrscheinlich mit Tiefmitten und Bässen und dem Versuch, das richtige Maß zu finden zwischen zu viel und zu wenig. Was mir auch häufig passiert, dass sich etwas über Monitorboxen gut anhört, dann beim Kontrollhören über Handylautsprecher aber komplett auseinanderbricht. Da bin ich irgendwie noch am suchen, welche "Logik" da dahinter steht oder welche Frequenzen da besonders kritisch sind.
Gesang: Schwer zu beschreiben, aber oft weiß ich nicht so recht, wie ich den richtig platziere. Einerseits will ich ihn mittig und im Vordergrund haben und würde deswegen wenig machen wollen mit Reverb, Delay oder irgendeinem Stereoeffekt, andererseits klingts manchmal dann zu dünn und unspektakulär und ich hab den Eindruck, dass da irgendwas fehlt.
Lautstärke: Auf dem Masterbus hab ich zwei Presets von Ozone kombiniert und die Lautstärke ziemlich nach oben gehoben. Klingt das noch natürlich oder noch zu leise?

Andere Rückmeldung sind natürlich ebenfalls willkommen. Die genannten Punkte sind aber halt die Aspekte, wo ich mich immer und immer wieder schwer tu, dass selber vernünftig einzuschätzen.
 

Anhänge

  • parkbank_34.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 452
Hi!
Irgendwie stimmt das Lautstärkeverhältnis von Pad und Vox nicht. Das fällt besonders ab 1.45 auf, wenn die Orgel noch mal tüchtig über die Vocals wischt.
Da du extra nach dem Bass fragst: Ja wo isser denn? Ist das Sample ab 1.54 durchgängig? Wird am Sample liegen, aber so klingt es für mich eine Oktave zu hoch.
Deine Drums können sich leider auch nicht durchsetzen.

Schwaben?
 
Schau mal, das die Keyboard Fläche da dem Gesang aus dem Weg geht.

Irgendwie stimmt das Lautstärkeverhältnis von Pad und Vox nicht. ...
Da du extra nach dem Bass fragst: Ja wo isser denn? Ist das Sample ab 1.54 durchgängig? ...
Deine Drums können sich leider auch nicht durchsetzen.
Schwaben?

Danke erst mal. Das klingt schon mal ganz hilfreich.
Dann hab ich 3 Ansatzpunkte, die ich mal genauer anschau (Keys, Bass, Drums).

Das "Sample" ist ein Vocoder-Effekt auf meiner Stimme. Das klingt definitiv nicht natürlich. Als Effekt gefiel es mir aber ganz gut.

Gesang klingt schwäbisch?
Sorry, war keine Absicht, wollte niemand ausgrenzen ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben